Die Suche ergab 8 Treffer

von Akolyth
10 Oktober 2020 10:26
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Große Unsicherheit beim ersten Met!
Antworten: 12
Zugriffe: 2163

Re: Große Unsicherheit beim ersten Met!

Also ich habe die Flasche einem Freund geschenkt und er hat mir das berichtet. Er bringt mir die Flasche bald vorbei, damit ich auch mal schauen kann. Da er selber schon lange Met selbst macht und ich von ihm auch den Filter geliehen habe, glaube ich ihm da erstmal :) Ich hab die Flaschen abgekocht ...
von Akolyth
09 Oktober 2020 14:18
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Große Unsicherheit beim ersten Met!
Antworten: 12
Zugriffe: 2163

Re: Große Unsicherheit beim ersten Met!

Eine Frage hätte ich da noch. Ich hab den Met gefiltert und in Flaschen gefüllt. Alle Flaschen waren bis jetzt gut, aber eine hatte einen Essigstich. Da ich die Nachsüßmethode gemacht habe, war der Alkoholgehlt bei ca. 15-16%, ich habe ordentlich geschwefelt und auch direkt nach dem Filtern in steri...
von Akolyth
05 Oktober 2020 19:18
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Große Unsicherheit beim ersten Met!
Antworten: 12
Zugriffe: 2163

Re: Große Unsicherheit beim ersten Met!

Ja ich hab mir den Simplex Filter von einem Freund geborgt, der mittlerweile auf einen elektrischen Pumpfilter umgestiegen ist und ich muss sagen, dass der Met danach echt richtig schön klar geworden ist. Kann ich uneingeschränkt empfehlen zur Filterung von kleinen Mengen. Ich hab mittlerweile zwei ...
von Akolyth
05 Oktober 2020 19:16
Forum: Honigwein mit Gewürzen (Metheglin)
Thema: Frage zum HWK Rezept "Wintertraum"
Antworten: 3
Zugriffe: 876

Re: Frage zum HWK Rezept "Wintertraum"

Danke für die schnelle Antwort. Hab mir jetzt ein Lebkuchengewürz vom Bremer Gewürzhandel ausgesucht und werde mit einem Wintertee kombinieren. Wird dann am Wochenende angesetzt. Bin gespannt :)
von Akolyth
29 September 2020 18:35
Forum: Honigwein mit Gewürzen (Metheglin)
Thema: Frage zum HWK Rezept "Wintertraum"
Antworten: 3
Zugriffe: 876

Frage zum HWK Rezept "Wintertraum"

Guten Abend, ich wollte die Tage den "Wintertraum" vom Honigweinkeller ansetzen und bin mir da bei den Zutaten etwas unsicher. Soll man den Tee UND das Lebkuchengewürz benutzen? Weil oben in der Auflistung steht ODER und unten im Text steht dann UND. Weiterhin steht da Tee ODER Gewürze Oder Milchsäu...
von Akolyth
29 September 2020 12:31
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Große Unsicherheit beim ersten Met!
Antworten: 12
Zugriffe: 2163

Re: Große Unsicherheit beim ersten Met!

Hallo. Ich wollte mich jetzt nochmal zu Wort melden. Entschuldigt bitte die späte Antwort. Der Met ist mit der Nachzuckermethode vom Honigweinkeller zuende gegoren worden. Hab ihn dann mit einem Simplex Filter gefiltert. Am Ende war er bei ca. 15-16% Alkohol laut Testreihe mit einem Vinometer und ic...
von Akolyth
26 Januar 2020 16:37
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Große Unsicherheit beim ersten Met!
Antworten: 12
Zugriffe: 2163

Re: Große Unsicherheit beim ersten Met!

Danke für die Antworten. Ich habe mir die Seite einmal komplett durchgelesen und führe die Gährung seitdem mit der Nachzuckermethode der Website weiter. Ich habe seitdem in kleineren Schritten nachgesüßt und regelmäßig den Alkoholgehalt gemessen. Gärstockung hatte ich auch erst gedacht, aber seitdem...
von Akolyth
03 Januar 2020 21:20
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Große Unsicherheit beim ersten Met!
Antworten: 12
Zugriffe: 2163

Große Unsicherheit beim ersten Met!

Hallo Leute, ich bin grade neu hier, habe einige Threads gelesen aber nicht so richtig eine Antwort gefunden. Ich habe am 23.12. einen Met angesetzt (2,5 Liter naturtrüben Apfelsaft, 2,5 Kilo Blütenhonig, 5,5 gr. Universal Reinzuchthefe von Kitzinger, 6 gr. Hefenährsalz, 5 gr. Zitronensäure und dann...

Zur erweiterten Suche