Die Suche ergab 45 Treffer

von Meista42
15 März 2024 13:22
Forum: Zutaten
Thema: Wo kauft ihr euer Weinzubehör?
Antworten: 9
Zugriffe: 388

Re: Wo kauft ihr euer Weinzubehör?

bei
https://www.hbs24.de/
gibts auch einiges
von Meista42
28 Juli 2023 21:02
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Nachgärung: erneutes Filtern
Antworten: 12
Zugriffe: 1257

Re: Nachgärung: erneutes Filtern

Der Wein hatte schon ordentlich Kohlensäure. Ich habe dann im gefilterten noch ein klein wenig gebizzel geschmeckt (oder mir eingebildet). Aber ich schätze mindestens 95% waren draußen.
In ein paar Wochen werde ich dann mal eine Flasche zum Test öffnen.
von Meista42
23 Juli 2023 19:53
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Nachgärung: erneutes Filtern
Antworten: 12
Zugriffe: 1257

Re: Nachgärung: erneutes Filtern

Das waren zwar Limonaden und Mineralwasserflaschen, aber das wäre dann doch etwas zu viel des guten gewesen :D Der Alkoholgehalt ist nicht so genau gemessen. Nur eine grobe Schätzung anhand von Vinometer und das überprüft anhand des Zuckers den ich hineingegeben habe. Das sollte ja auch in etwa +/- ...
von Meista42
19 Juli 2023 14:44
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Nachgärung: erneutes Filtern
Antworten: 12
Zugriffe: 1257

Re: Nachgärung: erneutes Filtern

Nein, entstanden ist der Zucker nicht. Ich habe ja vor dem abfüllen und filtern ca 20g/l Honig nachgesüßt um die gewünschte Restsüße einzustellen. Dann hatte die Hefe anscheinend wieder Futter. Die Hefe war diesmal Lalvin 71B. Die macht angeblich bis 14%. Sonst hatte ich immer die gute alte Portwein...
von Meista42
19 Juli 2023 10:41
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Nachgärung: erneutes Filtern
Antworten: 12
Zugriffe: 1257

Re: Nachgärung: erneutes Filtern

Der Wein stand schon einige Monate zur Klärung bevor ich ihn gefiltert hatte. Da ich noch Restsüße geschmeckt habe bin ich davon ausgegangen dass die Gärung sicher beendet ist. Das waren vermutlich die unvergärbaren Zucker aus dem Honig. nach dem einstellen der Restsüße war dann wohl wieder vergärba...
von Meista42
18 Juli 2023 22:01
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Nachgärung: erneutes Filtern
Antworten: 12
Zugriffe: 1257

Nachgärung: erneutes Filtern

So, mich hat es jetzt auch mal erwischt. Knapp 28 Flaschen Kirschmet moussieren vor sich hin. Am Boden sieht man schon die Hefekolonien... Entweder war der 0,9 my Filter (16er von rover) doch zu grob oder ich habe nicht sauber genug gearbeitet. Auf jeden Fall sind 14,5% Alk diesmal scheinbar zu weni...
von Meista42
11 Juli 2023 19:37
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: johannisbeerwein - wieviel restsüsse einstellen? erfahrungen?
Antworten: 11
Zugriffe: 1067

Re: johannisbeerwein - wieviel restsüsse einstellen? erfahrungen?

Ja, klar. Bei mir haben die beerenweine meist um die 8g/l Säure. Das Klima im Westerwald scheint für johannisbeeren nicht so der Hit. Oder ich hab die falschen Sorten. Habe die säure in den Früchten mal gemessen und kam so auf 30 bis 42g/l Fruchtsaft.
von Meista42
10 Juli 2023 20:48
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: johannisbeerwein - wieviel restsüsse einstellen? erfahrungen?
Antworten: 11
Zugriffe: 1067

Re: johannisbeerwein - wieviel restsüsse einstellen? erfahrungen?

Habe für meine Frau mal einen Beerenwein (hauptsächlich Johannisbeeren) mit 12÷ ohne Restzucker abgefüllt. Finde ihn ziemlich harsch. Aber sie mag es so. Ich bin eher so für ca 10g/l zu haben. Also am unteren rand von halbtrocken. Ein wenig süße komt ja auch vom Glycerin.
von Meista42
24 Juni 2023 15:21
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: 2023 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?
Antworten: 44
Zugriffe: 4608

Re: 2023 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Aktuell blubbert bei mir gerade 16l Jostabeere (Ich hoffe ich muss nach der Maischegärung nicht mehr weiter verdünnen) 12l Alles-muss-weg Beerenmischung aus Johannis, Brom-, gelbe Stachelbeeren aus dem Garten. Dazu noch bei geschmissen je eine TK Packung Heidelbeeren, Himbeeren und eine Beerenmischu...
von Meista42
23 Juni 2023 22:33
Forum: Heute im Glas
Thema: Wäller Pfirsichwein 2020 vs Pfirsichwein 2022
Antworten: 1
Zugriffe: 351

Wäller Pfirsichwein 2020 vs Pfirsichwein 2022

2020, mein Erstversuch mit dem Pfirsichbäumchen: 5,4kg geputzte Pfirsiche auf 12l Wein, Bordeaux Hefe, 14,5% alc ungefiltert, etwas viel Luft beim abfüllen in den Flaschen gelassen. Der damals noch leicht trübe Wein ist jetzt klar, dafür mit Bodensatz weich und rund im Geschmack, dabei leicht herb, ...
von Meista42
25 September 2022 21:19
Forum: Off-Topic
Thema: Welche Musik läuft bei Euch, wenn Ihr keltert/braut?
Antworten: 9
Zugriffe: 2182

Re: Welche Musik läuft bei Euch, wenn Ihr keltert/braut?

Klebe grade Etiketten und das hier läuft:
https://www.youtube.com/watch?v=SNljqUPnoho
Aber es kann auch mal Floyd werden ;-)

Zur erweiterten Suche