Die Suche ergab 20 Treffer

von Meista42
26 Mai 2020 19:52
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Pflaumenwein klärt nicht
Antworten: 9
Zugriffe: 729

Re: Pflaumenwein klärt nicht

So, es sind nochmal 2 Monate vergangen. Im Ballon hat sich im Prinzip nicht viel getan hinsichtlich der Klärung. Sieht noch ziemlich genauso aus wie vor 4 Monate... Ich habe jetzt nochmal einen Versuch mit 0,5l gestartet und dort umgerechnet 1g Tannin/10l (tanno rouge) hinzugegeben. Das war vor 3 Ta...
von Meista42
03 Mai 2020 10:54
Forum: Die Maischegärung
Thema: Himbeerwein - Die Erste
Antworten: 32
Zugriffe: 2379

Re: Himbeerwein - Die Erste

Wenn du den Wein erst am 1. Mai angesetzt hast würde ich das fehlende Wasser jetzt noch zugeben. Dann kommt die Gärung sicher auch in Schwung.
von Meista42
03 Mai 2020 10:51
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Hefe selbst machen, einfieren, trocknen, aus Bier
Antworten: 5
Zugriffe: 603

Re: Hefe selbst machen, einfieren, trocknen, aus Bier

Hefe gibt es hier auch schon wieder seit einer Weile normal zu kaufen. Ich vermehre die zwar nicht selbst (lohnt bei dem Preis nicht), aber ich habe festgestellt dass Brot oder Brötchen besser schmecken wenn man weniger Hefe nimmt, diese aber länger gären lässt. z.B. nur ein 1/4 oder 1/8 Würfel Hefe...
von Meista42
05 April 2020 20:47
Forum: Met Tagebücher
Thema: Nach langer Abstinenz geht wieder was
Antworten: 23
Zugriffe: 1257

Re: Nach langer Abstinenz geht wieder was

Ich habe auch erst vor 1-2 Jahren wieder mit der Weinbereitung begonnen, die letzten Versuche davor waren so Mitte der 90er. Ich war noch in der Schule und hatte wenig Geld für Alkohol ;-) Das Equipment hatte ich von meinem Vater übernommen und schön in nem Karton aufgehoben. Bis auf die Öchslewaage...
von Meista42
05 April 2020 20:41
Forum: Off-Topic
Thema: Aktuelles 2020 - Coronavirus
Antworten: 56
Zugriffe: 4597

Re: Aktuelles 2020 - Coronavirus

@NoDimension: Gute Besserung! In Indien drehen Sie übrigens noch mehr am Rad als hier. Ein Freund von mir ist mit einem der letzten Rückholflieger aus seinem Winterurlaub wiedergekommen. Keiner in Indien wollte ihm zu nahe kommen, da er ja aus Europa kommt. Die denken hier liegen die Leichen auf den...
von Meista42
23 März 2020 19:11
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Pflaumenwein klärt nicht
Antworten: 9
Zugriffe: 729

Re: Pflaumenwein klärt nicht

ok, Kommando zurück! Der Ballon ist 5cm zu hoch für den kleinen Kühlschrank :cry:
von Meista42
23 März 2020 19:06
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Pflaumenwein klärt nicht
Antworten: 9
Zugriffe: 729

Re: Pflaumenwein klärt nicht

Hallo, danke für eure Antworten! Ich weiss, 2 Monate sind nicht sehr lange für die Klärung. Evtl. bin ich etwas verwöhnt von meinen Beerenweinen, insbesondere der Johannisbeerwein war nach 4-6 Wochen schon richtig schön. Aber ich habe hier das Gefühl da tut sich echt garnix, das was sich unten abges...
von Meista42
22 März 2020 17:37
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Pflaumenwein klärt nicht
Antworten: 9
Zugriffe: 729

Pflaumenwein klärt nicht

Hallo zusammen, ich habe hier einen Pflaumenwein, genauer eine Mischung aus Pflaume, Zwetgsche und Mirabelle. Diesen habe ich nun vor ca 2 Monaten von der Hefe abgezogen und er steht relativ kühl in einem 15l Ballon bei 12-14 Grad zur Klärung. Leider ist er immer noch ziemlich milchig, ich hab das G...
von Meista42
09 Februar 2020 17:50
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Apfel-Cidre mit Lösungsmittelgeschmack
Antworten: 6
Zugriffe: 917

Re: Apfel-Cidre mit Lösungsmittelgeschmack

So, da ich nun meinen alkoholfreien Januar hinter mich gebracht habe, kann ich ja mal wieder berichten. :lol: Aktuell trinke ich gerade eine Flasche vom Cidre mit 5g/l Xylit und die hat diesen komischen Geschmack nicht. Im Dezember hatte ich noch 3 Flaschen geöffnet von denen ich eine (mit Xylit) we...
von Meista42
09 Februar 2020 17:42
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: (Bier)flaschen 0,33 klar mit super lösendem Etikett gefunden
Antworten: 10
Zugriffe: 606

Re: (Bier)flaschen 0,33 klar mit super lösendem Etikett gefunden

Ich hab auch festgestellt das lösbare Etiketten fast nur noch auf Pfandflaschen verwendet werden. Daher habe ich einen Teil meines Weins in 05l Bier-bügelflaschen oder Mineralwasserflaschen abgefüllt. Die Tönissteiner Flaschen (ist hier in der Nähe) sehen einigermassen elegant aus. Bei den Weinflasc...
von Meista42
11 Dezember 2019 18:48
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Apfel-Cidre mit Lösungsmittelgeschmack
Antworten: 6
Zugriffe: 917

Re: Apfel-Cidre mit Lösungsmittelgeschmack

Ja, mit spritzig ist die Kohlensäure gemeint, das war ja der Sinn der Flaschengärung. Habe den Wein mit 10% Apfelsaft aus der Flasche verschnitten und dann in die Bügelflaschen gefüllt. Das hat gut geklappt, prickelte richtig schön im Glas. Das mit den Milchsäurebakterien klingt plausibel.. Ich werd...
von Meista42
10 Dezember 2019 20:22
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Apfel-Cidre mit Lösungsmittelgeschmack
Antworten: 6
Zugriffe: 917

Re: Apfel-Cidre mit Lösungsmittelgeschmack

Den Geschmack würde ich am ehesten wie den Geruch von Aceton beschreiben

Zur erweiterten Suche