Die Suche ergab 48 Treffer

von Ciderkristen
29 November 2020 14:14
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Versuch Cider zu machen, weiteres Vorgehen nach dem Abstich
Antworten: 21
Zugriffe: 459

Re: Versuch Cider zu machen, weiteres Vorgehen nach dem Abstich

Nach einigem Herumpröbeln muss ich auch zugeben: Es ist mir noch nicht gelungen, einen Cider mit konstantem CO2-Gehalt hinzukriegen. Ich arbeite dran, indem ich Buch führe über die KMW (OE) bei jedem Nachzuckerschritt während der Gärung, beim Abstich und vor allem bei der Flaschenabfüllung. Danach ...
von Ciderkristen
29 November 2020 13:45
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Versuch Cider zu machen, weiteres Vorgehen nach dem Abstich
Antworten: 21
Zugriffe: 459

Re: Versuch Cider zu machen, weiteres Vorgehen nach dem Abstich

Apfelsaft vergären lassen, ggf. mit zurückhaltender Zuckerdosage den Alkoholgehalt auf Wunschwert bringen. Wenn Zucker vergoren: Groben Schlunz absetzten lassen, auf Flaschen ziehen, mit Dosierhilfe aus dem Bierbereich Zucker zugeben. Wenn Restsüße gewünscht: ZB Xylit zugeben. Da die Hefe hier kein...
von Ciderkristen
29 November 2020 08:03
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Versuch Cider zu machen, weiteres Vorgehen nach dem Abstich
Antworten: 21
Zugriffe: 459

Re: Versuch Cider zu machen, weiteres Vorgehen nach dem Abstich

Lieber Tobias, liebe alle Zuallererst: Platzende Gebinde sind natürlich nicht schön. Jedoch platzten erst etwa 2/400, im kühlen, dunklen Natursteinbodenkeller, während ich zwei Etagen höher friedlich schlief :-). Aber es stimmt. Flaschen von gewissen Ansätzen machen einem schon Respekt, ich handle s...
von Ciderkristen
28 November 2020 07:26
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Versuch Cider zu machen, weiteres Vorgehen nach dem Abstich
Antworten: 21
Zugriffe: 459

Re: Versuch Cider zu machen, weiteres Vorgehen nach dem Abstich

Hallo Tobias Ich hab vor rund einem Jahr mit dem Gären begonnen. Nach etwa 160 Litern kann ich sagen: Tolles Hobby, für mich und das ganze Umfeld :-) Mein Ziel war immer der CIDER, frisch, mit reichlich Kohlensäure und möglichst ganz ohne irgendwelche Zusätze. Dafür nehme ich ein trübes Endprodukt g...
von Ciderkristen
18 Oktober 2020 05:54
Forum: Die Saftgärung
Thema: Apfelwein aus unpasteurisiertem Most?
Antworten: 5
Zugriffe: 213

Re: Apfelwein aus unpasteurisiertem Most?

Fruchtweinkeller hat geschrieben:
17 Oktober 2020 20:42
Cider sollte ja auch möglichst klar sein damit das CO2 nicht "explosiv", sondern eher schön langsam ausperlt.
Das war mir so noch nicht klar und erklärt, warum meine Ciders aus Trübem nach der Flaschengärung oft wie Champagner aus der Flasche schossen...
von Ciderkristen
17 Oktober 2020 06:58
Forum: Die Saftgärung
Thema: Apfelwein aus unpasteurisiertem Most?
Antworten: 5
Zugriffe: 213

Re: Apfelwein aus unpasteurisiertem Most?

Guten Morgen Scheff Besten Dank für die schnelle Klärung. Ich werde die Tipps heute befolgen. Wegen Teil 2 der Frage: Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass die Gärung im geklärten Most weniger stürmisch sei und bei meinen Ansätzen mit wilder Hefe ist das effektiv so. Aber nicht so wichtig... Herzlich...
von Ciderkristen
16 Oktober 2020 13:20
Forum: Die Saftgärung
Thema: Apfelwein aus unpasteurisiertem Most?
Antworten: 5
Zugriffe: 213

Apfelwein aus unpasteurisiertem Most?

Liebe Gärmeinde Nach spannenden Erfahrungen versuche ich mich an 2 x 25 Lt. Cider aus unpasteurisiertem, frisch gepressten Süssmost aus der Mosterei in der Nähe. - schmeckt richtig aromatisch, schöne Streuobstwiese - geklärt (Gelatine) - Gärung dann im Speidel Kunsstofffass - zwei Hefen: Safale und ...
von Ciderkristen
18 September 2020 08:46
Forum: Gärbehälter
Thema: Spundvoll...bis direkt an den Stopfen?
Antworten: 3
Zugriffe: 641

Spundvoll...bis direkt an den Stopfen?

Hallo und guten Tag Nach mittlerweile rund 20 Ansätzen hab ich mich bei der heurig reichen Ernte an etwas Neues herangewagt: Das Vergären mit wilder Hefe, so wie es die Bauern hier schon immer machen...so genannter "Saurer". Jetzt hab ich zum Test 2 x 20 Liter im Keller stehen, im Glasballon. Und bi...
von Ciderkristen
13 Juni 2020 08:45
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Holunderblütenwein: Andere Hefe für Flaschengärung?
Antworten: 3
Zugriffe: 354

Re: Holunderblütenwein: Andere Hefe für Flaschengärung?

Meine allerersten Hefe waren von Browin - Ciderini Swett und Dry. Sooo schecht wurden die ersten Ansätze damit nicht. Heute orientiere ich mich eher in Deutschland, Frankreich und England, aber davon war grad nichts zu rHand, musste nachbestellen. In der Schwweiz ist das alles kaum zu kriegen, nur d...
von Ciderkristen
13 Juni 2020 07:32
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Holunderblütenwein: Andere Hefe für Flaschengärung?
Antworten: 3
Zugriffe: 354

Holunderblütenwein: Andere Hefe für Flaschengärung?

Hallo allerseits Vor 2 Wochen habr ich also den Holunderblütenwein nach Rezept auf der HP (mit Rosinen) angesetzt. In der Waschküche riechts um-wer-fend! Abgpresst ist bereits, der nächste Schritt folgt nach Vorlage, Leider hatte ich mir in der Hitze des sonntäglichen Holundergefechts nicht notiert,...
von Ciderkristen
30 Mai 2020 07:28
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Holunderblütenwein: Wie lange gären lassen? Rezept-Tipps?
Antworten: 5
Zugriffe: 518

Re: Holunderblütenwein: Wie lange gären lassen? Rezept-Tipps?

Danke Josef Ich weiss nun auch, warum der Chef grummlig war. Ich hätt wohl besser schauen sollen. Aber jetzt hab ein tolles Rezept gefunden...im Fruchweinkeller natürlich. Ich werde das mit den Rosinen machen, tönt super. Das Kanninchendrahtgitter hab ich mir besorgt, leider gabs nur den mit den vie...
von Ciderkristen
29 Mai 2020 14:35
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Holunderblütenwein: Wie lange gären lassen? Rezept-Tipps?
Antworten: 5
Zugriffe: 518

Holunderblütenwein: Wie lange gären lassen? Rezept-Tipps?

Hallo liebe Gemeinde Mein Frau möchte Holunderblütensirup machen, und in der Tat wird der nächste Sonntagmorgen ein perfekter Moment sein, um duftende, frische Blüten ohne Viecher zu ernten. Was ich möchte? Einen grossen Teil davon vergären. Ich vergäre alles, das kein Methyl entstehen lässt :-) Ich...

Zur erweiterten Suche