Die Suche ergab 35 Treffer

von Oechsle
11 April 2024 10:47
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Wein mit mehreren Problemen..?
Antworten: 9
Zugriffe: 311

Re: Wein mit mehreren Problemen..?

[...]aber wieso hat es dann wieder für etwa 2 min angefangen zu gären, als ich vor 1 Woche wieder neuen Zucker reingeschüttet habe[...] Noch kurz hierzu. Du musst aufpassen, beim Zugeben von Zucker wird im Wein gelöstes CO2 durch die Zuckerkristalle gelöst, dann blubbert es natürlich wieder im Gärs...
von Oechsle
29 März 2024 08:50
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Tannenspitzen
Antworten: 7
Zugriffe: 307

Re: Tannenspitzen

Interessant, da hätte ich nie dran gedacht. Wie darf man sich denn den Geschmack von Tannenspitzenwein vorstellen?
von Oechsle
03 Februar 2024 22:31
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Standverkorker
Antworten: 8
Zugriffe: 372

Re: Standverkorker

Ab und zu mal in die Kleinanzeigen schauen kann sich auch lohnen. Hab da einen älteren grünen für wenig Geld abgestaubt. Modell weiß ich nicht genau, aber der ist sehr stabil und funktioniert prima! Edit: Grad mal schnell die Suche angeworfen und siehe da: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/stan...
von Oechsle
15 April 2023 13:12
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Zucker vergärt bei Rotwein nur langsam!?
Antworten: 45
Zugriffe: 5973

Re: Zucker vergärt bei Rotwein nur langsam!?

Das sollte sich nach einem Tag eigentlich wieder haben. Dann scheint der Zucker bei dir tatsächlich immer komplett vergoren zu werden. Wenn du tatsächlich nur über die Nachzuckermethode stabilisieren willst, würde ich entweder weiter geduldig sein, oder eben ohne Restsüße abfüllen und dann vor dem e...
von Oechsle
15 April 2023 10:29
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Zucker vergärt bei Rotwein nur langsam!?
Antworten: 45
Zugriffe: 5973

Re: Zucker vergärt bei Rotwein nur langsam!?

Die wichtigste Frage ist doch, hast du zwischendurch mal probiert? Schmeckt der Wein bevor du wieder Zucker dazugibst sauer bzw. trocken?
Durch die Zugabe von Zucker blubbert es meist ja auch erstmal, allein durch die Freisetzung von CO2...da denkt man schnell, dass die Gärung wieder loslegt.
von Oechsle
06 Februar 2023 17:17
Forum: Met Tagebücher
Thema: Vier Metsorten aus dem Spiel Skyrim
Antworten: 7
Zugriffe: 1584

Re: Vier Metsorten aus dem Spiel Skyrim

Hi Akolyth!

Deine Begeisterung für Skyrim kann ich gut verstehen :).
Bin sehr gespannt was du berichten kannst. Besonders interessant finde ich den Nord-Met.

Wünsche dir gutes Gelingen!
von Oechsle
28 Januar 2023 09:50
Forum: Die Saftgärung
Thema: Ingwerwein - Erfahrungen
Antworten: 3
Zugriffe: 824

Re: Ingwerwein - Erfahrungen

Ich denke auch, dass man mal mit dem gepressten Ingwersaft experimentieren kann. Der Ansatz ist jetzt 8 Tage alt und blubbert noch fleißig vor sich hin. Im Rezept auf der Homepage steht, dass man den Wein nach einer Woche abseihen soll. Was würde denn dagegen sprechen, den Ansatz so wie er jetzt ist...
von Oechsle
22 Januar 2023 09:25
Forum: Die Saftgärung
Thema: Ingwerwein - Erfahrungen
Antworten: 3
Zugriffe: 824

Ingwerwein - Erfahrungen

Hallo zusammen! Ich habe gestern 10 L Ingwerwein angesetzt. Von den Zutaten her habe ich mich relativ genau an das Rezept der Homepage gehalten. Auch die angegebene Ingwermenge (40 g auf 10 L) habe ich übernommen. Der Ansatz blubbert heute fröhlich vor sich hin, also so weit, so gut. Ich frage mich ...
von Oechsle
13 Januar 2023 21:50
Forum: Zutaten
Thema: Antigel / Pectinase Pulver - Erfahrung + Bezugsquelle?
Antworten: 3
Zugriffe: 1289

Re: Antigel / Pectinase Pulver - Erfahrung + Bezugsquelle?

Merci für die Tipps. Ich konnte jetzt recht spontan über einen Bekannten das Panzym Extrakt G von Siha bzw. Eaton bekommen. Werde das mal testen und kann gerne auch berichten :) https://www.eaton.com/content/dam/eaton/products/filtration-solutions/enzymes/panzym-extract-g/technical-datasheets/eaton-...
von Oechsle
13 Januar 2023 16:19
Forum: Zutaten
Thema: Antigel / Pectinase Pulver - Erfahrung + Bezugsquelle?
Antworten: 3
Zugriffe: 1289

Antigel / Pectinase Pulver - Erfahrung + Bezugsquelle?

Hallo zusammen, für meine nächsten Ansätze würde ich mir gerne Antigel bzw. Pectinase in Pulverform besorgen, da dieses ein deutlich längeres MHD als die flüssigen Formen hat. Im Vorfeld würde ich mich gerne über eure Erfahrungen zu den pulverförmigen Enzymen und euren bevorzugten Bezugsquellen info...
von Oechsle
11 Januar 2023 16:01
Forum: Die Maischegärung
Thema: Beerenwein (TK) - euer aktuelles Vorgehen
Antworten: 4
Zugriffe: 1517

Re: Beerenwein (TK) - euer aktuelles Vorgehen

Den Rotwein habe ich mit tatkräftiger Unterstützung von einem befreundeten Winzer gemacht und der hat bei den 20 Tagen keine Probleme gesehen. Bisher hat er sich auch echt top entwickelt :).
von Oechsle
10 Januar 2023 17:44
Forum: Die Maischegärung
Thema: Beerenwein (TK) - euer aktuelles Vorgehen
Antworten: 4
Zugriffe: 1517

Beerenwein (TK) - euer aktuelles Vorgehen

Hallo zusammen =) Da ich mich in letzter Zeit hauptsächlich dem Traubenwein gewidmet habe, wollte ich mich nun mal wieder an einen Fruchtwein machen. Kurz die Eckdaten: Beerenmischwein aus TK-Früchten (2,5 kg Brombeeren, 2,5 kg Himbeeren, 2,5 kg Wildheidelbeeren und noch 500 g eines Beerenmixes). Da...

Zur erweiterten Suche