Die Suche ergab 18 Treffer

von Oechsle
04 November 2019 22:57
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Sweety Venus im Container - 1. Schnitt?
Antworten: 15
Zugriffe: 2012

Re: Sweety Venus im Container - 1. Schnitt?

Genau, du kannst den Kopf im Prinzip auf beiden Höhen aufbauen. Ich habe auch schon mal einen Bericht von einem Winzer gesehen, der einen Teil seiner Reben als Pfahlreben erzogen hat und bei diesen den Kopf extrem niedrig aufgebaut hat. Für die Fruchttriebe wurde mir immer so ca. 1 Meter geraten. Al...
von Oechsle
04 November 2019 11:18
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Sweety Venus im Container - 1. Schnitt?
Antworten: 15
Zugriffe: 2012

Re: Sweety Venus im Container - 1. Schnitt?

Also bei uns in der Gegend (Rheinhessen) haben die Winzer den ersten Draht (Biegedraht) meist so auf ca. 80 cm. Zumindest bei den neueren Anlagen. Wenn es bei dir aber nur darum geht eine Lück im einem bestehenden Spalier zu schließen, würde ich mich da nicht so verrückt machen. Folgendes würde ich ...
von Oechsle
27 Oktober 2019 16:11
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: Was ist Cider?
Antworten: 14
Zugriffe: 1658

Re: Was ist Cider?

War auch eher auf die üblichen deutschen Supermärkte bezogen :) Das man in England schon mehr Glück haben kann, kann ich mir vorstellen!
von Oechsle
25 Oktober 2019 18:10
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: Was ist Cider?
Antworten: 14
Zugriffe: 1658

Re: Was ist Cider?

Also hier gibt es eine ganz gute Auswahl...wobei es halt auch "die üblichen Verdächtigen" gibt :D .
Persönlich habe ich bisher die Marken Dunkertons und Aspall ausprobiert und fand die echt gut!
von Oechsle
23 Oktober 2019 17:13
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Cider mit Kohlensäure
Antworten: 8
Zugriffe: 1183

Re: Cider mit Kohlensäure

Hoffe es ist okay Links zu anderen Seiten zu posten.. Bei meinem Cider habe ich den benötigten Zucker mit dieser Seite berechnet: https://www.brewersfriend.com/beer-priming-calculator/ Ich habe ihn 2 Wochen bei der Temperatur der 1. Gärung stehen lassen und danach in den Kühlschrank verfrachtet. Bis...
von Oechsle
18 Oktober 2019 19:49
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: Was ist Cider?
Antworten: 14
Zugriffe: 1658

Re: Was ist Cider?

Das was man hier und auch in der UK so als UK "cider" zu kaufen bekommt (Bulmer, Strongbow...) hat mit "echtem" Cider wenig zu tun. Das sind im Prinzip wirklich Alkopops :D ... Zuckerwasser, Farbstoffe, Aroma, biiiisschen Apfelkonzentrat und Hefe dazu. Strongbow und Bulmers gehören mittlerweile natü...
von Oechsle
16 Oktober 2019 18:30
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: elektrischer Filter
Antworten: 15
Zugriffe: 1263

Re: elektrischer Filter

Vielen Dank euch beiden, damit festigt sich mein Vorhaben schon sehr in Richtung Pulcino Oil. Ich hab es doch richtig zusammengetragen, dass ich aus 20x20 Platten relativ gut die benötigten 20x10 schneiden kann, oder? Wenn ihr das macht, welches Vorgehen hat sich für euch als am besten herausgestell...
von Oechsle
16 Oktober 2019 15:23
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: elektrischer Filter
Antworten: 15
Zugriffe: 1263

elektrischer Filter

Hallo zusammen :) Ich habe mich schon durch mehrere Beiträge zu dem Pulcino und generell zum Filtern gelesen. Ich hätte trotzdem noch ein paar Fragen, auch zwecks der Aktualität der älteren Themen. Stimmt es immernoch dass der Simplex Filter für Mengen von um die 10-15 Liter zu empfehlen ist? Entspr...
von Oechsle
16 Oktober 2019 09:57
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Quitten waschen und weiterverarbeiten
Antworten: 18
Zugriffe: 1576

Re: Quitten waschen und weiterverarbeiten

Wow, was für eine Aktion. Respekt!
von Oechsle
15 Oktober 2019 21:28
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: 1. Abstich - weitere Vorgehensweise
Antworten: 48
Zugriffe: 3722

Re: 1. Abstich - weitere Vorgehensweise

Das ist ein Trichter der im Prinzip ein Überlaufstopp hat.

Edit: Hier mal einer bei hbs: https://www.hbs24.de/contents/de/p1605_ ... chutz.html
von Oechsle
15 Oktober 2019 21:21
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Quitten waschen und weiterverarbeiten
Antworten: 18
Zugriffe: 1576

Re: Quitten waschen und weiterverarbeiten

Hey 420,

der Beitrag ist doch von heute :-x.

Zur erweiterten Suche