Die Suche ergab 39 Treffer

von Stefan T.
02 November 2021 21:32
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Acidometerspaß - Testet eure Messzylinder!
Antworten: 16
Zugriffe: 16396

Re: Acidometerspaß - Testet eure Messzylinder!

Ich habe einen 0,5l Plastikbecher mit 50ml Unterteilung. Der zeigt die Volumen sehr genau an. Das ist ein einfaches Billigteil, aber die Anzeigelinien sind im Material eingearbeitet. Die Spritzgussform in der dieser Becher hergestellt wurde, hatte die Linien also auch schon. Bei der Herstellung der ...
von Stefan T.
26 Oktober 2021 22:23
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Acidometerspaß - Testet eure Messzylinder!
Antworten: 16
Zugriffe: 16396

Re: Acidometerspaß - Testet eure Messzylinder!

Das der Messzylinder des Acidometer falsch anzeigt, habe ich neulich auch festgestellt. Danach habe ich weitere Messzylinder in meinem Besitz durchgeprüft. Es war ein Trauerspiel. Nun benutze ich meine Feinwaage. Dabei setzte voraus, dass Wasser die Dichte 1 hat. Damit finde ich den Fehler der Messz...
von Stefan T.
26 Oktober 2021 22:13
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Was passiert mit überlagerter Milchsäure?
Antworten: 2
Zugriffe: 1019

Re: Was passiert mit überlagerter Milchsäure?

Danke für die Antwort! Dann verwende ich die weiter.
von Stefan T.
26 Oktober 2021 22:11
Forum: Die Maischegärung
Thema: Probleme mit Erdbeerwein
Antworten: 4
Zugriffe: 936

Re: Probleme mit Erdbeerwein

Danke für die schnellen Antworten! Nein es sind und waren keine Kerne (Nüsse) im Bodensatz nach dem Abpressen. Die Maschen im Pressbeutel waren fein genug um keine durchzulassen. Es war auch kein Grün mehr an den Früchten. Der Großteil der Gärung ist im Juli gelaufen. Nach dem Abpressen war die Gäru...
von Stefan T.
25 Oktober 2021 21:55
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Was passiert mit überlagerter Milchsäure?
Antworten: 2
Zugriffe: 1019

Was passiert mit überlagerter Milchsäure?

Hallo, in meinem Kühlschrank liegt eine angebrochene 1l Flasche Milchsäure. Gekauft wurde die Ende 2019. Aufgedruckt steht auf der Flasche: L.2H19. Die Milchsäure ist sicher abgelaufen, aber macht das was aus? Riechen tut sie nach nichts. Was passiert mit überlagerter Milchsäure? Nimmt einfach nur d...
von Stefan T.
25 Oktober 2021 21:42
Forum: Die Maischegärung
Thema: Probleme mit Erdbeerwein
Antworten: 4
Zugriffe: 936

Probleme mit Erdbeerwein

Hallo, ich möchte euch mein Problem mit meinem Erdbeerwein schildern. Vielleicht hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht oder hat eine Erklärung und Abhilfe. Hier die Eckdaten: 30kg TK-Erdbeeren 4kg Zucker zum Gärstart Trockenhefe Portwein 20g Närsalz 60ml Antigel mit Wasser auf 32l aufgefüllt 01.07....
von Stefan T.
05 Oktober 2021 13:52
Forum: Die Saftgärung
Thema: Quitten saften mit meinen Gerätschaften
Antworten: 9
Zugriffe: 1969

Re: Quitten saften mit meinen Gerätschaften

Ich habe es nun gemacht wie beschrieben. Aus 33,5kg Quittenmus habe ich so 20l Saft gepresst. Diese Ausbeute finde ich ganz ok. Dieses Mal waren es Birnenquitten. Demnächst bekomme ich wohl noch Apfelquitten, dabei kann ich ja mal versuchen das Kochen weg zu lassen. Mein Eindruck war, dass das Parke...
von Stefan T.
02 Oktober 2021 11:11
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: mehr Früchte, weniger Wasser
Antworten: 6
Zugriffe: 1338

Re: mehr Früchte, weniger Wasser

Danke für eure Antworten! Dann mache ich mal so weiter.
von Stefan T.
02 Oktober 2021 11:10
Forum: Die Saftgärung
Thema: bei laufender Gärung das Volumen verdoppeln?
Antworten: 3
Zugriffe: 950

Re: bei laufender Gärung das Volumen verdoppeln?

Ich habe nun doch eine neue Hefe verwendet und die vorhandene Steinberg verwendet.
Wegen des (in anderen Threads) beschriebenen "Zickens" werde ich die dann mit Aushungern und Filtern stoppen.
Erreichen möchte nämlich einen mässigen Alkoholpegel von 10%.

Danke für eure Antworten!
von Stefan T.
02 Oktober 2021 11:03
Forum: Die Saftgärung
Thema: Quitten saften mit meinen Gerätschaften
Antworten: 9
Zugriffe: 1969

Quitten saften mit meinen Gerätschaften

Moin, nun melde ich mich mit einer weiteren Frage. Ich möchte mich an meinen ersten Quittenwein wagen. Ich habe mir schon einiges zum Thema zusammengelesen. Dabei sehe ich, dass mehrere Methoden des Entsaftens möglich sind und diese oft von den zur Verfügung stehenden Gerätschaften ab hängen. Ich ha...
von Stefan T.
01 Oktober 2021 11:18
Forum: Die Saftgärung
Thema: bei laufender Gärung das Volumen verdoppeln?
Antworten: 3
Zugriffe: 950

bei laufender Gärung das Volumen verdoppeln?

Moin, Bei mir gären gerade 50Liter Apfelsaft seit einer Woche mit Kitzinger Universalhefe. Nun möchte ich die nächsten 50Liter ansetzten. Ich würde die vorhandene Menge auf zwei Ballons aufteilen und entsprechend je 25l auffüllen. Schockiere ich damit die Hefe oder wird sie sich über das frische Fut...
von Stefan T.
30 September 2021 20:53
Forum: Die Saftgärung
Thema: Apfelwein Erstversuch
Antworten: 9
Zugriffe: 1674

Re: Apfelwein Erstversuch

Ok, verstanden, danke für die Aufklärung. Ich lerne daraus, genau genommen gibt es keine Hefe mit niedriger Alkoholtoleranz.

Zur erweiterten Suche