Die Suche ergab 34 Treffer

von Dj EKI
07 Dezember 2021 17:53
Forum: Die Saftgärung
Thema: Wein das Flockt.
Antworten: 8
Zugriffe: 1863

Re: Wein das Flockt.

die da besser nicht hinein gehören Ich hoffe das der Wein nicht dadurch gesundheitsbedenklich wird. Geklärt hat es zum glück von alleine. Paar wochen nach der Gärung. Wollte den jetzt schwefeln. Schmecken tut der gut, aber etwas streng, aber das liegt warscheinlich an der vielfalt von Früchten zusa...
von Dj EKI
06 Dezember 2021 21:16
Forum: Die Saftgärung
Thema: Wein das Flockt.
Antworten: 8
Zugriffe: 1863

Re: Wein das Flockt.

Danke. Ist denn das zum Nachteil?
von Dj EKI
04 Dezember 2021 23:42
Forum: Die Saftgärung
Thema: Wein das Flockt.
Antworten: 8
Zugriffe: 1863

Wein das Flockt.

Hi, Ich habe bisher nur Maischegärung gemacht. Diesmal eine Saftgärung. Ich habe den Saft über ein Entsafter entsaftet und alles nochmal mit ein Tuch ausgepresst. Sodass nur noch reiner Saft übrig blieb. Im laufe der Gärung flockte so einiges. Das kannte ich gar nicht. Dachte erst, das wäre Schimmel...
von Dj EKI
07 Oktober 2021 08:46
Forum: Die Saftgärung
Thema: Alternative zu Lefax - weniger Zusatzstoffe
Antworten: 6
Zugriffe: 2682

Re: Alternative zu Lefax - weniger Zusatzstoffe

Hi, ich hab Grad nur Simplex in flüssiger Form bei mir zu stehen, würdet ihr davon abraten?

https://www.patienteninfo-service.de/a- ... %20(%20Ph.
von Dj EKI
10 Juli 2020 12:31
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Rhabarber Oxalsäure entfernen
Antworten: 3
Zugriffe: 2212

Re: Rhabarber Oxalsäure entfernen

Ich hab den unter Rhabarber Rezept gefunden. Super Anleitung!
https://fruchtweinkeller.de/Wine/rhabar ... dheit.html
von Dj EKI
09 Juli 2020 10:59
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Rhabarber Oxalsäure entfernen
Antworten: 3
Zugriffe: 2212

Rhabarber Oxalsäure entfernen

Guten Tag, Ich habe jetzt von Arauner Kohlensäure Kalk bei mir zu liegen und mir fällt schnell auf, das ich kein Mathe Genie bin. Die schreiben, dass der Säure Gehalt reduziert wird, von 100g Kalk auf 100l um 1.5g. Da bin ich mir unsicher wie ich das berechnen soll bei 2.4l Most. Auf der arauner Sei...
von Dj EKI
09 Juli 2020 10:29
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Auch ohne Wasserzusatz?
Antworten: 4
Zugriffe: 1418

Re: Auch ohne Wasserzusatz?

Das war mehr ne allgemeine Frage, aber ja, daran habe ich überhaupt nicht gedacht, wegen der Säure. Jetzt bin ich Grad dabei Erdbeer Rhabarber zu machen.ich dachte , alles mit Erdbeeren befullen, und die Säure hole ich mir von Rhabarber.
Ich kenne den Säuregehalt von Erdbeeren noch nicht.
von Dj EKI
08 Juli 2020 09:11
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Auch ohne Wasserzusatz?
Antworten: 4
Zugriffe: 1418

Auch ohne Wasserzusatz?

Guten Tag,

In jedem Rezept kommt es vor, dass Wasser zugegeben wird. Nun habe ich so viel Früchte, dass ich gern alles verwenden würde. Oder hat es ein speziellen Hintergrund?
von Dj EKI
05 Februar 2020 17:31
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Wie oft schwefeln?
Antworten: 3
Zugriffe: 1489

Re: Wie oft schwefeln?

ah, danke, da steht es ja. Ich finde die Schwefelung ist ein sehr wichtiges Thema. Sollte eine eigene Kategorie bekommen. In Sauberkeit und Sterilität hätte ich es gar nicht erwartet. Dass alles Steril sein sollte war mir klar und habe diese Kategorie überflogen.
von Dj EKI
02 Februar 2020 13:44
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Wie oft schwefeln?
Antworten: 3
Zugriffe: 1489

Wie oft schwefeln?

Moin, Ich bin noch sehr unsicher mit schwefeln. Vor einen 1 Monat habe ich mein Birnenquittenwein von Hefe getrennt und 1 woche danach mit Gelierpulver geklärt. Dann gleich geschwefelt. Hat alles wunderbar geklappt. Nun würde ich den gerne abfüllen. Auf der Arauna schwefel packung steht, dass 3 mal ...
von Dj EKI
14 Dezember 2019 22:26
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Frage zu Hefe das sich absetzt.
Antworten: 2
Zugriffe: 1236

Re: Frage zu Hefe das sich absetzt.

Ich bedanke mich für die Antwort.
Das bedeutet für mich, jeden Abend weiter schwenken bis nichts mehr ausgestoßen wird.
von Dj EKI
10 Dezember 2019 18:43
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Frage zu Hefe das sich absetzt.
Antworten: 2
Zugriffe: 1236

Frage zu Hefe das sich absetzt.

Moin, im Kapitel Abstich, Klärung, Schönung wurde erwähnt, "Die Gärung ist nun also vorbei: Es entsteht kein Kohlendioxid mehr, der Restzucker ist stabil, und die Hefe beginnt sich am Boden des Ballons abzusetzen." Bei mir war die Hefe schon immer auf dem Boden. Hatte aber trotzdem immer e...

Zur erweiterten Suche