Die Suche ergab 26 Treffer

von Dj EKI
05 Februar 2020 17:31
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Wie oft schwefeln?
Antworten: 3
Zugriffe: 426

Re: Wie oft schwefeln?

ah, danke, da steht es ja. Ich finde die Schwefelung ist ein sehr wichtiges Thema. Sollte eine eigene Kategorie bekommen. In Sauberkeit und Sterilität hätte ich es gar nicht erwartet. Dass alles Steril sein sollte war mir klar und habe diese Kategorie überflogen.
von Dj EKI
02 Februar 2020 13:44
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Wie oft schwefeln?
Antworten: 3
Zugriffe: 426

Wie oft schwefeln?

Moin, Ich bin noch sehr unsicher mit schwefeln. Vor einen 1 Monat habe ich mein Birnenquittenwein von Hefe getrennt und 1 woche danach mit Gelierpulver geklärt. Dann gleich geschwefelt. Hat alles wunderbar geklappt. Nun würde ich den gerne abfüllen. Auf der Arauna schwefel packung steht, dass 3 mal ...
von Dj EKI
14 Dezember 2019 22:26
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Frage zu Hefe das sich absetzt.
Antworten: 2
Zugriffe: 360

Re: Frage zu Hefe das sich absetzt.

Ich bedanke mich für die Antwort.
Das bedeutet für mich, jeden Abend weiter schwenken bis nichts mehr ausgestoßen wird.
von Dj EKI
10 Dezember 2019 18:43
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Frage zu Hefe das sich absetzt.
Antworten: 2
Zugriffe: 360

Frage zu Hefe das sich absetzt.

Moin, im Kapitel Abstich, Klärung, Schönung wurde erwähnt, "Die Gärung ist nun also vorbei: Es entsteht kein Kohlendioxid mehr, der Restzucker ist stabil, und die Hefe beginnt sich am Boden des Ballons abzusetzen." Bei mir war die Hefe schon immer auf dem Boden. Hatte aber trotzdem immer eine schnel...
von Dj EKI
21 November 2019 19:13
Forum: Die Saftgärung
Thema: Gärung erst nach Schwenken aktiv, lässt schnell wieder nach.
Antworten: 5
Zugriffe: 487

Re: Gärung erst nach Schwenken aktiv, lässt schnell wieder nach.

wahrscheinlich wenig Trubstoffe. Es ist maschinell Birnensaft aus dem Laden, dass naturtrüb ist und Antioxidationsmittel Ascorbinsäure enthält. Ich schwenke einfach weiter. Danke
von Dj EKI
20 November 2019 18:33
Forum: Die Saftgärung
Thema: Gärung erst nach Schwenken aktiv, lässt schnell wieder nach.
Antworten: 5
Zugriffe: 487

Gärung erst nach Schwenken aktiv, lässt schnell wieder nach.

Moin, Mein erster Wein war der Pflaumenwein, da gärte es wie verrückt, aber da war auch eine Maische vorhanden. Jetzt ist es Quitten Birnensaft mit Portwein Trockenhefe von kitzinger. Nun ist ein ganz anderes Verhalten zu bemerken. Ich muss immer Schwenken, damit nach dem schwenken im Gärröhrchen et...
von Dj EKI
11 November 2019 23:29
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Quitten Birnen Wein
Antworten: 12
Zugriffe: 1614

Re: Quitten Birnen Wein

ich danke dir :)
von Dj EKI
11 November 2019 20:15
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Quitten Birnen Wein
Antworten: 12
Zugriffe: 1614

Re: Quitten Birnen Wein

Ne, da hast du recht, aber Hefe verbraucht es doch. Jedenfalls so mein Gedanke ^^
von Dj EKI
11 November 2019 19:21
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Quitten Birnen Wein
Antworten: 12
Zugriffe: 1614

Re: Quitten Birnen Wein

Danke das du dir die Mühe gemacht hast, ich wollte aber Wein mit Wasser ersetzen, oder ich habe deine Formel nicht so verstanden :) . 5 Liter wurde dann heute vormittag von mein Kumpel errechnet. Da lag ich nachher doch richtig, aber das war mir einfach zu viel Wasser. Nun habe ich doch das mit Birn...
von Dj EKI
09 November 2019 18:58
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Quitten Birnen Wein
Antworten: 12
Zugriffe: 1614

Re: Quitten Birnen Wein

Also, dann 5L Wasser. Ich nehme ja 5 Liter weg, und 5 Liter Wasser hinzu. Dann sollte es klappen. Beispielrechnungen habe ich auf der HP nicht gefunden. Ich entschuldige mich jetzt schon mal, da ich kein Mathe Genie bin :) Wenn ich das mit den Birnen mischen möchte, dann, wenn ich richtig gerechnet ...
von Dj EKI
09 November 2019 18:44
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Quitten Birnen Wein
Antworten: 12
Zugriffe: 1614

Re: Quitten Birnen Wein

Ja, da hast du recht, das war eben nicht richtig nachgedacht von mir.
von Dj EKI
09 November 2019 18:07
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Quitten Birnen Wein
Antworten: 12
Zugriffe: 1614

Re: Quitten Birnen Wein

Wenn man die Dreisatzrechnung nimmt, dann müsste ich 3,5L Wasser nehmen. Ist das schon zu viel Wasser für Wein?

Zur erweiterten Suche