Die Suche ergab 31 Treffer

von andre2904
16 Oktober 2021 23:14
Forum: Die Maischegärung
Thema: Holunderwein schmeckt herb....
Antworten: 2
Zugriffe: 1170

Re: Holunderwein schmeckt herb....

Ich habe ihn vor ein paar Tagen von der Hefe abgezogen. Ich denke der Geschmack wird sich jetzt noch ein wenig ändern. Ich habe den Ansatz beim Abziehen in drei kleinere Ballons gefüllt. So kann ich mal mit Apfelsaft versuchen den Geschmack zu verbessern. Ich denke die Gärung wird dann wieder starte...
von andre2904
14 Oktober 2021 20:54
Forum: Die Maischegärung
Thema: Holunderwein schmeckt herb....
Antworten: 2
Zugriffe: 1170

Holunderwein schmeckt herb....

Ich liebe Holunderwein. Zum ersten mal 2019 nach dem Rezept aus dem Fruchtweinkeller gemacht. Der war spitze! 2020 schlechte Ernte und zudem hab ich den Ansatz mit frischem Ingwer versaut. Nunja 2021 ein neuer Versuch. Ich habe gerade gut 20L von der Hefe abgezogen. Angesetzt war der Wein als Maisch...
von andre2904
06 Oktober 2020 10:12
Forum: Die Saftgärung
Thema: Holunderwein Zutaten
Antworten: 9
Zugriffe: 2573

Re: Holunderwein Zutaten

Ok, danke.
Jetzt noch Holunder ernten wird wohl eher schwierig. Was noch nicht von den Vögeln gefressen wurde, ist vertrocknet.
von andre2904
05 Oktober 2020 23:04
Forum: Die Saftgärung
Thema: Holunderwein Zutaten
Antworten: 9
Zugriffe: 2573

Re: Holunderwein Zutaten

Ein paar Arbeitsschritte später... Holunderwein angesetzt, alles nach Rezept. Leider ist mein Ingwer wohl zu aromatisch gewesen und der Ansatz schmeckt sehr sehr nach Ingwer. Ich habe nach 10Tagen die Rosinen und den Ingwer rausgeholt, die Gärung war zu dem Zeitpunkt schon ziemlich runter. Wie gesag...
von andre2904
17 September 2020 22:56
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Steinberghefe zuviel Zucker?
Antworten: 23
Zugriffe: 9519

Re: Steinberghefe zuviel Zucker?

Ok Chef, ich werde mehr lesen, weniger das Forum benutzen.
Mach doch das Forum zu. Es steht doch eh schon alles auf der HP.
von andre2904
17 September 2020 18:11
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Steinberghefe zuviel Zucker?
Antworten: 23
Zugriffe: 9519

Re: Steinberghefe zuviel Zucker?

Sorry das Ich dieses alte Thema hochhole. Das klingt so als wenn die Steinberg nicht die Ideale Hefe für Anfänger ist. Bzw. wenn man keinen Filter hat. Ist das so? Hört die Steinberg nicht einfach auf, sondern wird nur langsamer? Gärt ggf. in der Flasche weiter? Grml grad 2x bestellt und jetzt finde...
von andre2904
13 September 2020 10:17
Forum: Die Saftgärung
Thema: Holunderwein Zutaten
Antworten: 9
Zugriffe: 2573

Re: Holunderwein Zutaten

Ok Danke. Ich probiere es einmal aus.
von andre2904
12 September 2020 22:36
Forum: Die Saftgärung
Thema: Holunderwein Zutaten
Antworten: 9
Zugriffe: 2573

Re: Holunderwein Zutaten

Ich musste den Holunder, den ich kurzfristig bekommen habe, schnell verarbeiten. Einen Teil habe ich zu Saft gemacht und schon in Flaschen abgefüllt. Den anderen Teil möchte ich zu Wein machen, habe aber keine Hefe da. Ich habe ihn schon Entsaftet und in einen 5l Ballon gefüllt und möchte ihn 2-3 Ta...
von andre2904
12 September 2020 14:18
Forum: Die Saftgärung
Thema: Holunderwein Zutaten
Antworten: 9
Zugriffe: 2573

Holunderwein Zutaten

Hallo Ich möchte einen Holunderwein ansetzten. Im Rezept steht 9kg Beeren + weitere Zutaten den Rest mit Wasser auffüllen. Meine Frage ist wieviel Wasser kommt ca. dazu? 9kg beeren sind vielleicht 7L Saft mit restlichen Zutaten großzügig gerechnet 8L. Das heißt es würden 12l Wasser hinzukommen? Ich ...
von andre2904
04 Mai 2020 14:28
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Mein erster Brombeerwein
Antworten: 23
Zugriffe: 6728

Re: Mein erster Brombeerwein

Hallo, Noch einmal zu diesem Thema etwas. Anstatt den blubber wein zu trinken, habe ich ihn in den letzten verbleibenden 5L Ballon gefüllt. Seiddem blubbert es da hin und wieder mal, gärung wieder eingesetzt. Wenn man mal schüttelt, schäumt es wie verrückt und es drückt das Wasser aus dem Röhrchen. ...
von andre2904
09 April 2020 13:31
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Einstellen von Säure und Zuckergehalt
Antworten: 7
Zugriffe: 2281

Re: Einstellen von Säure und Zuckergehalt

Sorry, das kam vielleicht nicht klar rüber. Der Wein ist schon auf meinen Geschmack eingestellt, süß genug ist er. Mit dieser Süße steht er jetzt schon über zwei wochen ohne einen einzigen Blubb. (Nachgezuckert bis zum Ende der Gärung und dann die Süße eingestellt und gewartet) Ich habe das Prinzip ...
von andre2904
08 April 2020 14:00
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Einstellen von Säure und Zuckergehalt
Antworten: 7
Zugriffe: 2281

Re: Einstellen von Säure und Zuckergehalt

Alkoholtoleranzgrenze oder nicht, über zwei Wochen nach letzter Zuckerzugabe kam kein bläschen mehr. Ich denke nicht das die Hefe noch aktiv ist, denkt ihr anders? (Ja, der Behälter ist dicht und nein die süße änderte sich seid dem auch nicht mehr)

Zur erweiterten Suche