Die Suche ergab 7 Treffer

von jockel
06 September 2019 08:25
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: Cider aus Birnen
Antworten: 11
Zugriffe: 4951

Re: Cider aus Birnen

Hallo, hier ist die Anleitung zum Meßgerät. https://drive.google.com/file/d/13L-nDog2uConfyI4-WhCfqpex9Le-SYg/view?usp=sharing Könnte ich jetzt noch (angesetzt wurde am Dienstag Abend) noch Zucker und frisch gepressten Apfelsaft (für etwas Säure) hinzugeben? Sollte ich den Apfelsaft pasteurisieren? ...
von jockel
04 September 2019 20:54
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: Cider aus Birnen
Antworten: 11
Zugriffe: 4951

Re: Cider aus Birnen

Okay. Die Hefe ist wohl vom selben Hersteller wie die im verlinkten Beitrag.
Allerdings hat die Gärung nun begonnen. Nicht gerade stürmisch, aber es tut sich etwas.
von jockel
04 September 2019 18:02
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: Cider aus Birnen
Antworten: 11
Zugriffe: 4951

Re: Cider aus Birnen

Ich glaube es ist noch ein Rest Hefe in der Tüte, vielleicht schaffe ich es heute Abend ein Bild zu posten. Kenne sonst nur die Trockenhefe zum Backen. Diese sah definitiv anders aus und war auch nicht wirklich löslich.
Kann/ muss ich jetzt irgendwie eingreifen?

Grüße
von jockel
04 September 2019 12:50
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: Cider aus Birnen
Antworten: 11
Zugriffe: 4951

Re: Cider aus Birnen

Ich hatte schon ein paar Anleitungen gelesen. Es war Trockenhefe die dem Set beilag, war auch eine profesionelle Verpackung. Im Ballon ist der pure Birnensaft. Der Ballon lagert bei Raumtemperatur. Dieses "Alkoholmessgerät" hat eine Skala wie ein Thermometer und schwimmt wie eine Boje im S...
von jockel
04 September 2019 10:05
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: Cider aus Birnen
Antworten: 11
Zugriffe: 4951

Cider aus Birnen

Hallo, ich hatte die Idee Cider selbst herzustellen. Dazu habe ich mir ein Starterset mit 5l Ballon, Gärröhrchen+Stopfen, Alkoholmeßgerät, Schlauch, Hefe+Nährsalz gekauft (polnische Herkunft). Nun habe ich Birnen mit Kaltentsafter ausgepresst durch ein Sieb und dann durch ein Tuch gefiltert. Die kna...

Zur erweiterten Suche