Die Suche ergab 23 Treffer

von hans08150
28 November 2020 19:49
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Säuregehalt richtig einstellen ?
Antworten: 4
Zugriffe: 1882

Re: Säuregehalt richtig einstellen ?

Danke für die Antworten. Da ich EK filtere mache ich mir bezüglich Gärung in der Flasche keine Sorgen.
von hans08150
27 November 2020 09:40
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Säuregehalt richtig einstellen ?
Antworten: 4
Zugriffe: 1882

Säuregehalt richtig einstellen ?

Hallo Zusammen, leider habe ich keine großen Erfahrungen gefunden, was den Säuregehalt bei niedrigerem Alkoholgehalt angeht. Die Angaben beziehen sich fast immer darauf, dass die Gärung läuft, bis ca. 16% erreicht sind und die Hefe aufgibt. Meinen Met möchte ich jedoch auf ca. 11% Alkohol bringen, S...
von hans08150
10 November 2019 18:34
Forum: Met Tagebücher
Thema: Neuling Anleitung + Rezept + Tagebuch 1. Met -> Himbeermet
Antworten: 29
Zugriffe: 8706

Re: Neuling Anleitung + Rezept + Tagebuch 1. Met -> Himbeermet

Ja, geschwefelt wurde er natürlich. Ich hatte das Gefühl, dass die Hefe einen seltsamen Nachgeschmack erzeugt. Es hat nach jedem abziehen besser geschmeckt, also wenn sich das ganze Zeug unten abgesetzt hatte. Vielleicht war es auch Einbildung, da ich keinen direkten Vergleich mehr hatte aber ich bi...
von hans08150
10 November 2019 16:33
Forum: Met Tagebücher
Thema: Neuling Anleitung + Rezept + Tagebuch 1. Met -> Himbeermet
Antworten: 29
Zugriffe: 8706

Re: Neuling Anleitung + Rezept + Tagebuch 1. Met -> Himbeermet

Wir schreiben Tag 75. Der Met stand jetzt 7 Wochen kühl im Keller und es hat sich nochmal einiges an „Schmodder“ abgesetzt. Nach dem Abziehen sind 13l übrig geblieben, die mit 1,8kg Zucker nachgesüßt wurden. Der Geschmack hat sich alleine durch das stehen lassen und nochmalige Abziehen schon enorm v...
von hans08150
09 November 2019 15:49
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Neuer Pulcino Oil defekt ?
Antworten: 4
Zugriffe: 2403

Re: Neuer Pulcino Oil defekt ?

Vielen Dank für deine Antwort! Ich wollte mich gerade schon dafür entschuldigen, da ich genau deine Antworten in einem anderen Beitrag gefunden habe. Irgendwie hat bei der ersten suche meine Eingabe nicht gepasst. Genau so habe ich ihn zum laufen bekommen! Top!
von hans08150
09 November 2019 15:30
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Neuer Pulcino Oil defekt ?
Antworten: 4
Zugriffe: 2403

Neuer Pulcino Oil defekt ?

Hallo, Heute wollte ich eigentlich meinen Met Filtern. Zur Vorbereitung wollte ich zum aller ersten Mal den Filter und Pumpe in Betrieb nehmen und erst mal mit Wasser laufen lassen. Leider saugt er überhaupt nichts an! Selbst wenn ich den Schlauch direkt an der Pumpe entfernen und das Gerät läuft is...
von hans08150
21 September 2019 19:40
Forum: Met Tagebücher
Thema: Neuling Anleitung + Rezept + Tagebuch 1. Met -> Himbeermet
Antworten: 29
Zugriffe: 8706

Re: Neuling Anleitung + Rezept + Tagebuch 1. Met -> Himbeermet

So, bis Tag 19 wurde weiter kräftig geschüttelt. Die Gärung kam fast vollständig zum Erliegen.
Heute an Tag 26 will ich den Met von der groben Hefeablagerung abziehen, und dann für min. 4 Wochen kühl stellen. Danach denke ich nochmal abziehen und filtern.
von hans08150
08 September 2019 19:22
Forum: Met Tagebücher
Thema: Neuling Anleitung + Rezept + Tagebuch 1. Met -> Himbeermet
Antworten: 29
Zugriffe: 8706

Re: Neuling Anleitung + Rezept + Tagebuch 1. Met -> Himbeermet

Ah ok vielen Dank für die Hilfe ! Ich habe beim stöbern im Forum noch Beiträge gefunden, in denen es heißt: „Wenn sich beim schütteln sehr viel CO2 löst, hast du ein Problem mit Schwebstoffen.“ Bei mir ist das auch so, beim schwenken fängt er an zu schäumen und viel CO2 wird frei. Muss ich dagegen w...
von hans08150
07 September 2019 18:53
Forum: Met Tagebücher
Thema: Neuling Anleitung + Rezept + Tagebuch 1. Met -> Himbeermet
Antworten: 29
Zugriffe: 8706

Re: Neuling Anleitung + Rezept + Tagebuch 1. Met -> Himbeermet

Tag 12: Nach dem entfernen der Früchte läuft seit den letzten Tagen die Gärung nur noch mit 2bpm. Mir kommt das sehr langsam vor oder ist das normal und ich bin durch den stürmischen Start verwöhnt ? Außerdem ist wirklich fast 0 Restsüße zu schmecken, kann es wirklich sein, das das Nachzuckern und d...
von hans08150
04 September 2019 19:00
Forum: Met Tagebücher
Thema: Neuling Anleitung + Rezept + Tagebuch 1. Met -> Himbeermet
Antworten: 29
Zugriffe: 8706

Re: Neuling Anleitung + Rezept + Tagebuch 1. Met -> Himbeermet

Tag 9: Ich habe heute den Met umgefüllt, und die Früchte mit einem sehr feinen Sieb entfernt. Ich musste es zwar vier mal säubern aber es ging sehr gut. Verloren hab ich dadurch nicht mal einen halben Liter. Die Säuremessung ergab 5,2g/l , deshalb habe ich mit 21ml Milchsäure auf ca. 6,5g/l erhöht. ...
von hans08150
04 September 2019 13:24
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Isopropanol zur Trocknung
Antworten: 10
Zugriffe: 5087

Re: Isopropanol zur Trocknung

Hallo, habe hier exakt das gleiche Problem! Das ausspülen mit Kalium... funktioniert Rückstandslos. Genauso wie mit Alkohol. Gehen ich jedoch erst Kalium... zum reinigen hinein und danach Alkohol, wird die Flüssigkeit milchig und hinterlässt Rückstände wie bei dir. Am Ende hab ich mich dazu entschie...

Zur erweiterten Suche