Die Suche ergab 43 Treffer

von SonOfGoku
15 September 2021 22:05
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Abfüllung in Holzfass
Antworten: 3
Zugriffe: 2020

Re: Abfüllung in Holzfass

Kurzes Update, hat super geklappt und alle waren begeistert ;-)
von SonOfGoku
22 August 2021 16:47
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Abfüllung in Holzfass
Antworten: 3
Zugriffe: 2020

Abfüllung in Holzfass

Hey, ich bräuchte Mal wieder eure Expertise. Und zwar geht es um folgendes. Ich habe für eine Hochzeit 60 Liter Met gemacht, die ich gerne in ein Holzfass abfüllen möchte. Der Met wurde nach der Gärung nur vom Bodensatz abgezogen, und danach zu Selbstklärung in Kanistern zwischengelagert. Ich werde ...
von SonOfGoku
20 Juni 2020 17:15
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Met im 100l Fass
Antworten: 2
Zugriffe: 1626

Re: Met im 100l Fass

Danke, ich hab inzwischen auch den trööt von Fruchtweinkeller über Sauerstoff gefunden...

Dann bin ich ja beruhigt und werde mich mal frisch ans Werk machen sobald meine Honiglieferung da ist. :D
von SonOfGoku
20 Juni 2020 11:33
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Met im 100l Fass
Antworten: 2
Zugriffe: 1626

Met im 100l Fass

Hi Leute Die neue Saison steht an, und da mein letzter Kastanienhonigwein aufgrund vieler fleissiger Mittrinker allzuschnell leer war, möchte ich diesmal etwas upsizen. Ich habe mir also ein 100l Fass gegönnt, und möchte in diesem wieder Met ansetzen. Da tun sich jetzt halt ein paar Fragen auf. Eini...
von SonOfGoku
06 Februar 2020 23:12
Forum: Essigherstellung
Thema: Mein selbstgebauter Essigreaktor
Antworten: 6
Zugriffe: 10178

Re: Mein selbstgebauter Essigreaktor

Ok, ich gebe mal ne Zusammenfassung Füllkörper wie gesagt Tongranulat, ist säureresistent, geschmacksneutral und sehr porös, sprich grosse Oberfläche. Die habe ich 4 Stunden lang in einer 4% Essig und 2% Alkohol Mischung "angesäuert". Dann habe ich meinen 1l Gärstarter gefiltert, und die g...
von SonOfGoku
06 Februar 2020 14:34
Forum: Essigherstellung
Thema: Mein selbstgebauter Essigreaktor
Antworten: 6
Zugriffe: 10178

Mein selbstgebauter Essigreaktor

So Jungs Wie versprochen sind hier ein paar Bilder von meinem Essigreaktor. https://ibb.co/Lt4DYYf https://ibb.co/0rQLtFr https://ibb.co/5rv1T36 https://ibb.co/wBmjjpf Auf Bild1 seht ihr den Dampfentsafter den ich umgebaut habe. Bild2 ist der mittlere Teil wo ich den "Kamin" mit einem Flie...
von SonOfGoku
28 Januar 2020 13:04
Forum: Essigherstellung
Thema: Essig mit pulcino filtern?
Antworten: 2
Zugriffe: 2496

Essig mit pulcino filtern?

Der Titel sagt eigentlich schon alles...
Meint ihr ich kann den Essig durch die Pulcino oil jagen, oder zerfrisst mir die Essigsäure die Filterplatten?

Lg SonOfGoku
von SonOfGoku
28 Januar 2020 08:25
Forum: Essigherstellung
Thema: Essigbakterien - Auswirkung auf Geschmack
Antworten: 8
Zugriffe: 3786

Re: Essigbakterien - Auswirkung auf Geschmack

Achja, ich hatte vergessen... die Bakkis brauchen auch Nährsalze. Also entweder nen Schuss Apfelsaft dazu, oder man kann auch die Hefenährsalze vom Wein-machen verwenden.
von SonOfGoku
27 Januar 2020 22:11
Forum: Essigherstellung
Thema: Essigbakterien - Auswirkung auf Geschmack
Antworten: 8
Zugriffe: 3786

Re: Essigbakterien - Auswirkung auf Geschmack

Ich habe es schon getestet. Ich habe von einer Arbeitskollegin aktiven Apfelessig gekommen, der extrem muffig gerochen hat. Nach den Anweisungen aus dem Buch habe ich mir dann einen Gärstarter gemacht, bestehend aus destiliertem Wasser, Wodka und Essig, sodass die Mischung etwa 4% Essigsäure und 2% ...
von SonOfGoku
27 Januar 2020 08:59
Forum: Essigherstellung
Thema: Essigbakterien - Auswirkung auf Geschmack
Antworten: 8
Zugriffe: 3786

Re: Essigbakterien - Auswirkung auf Geschmack

Also laut meinem schlauen Buch, aus dem ich mein gesamtes Wissen über die Essigherstellung habe, ist dieser Muffgeruch ein weitverbreiteter Essigfehler der mehrere Ursachen haben kann. Am häufigsten tritt er auf wenn man den Essig zu lange gären lasst. Um das zu verhindern sollt man gegen Ende der G...
von SonOfGoku
14 Januar 2020 00:14
Forum: Essigherstellung
Thema: Fesselreaktor - ein paar Fragen
Antworten: 15
Zugriffe: 6707

Re: Fesselreaktor - ein paar Fragen

Ich habe den Reaktor danach leider wieder abbauen müssen, weil dir unserem Kellerraum momentan leider für etwas anderes brauchen, daher kann ich euch die Bilder leider erst Anfang Februar posten.
Aber ich werd nicht drauf vergessen, versprochen ;)
von SonOfGoku
11 Januar 2020 11:15
Forum: Essigherstellung
Thema: Fesselreaktor - ein paar Fragen
Antworten: 15
Zugriffe: 6707

Re: Fesselreaktor - ein paar Fragen

Kurze Berichterstattung: Mein Reaktor hat hervorragend funktioniert, innerhalb von 10 Tagen war mein Apfel-Honigwein vollständig zu Essig vergoren. Das Apfelaroma ist nach wie vor sehr intensiv und die Honignote rundet das Ganze hervorragend ab. Ich freue mich schon auf die nächsten Experimente, hab...

Zur erweiterten Suche