Die Suche ergab 54 Treffer

von DerKelteKlaus
20 September 2012 08:43
Forum: Off-Topic
Thema: Heute im Fernsehen: Obstweine selbst keltern
Antworten: 23
Zugriffe: 2562

Heute im Fernsehen: Obstweine selbst keltern

Hab mir das Video auch kurz angesehen und freu mich schon wieder auf die nächste Weichselernte (Sauerkirschen) =) Natürlich wird bei der Verarbeitung nicht wie im Video vorgegangen :D Trotzdem ist es in meinen Augen ein nettes Video für so eine Gartensendung =) Bedenklich finde ich nur, dass er best...
von DerKelteKlaus
11 September 2012 11:01
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Qualitätsmet
Antworten: 3
Zugriffe: 834

Qualitätsmet

Das letzte Mal war leider zuviel Besucherandrang, dass keine Zeit war zu fragen. Das nächste Mal frag ich dann nach.
Wahrscheinlich handelt es sich dabei wirklich nur um eine Marketingidee! =)

lg
von DerKelteKlaus
21 August 2012 16:59
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Qualitätsmet
Antworten: 3
Zugriffe: 834

Qualitätsmet

Liebe Honigweingenießer, Zur Zeit sind bei uns in der Umgebung (Oberösterreich) viele Mittelalterfeste mit Unmengen von verschiedenen Metbrauern. Ich nutzte natürlich die Möglichkeit und habe mich durchgekostet. Mir fiel dabei auf, dass einige Hersteller auf ihren Flaschen etwas von "österreichische...
von DerKelteKlaus
19 April 2012 20:48
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Zwei Problemkinder
Antworten: 14
Zugriffe: 2373

Zwei Problemkinder

Hallo Stipp,

Kannst du uns genauere Angaben geben? Was hast da für Weine (Kinder) angesetzt? Gären deine Ansätze schon?
Kann dir so jetzt nichts dazu sagen, außer, dass der komische weiße Absatz am Boden die Hefe sein könnte.

lg Klaus
von DerKelteKlaus
25 März 2012 17:25
Forum: Software und Apps für die Weinbereitung
Thema: Schalldämpfer für s Gährrohr?
Antworten: 16
Zugriffe: 4218

Schalldämpfer für s Gährrohr?

Abgsehen vom Effekt macht das Kondom, glaube ich, keinen guten Eindruch, wenn man seine Heimbrauerei herzeigt :D
Die blubbs in der Nacht stören mich nicht, sondern beruhigen mich! Meine Freundin ist da ebenfalls daran gewöhnt :D

lg Klaus
von DerKelteKlaus
19 März 2012 11:31
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Malz-Met Verusch 15l
Antworten: 4
Zugriffe: 1343

Malz-Met Verusch 15l

Hallo liebes Forum, Ich möchte Euch in meinem Beitrag kurz meinen frisch angesetzten Malz-Met beschreiben. Rezept: 1,5kg flüssiges Malz (hell) von Vierka 2kg Mischhonig 1l Apfelsaft Anti-Gel und HeNäSa Hefe: Vierkaweinhefe (trocken) Das Ganze hab ich mit Wasser dann auf 15l Volumen aufgefüllt. Das R...
von DerKelteKlaus
04 März 2012 23:20
Forum: Sonstiges zum Traubenwein
Thema: Weinmalerei
Antworten: 6
Zugriffe: 1183

Weinmalerei

Was trinkst du für Weine, dass du davon Farben siehst?? :D :D
von DerKelteKlaus
18 Februar 2012 15:17
Forum: Rezepte für Honigwein (Met)
Thema: Met
Antworten: 9
Zugriffe: 2166

Met

Plagiate ghörn weg. Auf der Universität bekommt man in Österreich für ein Plagiat keine Beurteilung und in Amerika wird man dafür sogar exmatrikuliert! :ugeek:
von DerKelteKlaus
27 Januar 2012 20:02
Forum: Fragen zum Honig und zu Honigsorten
Thema: Honig von honig-goeken
Antworten: 7
Zugriffe: 1854

Honig von honig-goeken

Wieviel Met möchtest du denn machen,chocolatefreak7?? Die Kilopreise von Göken haun mich nicht unbedingt um. Ich bekomm von einem befreundeten Imker Waldhonig um 6€/kg und Blütenhonig um 5€/kg. Gläser geb ich immer zurück und oftmals nehm ich mir gleich einen 20kg Eimer, dann muss ich nicht umständl...
von DerKelteKlaus
12 Januar 2012 16:07
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Met unterkühlt ... Gährung kam zwischenzeitig voll zum erliegen
Antworten: 2
Zugriffe: 711

Met unterkühlt ... Gährung kam zwischenzeitig voll zum erliegen

ich kann den Link leider nicht öffnen.
Was meinst du mit Druck aufbaun?
Wenn er wieder gärt, lass ihn ruhig fertig gären und schau, dass keine Temperaturen unter 18 Grad erreicht werden.
Die Früchte würde ich noch nicht entfernen.
von DerKelteKlaus
10 Januar 2012 21:37
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Mandel Met
Antworten: 6
Zugriffe: 1280

Mandel Met

Interessante Idee. Berichte bitte später über die von dir verwendete Rezeptur und den späteren geschmacklichen Erfolg! Vielleicht trau ich mich dann auch drüber :D :twisted:
von DerKelteKlaus
04 Januar 2012 16:31
Forum: Die Saftgärung
Thema: Maracujawein 80l, unangenehmer Geruch
Antworten: 19
Zugriffe: 1829

Maracujawein 80l, unangenehmer Geruch

kurze Aktualisierung: Die Weine mit 11% und 13,5% lagern derweil seit seit 6 Wochen! Einige Flaschen wurden bereits getrunken (Weihnachten und Silvester, e klar ^^). Eine Nachgärung konnte ich bis jetzt nicht bemerken, auch keine einsetzende Trübung in den Flaschen! Auf alle Fälle ein köstlicher Wei...

Zur erweiterten Suche