Die Suche ergab 168 Treffer

von derapulier
20 August 2013 21:26
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Richtig schwefeln: Wie komm ich zu gesundem Most?
Antworten: 46
Zugriffe: 8968

Richtig schwefeln: Wie komm ich zu gesundem Most?

Ich würde die Entschleimung als unerlässlich für einen reinen und fruchtigen Weisswein ansehen, und kanns nur aus eigener Erfahrung heraus bestätigen!!


derapulier
von derapulier
28 September 2012 21:28
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Ochsenrennen 2012
Antworten: 21
Zugriffe: 3235

Ochsenrennen 2012

Nach etlichen Versuchen bin ich bei der Oenoferm Riesling geblieben, die harmoniert am besten mit meinem Wein und mit meinem Geschmack.


Gruss derapulier
von derapulier
28 September 2012 08:09
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Ochsenrennen 2012
Antworten: 21
Zugriffe: 3235

Ochsenrennen 2012

@Traubenstolz

Die Moste gären ohne jegliche Probleme durch.



Gruss derapulier
von derapulier
19 September 2012 08:02
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Ochsenrennen 2012
Antworten: 21
Zugriffe: 3235

Ochsenrennen 2012

Vielleicht auch ein wenig unfair aus Süditalien hier mitzumachen.........


Gruss derapulier
von derapulier
18 September 2012 18:41
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Ochsenrennen 2012
Antworten: 21
Zugriffe: 3235

Ochsenrennen 2012

Gibts dieses Jahr wieder ein Ochsenrennen?

Wenn ja will mal starten.

Rot 130 Grad Öchsle

Weiss 120 Grad Öchsle

Gruss derapulier
von derapulier
08 April 2011 12:30
Forum: Sonstiges zum Traubenwein
Thema: Schwefel und allergieähnliche Symptome
Antworten: 6
Zugriffe: 3131

Schwefel und allergieähnliche Symptome

Danke für deinen Beitrag Fruchtweinkeller, mein Englisch ist aber nicht sooo gut um jetzt wissenschaftliche Beiträge zu übersetzen.Ich geh mal von deiner Quintessenz aus.Eben dieses Problem hat meine Frau immer wieder mal mit dem Glauben der Schwefel sei schuld und ich dachte immer Histamin wäre der...
von derapulier
07 April 2011 18:24
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Bewurzlungsvermögen von Stecklingen
Antworten: 5
Zugriffe: 1061

Bewurzlungsvermögen von Stecklingen

Was mich interessieren würde: wie siehts bei Stecklingen, die aus Piwis gezogen sind mit der Pilzfestigkeit? Wird die verändert durch die wurzelechte Unterlage oder sind sie am Ende gar nimmer pilzfest?

Gruss derapulier
von derapulier
26 Februar 2011 21:51
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Weinreben Chaos!
Antworten: 36
Zugriffe: 3899

Weinreben Chaos!

So wie ich auffasse würde er irgendwann roden und ich eben nicht.


Gruss derapulier

[Dieser Beitrag wurde am 26.02.2011 - 21:52 von derapulier aktualisiert]
von derapulier
26 Februar 2011 20:51
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Weinreben Chaos!
Antworten: 36
Zugriffe: 3899

Weinreben Chaos!

Ich geh da grundsätzlich einen anderen Weg! Ich würde niemals alte Reben roden nur weil sie evtl. Im Ertrag schwächer werden,was m.M. nach wirklich nur im Erwerbsweinbau relevant ist.Meine Reben sind mit Sicherheit älter als 25-30 Jahre und mir käme nie in den Sinn sie auszutauschen nur weil Neue ei...
von derapulier
19 Februar 2011 18:11
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Weinreben Chaos!
Antworten: 36
Zugriffe: 3899

Weinreben Chaos!

Hi See ich würde mich hier von dem Gedanken lösen aus deinen Reben Spalierreben zu züchten, weil du dann im alten Holz sägen müsstest und das Risiko hier mir viel zu hoch wäre.Ausserdem würde dann der Stockaufbau wiederum einige Jahre dauern.Ich würde hier mir Buschreben züchten (wie man sie auch im...
von derapulier
20 Oktober 2010 14:20
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Ertragsreduzierung aber wann?
Antworten: 8
Zugriffe: 1165

Ertragsreduzierung aber wann?

@traubenstolz Genau wie tompson es sagt.


Gruss derapulier
von derapulier
19 Oktober 2010 15:15
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Ertragsreduzierung aber wann?
Antworten: 8
Zugriffe: 1165

Ertragsreduzierung aber wann?

Bei der Ertragsreduzierung mittels Ausdünnung gibt es 2 Varianten. Erste ist das Ausdünnen kurz nach Blüte um den Stock zu entlasten und den Ertrag zu regulieren.Wird bei frost- oder spätfrostgefährdenden Lagen praktiziert.Man lässt mehr Augen stehen und dünnt dann nach der Blüte auf den erwünschten...

Zur erweiterten Suche