Die Suche ergab 7 Treffer

von Mooncake
10 Juni 2020 17:38
Forum: Essigherstellung
Thema: Wächst da eine Essigmutter?
Antworten: 1
Zugriffe: 3467

Wächst da eine Essigmutter?

Hallo liebes Forum, ich habe mich mal darin versucht eine Essigmutter herzustellen und habe naturtrüben Essig mit etwas Himbeerwein angesetzt. Es riecht inzwischen schon ordentlich nach Essig. Nur bevor ich diese Mutter mit Wein ansetze, will ich ganz sicher gehen, das es sich auch um eine echte Ess...
von Mooncake
08 Januar 2020 16:38
Forum: Wein aus Gemüse
Thema: Tomatenwein riecht unangenehm!
Antworten: 5
Zugriffe: 3602

Re: Tomatenwein riecht unangenehm!

Geschwefelt habe ich mit 2,5g auf 30l nach dem Abpressen, danach nicht mehr. Ich beschreibe den Geruch auch eher als schwefelig, schwer zu beschreiben, ich warte jetzt mal die Klärung ab, vielleicht gibt sich das noch. Rezept aus meinem Kopf, so wie die meisten Rezepte hier auch beschrieben sind, Zu...
von Mooncake
07 Januar 2020 15:08
Forum: Wein aus Gemüse
Thema: Tomatenwein riecht unangenehm!
Antworten: 5
Zugriffe: 3602

Tomatenwein riecht unangenehm!

Hallo liebe Fruchtweiner, ich habe mich an einem Tomatenwein probiert und habe ein kleines Geruchsproblem. Die ist Gärung ist vollbracht und der Wein wude abgepresst. Heute habe ich ihn nach weiteren 4 Wochen von der Hefe abgezogen. Nun was soll ich sagen, das Zeug riecht übel, fast schon schwefelig...
von Mooncake
19 August 2019 07:36
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Reinigungsmittel Pitt / Natriumhydroxid empfehlenswert?
Antworten: 9
Zugriffe: 5209

Re: Reinigungsmittel Pitt / Natriumhydroxid empfehlenswert?

Ja stimmt, das ist der Hauptbestandteil, d.h. aber noch lange nicht dass man reines NaOH als Rohrfrei benutzen kann. Wers nicht glaubt, kann es aber gerne testen. Bitte danach nicht wundern, wenn neue Rohrleitungen benötigt werden. Probieren geht bekanntermaßen über studieren.
von Mooncake
18 August 2019 11:12
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Reinigungsmittel Pitt / Natriumhydroxid empfehlenswert?
Antworten: 9
Zugriffe: 5209

Re: Reinigungsmittel Pitt / Natriumhydroxid empfehlenswert?

Ich benutze zur Reinigung reines NaOH Pulver vom Chemie Discounter. Ich benutze dies u.a. zur Herstellung von Seife. Wenn mir das Zeug mal über die Hand oder den Arm läuft wasche ich es halt gründlich ab. Mit den Augen ist selbstverständlich nicht zu spaßen. Ja es kann gefährlich werden, wenn man da...
von Mooncake
21 Juli 2019 11:31
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Problem mit erstem wein
Antworten: 12
Zugriffe: 3342

Re: Problem mit erstem wein

Hallo,
ich bin ja selbst recht neu in der Herstellung von Weinen, aber erhitzen um die Hefe abzutöten?
Ich denke du solltest diese merkwürdige Fibel eher der Mülltonne überlassen und dir alles auf der Homepage genau durch lesen!
von Mooncake
20 Juli 2019 10:05
Forum: Gärbehälter
Thema: Maischefass geeignet zur Klärung?
Antworten: 3
Zugriffe: 2127

Maischefass geeignet zur Klärung?

Hallo, ich bin der Jan aus Bonn und war bisher immer nur stiller Mitleser. Nun bin ich über einen Freund an ein blaues Maischefass gekommen und jetzt stellt sich mir eine Frage. Das Maischefass wurde von mir mit Spundloch und Auslaufhahn versehen. Zur Reinigung habe ich Wasser ein gefüllt und den De...

Zur erweiterten Suche