Die Suche ergab 6 Treffer

von Reineke_Fuchs
22 April 2020 17:31
Forum: Heute im Glas
Thema: Hagebuttenwein 2019
Antworten: 2
Zugriffe: 1664

Hagebuttenwein 2019

Im Sommer letzten Jahres haben wir auf Årø kräftig Hagebutten gesammelt. Nun habe ich mal eine Flasche aus dem Gärballon abefüllt um sie zu testen. Zum Vergleich daneben ein gekaufter Wein von der selben Insel. Sicherlich könnte man den Wein noch klären, aber ich bin einfach überwältigt wie lecker u...
von Reineke_Fuchs
17 April 2020 09:11
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Fragen zu Reiswein / -Rezept (kein Sake)
Antworten: 6
Zugriffe: 3368

Re: Fragen zu Reiswein / -Rezept (kein Sake)

Danke ihr Beiden! Das bringt mich alles schon mal weiter. 2. Was du da kaufen willst, ist eine Alpha-Amylase. Das heißt, die Stärke wird zu Maltotriose und Maltose umgewandelt. Maltose ist vergarbar, Maltotriose vergären die meisten Hefen aber nicht alle. Wichtig für die Wirkung von Enzymen ist natü...
von Reineke_Fuchs
14 April 2020 16:41
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Fragen zu Reiswein / -Rezept (kein Sake)
Antworten: 6
Zugriffe: 3368

Fragen zu Reiswein / -Rezept (kein Sake)

Hallo allerseits, ich habe gerade einiges an freier Zeit und würde gerne mal wieder mit der Herstellung verschiedener Weine experimentieren. Bisher habe ich für meine Zwecke recht gute Weine hergestellt (neben Holunder, Schlehe, Kirsche, Johannisbeere, Hagebutte und Met, auch ein paar aus Kräutern)....
von Reineke_Fuchs
29 Juli 2019 11:43
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Fruchtwein in Schraubflaschen abfüllen - dumme Idee?
Antworten: 7
Zugriffe: 3562

Re: Fruchtwein in Schraubflaschen abfüllen - dumme Idee?

Ich habe sowohl Bügelflaschen als auch Schraubflaschen verwendet. Die Weine haben keinen nennenswerten Druck aufgebaut (bzw. die Gärung war schon weit fortgeschritten vor der Abfüllung). Es lief also alles sehr gut und der Wein war auch trotz der heißen Temperaturen sehr gut genießbar. Danke für die...
von Reineke_Fuchs
27 Juni 2019 14:52
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Fruchtwein in Schraubflaschen abfüllen - dumme Idee?
Antworten: 7
Zugriffe: 3562

Re: Fruchtwein in Schraubflaschen abfüllen - dumme Idee?

VIelen herzlichen Dank!

Ich werde berichten wie gut es funktioniert hat!
von Reineke_Fuchs
25 Juni 2019 16:57
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Fruchtwein in Schraubflaschen abfüllen - dumme Idee?
Antworten: 7
Zugriffe: 3562

Fruchtwein in Schraubflaschen abfüllen - dumme Idee?

Hallo liebe Leute, das ist mein erster Post (ich hoffe ich habe keinen obligatorischen Vorstellungsbeitrag übersehen). Ganz kurz zu mir: Ich habe jetzt schon einige Weine und 2 mal Met hergestellt. Darunter Holunder-, Schlehen- und Löwenzahnwein. Bis auf ein Experiment mit Brennesselbier habe ich nu...

Zur erweiterten Suche