Die Suche ergab 23 Treffer

von Ulrike
06 Oktober 2019 16:05
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Gärungsende?
Antworten: 6
Zugriffe: 76

Re: Gärungsende?

Wie lange ist der Wein denn schon in der Gärung?

Zum Wetter: Es wird draußen kühler, wenn der Standort des Demijohns Temperaturschwankungen unterliegt (leichte Schwankungen reichen oft schon) kann der flüchtige Eindruck schnell täuschen.
von Ulrike
06 Oktober 2019 11:04
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Fruchtweinrezept überarbeiten
Antworten: 14
Zugriffe: 520

Re: Fruchtweinrezept überarbeiten

Mir erscheint auch ein anderer Aspekt als besonders erwähnenswert. Der liebe Admin hat keinerlei finanzielle Interessen und stellt das Forum samt kostenlos zur Verfügung - inklusive Betreuung! Das kosten Zeit und macht Mühe. Dafür sollte man dankbar sein!
von Ulrike
30 September 2019 22:14
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Fruchtweinrezept überarbeiten
Antworten: 14
Zugriffe: 520

Re: Fruchtweinrezept überarbeiten

Ich würde einen ganz anderen Hintergrund vermuten: Die reine Optik der Seite! Leider stehen die Leute nicht vorrangig auf Inhalte und Sachlichkeit, sondern erwarten eine moderne Optik. Viele Bilder (damit man nicht so viel lesen muss!) und andere effekthaschende Dinge werden heute erwartet, um die L...
von Ulrike
29 Juli 2019 19:02
Forum: Heute im Glas
Thema: Das alkoholische Getränk bei 40°C Außentemperatur...
Antworten: 15
Zugriffe: 453

Re: Das alkoholische Getränk bei 40°C Außentemperatur...

Trinkt hier denn niemand seinen Wein als Schorle? Mit ein paar Eiswürfeln kann das ganz lecker und erfrischend sein. Genau richtig bei diesem Wetter.
von Ulrike
21 Juli 2019 15:39
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Problem mit erstem wein
Antworten: 12
Zugriffe: 341

Re: Problem mit erstem wein

Du hast ihn schon geschwefelt - da hätte die Hefe kein leichtes Spiel. Bahnwein hat da einen sehr guten Vorschlag gemacht. Freunde einladen und trinken.

Dann ein neuer Versuch nach der Fruchtweinkeller-Methode!
von Ulrike
21 Juli 2019 14:40
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: Mostkappe - Größenunterschiede
Antworten: 1
Zugriffe: 82

Mostkappe - Größenunterschiede

Die Ernte der Johannisbeeren soll starten, aber ich will nicht nur Wein herstellen, sondern auch Saft (Dampfentsafter). Jetzt überlege ich, ob ich den Saft auch in die klassischen 0,7l Weinflaschen abfüllen kann und diese dann mit einer Mostkappe verschließe. Nur: Welche Mostkappengröße muss ich wäh...
von Ulrike
07 Juli 2019 10:09
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: 2019 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?
Antworten: 62
Zugriffe: 4345

Re: 2019 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Nathea hat geschrieben:
07 Juli 2019 10:01
......

Johannisbeeren vom Nachbarn brauchen noch ne Woche, die sind noch zu hell. Aber die werden täglich (!!!) mit Argusaugen beobachtet.
Oh ja - ich weiß genau, was du meinst. Mache ich auch gerade mit meinen Johannisbeeren!

Ulrike
von Ulrike
07 Juli 2019 10:07
Forum: Essigherstellung
Thema: Wann darf die Mutti geteilt/entnommen werden?
Antworten: 4
Zugriffe: 763

Re: Wann darf die Mutti geteilt/entnommen werden?

Ein kleiner Zwischenbericht: Derzeit laufen bei mir 3 kleine Essigansätze. Wegen der Temperaturen arbeiten die Essigbakterien intensiv und der erste Ansatz schmeckt auch schon richtig gut nach Essig. Insofern stellt sich so langsam die Frage: Wann ist der Essig fertig? Woran erkenne ich das? Und: Wa...
von Ulrike
07 Juli 2019 09:58
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: 2019 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?
Antworten: 62
Zugriffe: 4345

Re: 2019 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Marmeladenmafia - buh!!! Aktuell blubbert bei nur der Essig - wenn man es denn so formulieren kann. Aufgrund der großzügigen Produktion in den Vorjahren habe ich es in letzter Zeit etwas langsamer angehen lassen. In diesem Jahr war nur ein Federweißer aus Holunderblüten im Programm sowie 2 kleine Sp...
von Ulrike
07 Juli 2019 09:39
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: Weinherstellung erlaubt in Deutschland?
Antworten: 10
Zugriffe: 281

Re: Weinherstellung erlaubt in Deutschland?

Ein Tipp aus der Kriegsgeneration (man hat schwarz Schnapps gebrannt!): Den Polizisten zum Umtrunk einladen!
von Ulrike
05 Juli 2019 23:48
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Maracujawein schmeckt "komisch"
Antworten: 7
Zugriffe: 540

Re: Maracujawein schmeckt "komisch"

..... Ich weiss nicht wie diese norwegische/schwedische "Spezialität" heisst die so dermassen stickt. Also diesen vergoren Fisch in Dosen. Wenn du dir mal einen "netten" Nachmittags machen willst suche da mal auf Youtube da gib es dazu genug Videos :lol: :lol: :lol: ! Wenn dann dein Maracujawein ni...

Zur erweiterten Suche