Die Suche ergab 30 Treffer

von Ulrike
04 Februar 2021 13:35
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Jiu Niang - fermentierter Klebereis
Antworten: 10
Zugriffe: 334

Re: Jiu Niang - fermentierter Klebereis

JasonOgg hat geschrieben: 04 Februar 2021 07:26 Ulrike, das war ein sehr interessanter Versuch und Bericht. Vielen Dank dafür. :clap:

Leider hat er nicht dazu geführt, dass ich jetzt Interesse an dieser Hefe habe. :pfeif:
Hm - warum nur? Das verstehe ich so gar nicht. :pfeif:
von Ulrike
04 Februar 2021 07:14
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Jiu Niang - fermentierter Klebereis
Antworten: 10
Zugriffe: 334

Re: Jiu Niang - fermentierter Klebereis

Nachtrag: Sollte eine/r von euch motiviert sein, dieses Experiment ebenfalls durchzuführen: Ich habe noch Hefe da!

Diese gebe ich gerne kostenlos an Interessierte ab.
von Ulrike
03 Februar 2021 14:15
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Jiu Niang - fermentierter Klebereis
Antworten: 10
Zugriffe: 334

Re: Jiu Niang - fermentierter Klebereis

Sooo - mein Projekt ist beendet und ich wollte ja berichten. Verwendet wurde von mir dieser Klebreis und diese Hefe . Zunächst habe ich 500g Klebreis nach Anleitung gewaschen und anschließend über Nacht in kaltem Wasser eingeweicht. Am Folgetag wurde der Reis 30 Minuten im Reiskocher gekocht (entspr...
von Ulrike
27 Januar 2021 07:51
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Jiu Niang - fermentierter Klebereis
Antworten: 10
Zugriffe: 334

Re: Jiu Niang - fermentierter Klebereis

Ja, werde ich machen. Zwar wird es noch kein Reiswein, sondern "nur" das Jiu Niang. Allerdings soll das ja eine Vorstufe zum Reiswein sein.
von Ulrike
26 Januar 2021 07:51
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Jiu Niang - fermentierter Klebereis
Antworten: 10
Zugriffe: 334

Re: Jiu Niang - fermentierter Klebereis

Super - danke für die Recherche. Ich habe meinerseits mal einen Test mit unserer Weinhefe gemacht. Die Zutaten waren schließlich nicht so hochwertig/teuer. Da mag man mal spielen. Und wie bereits vermutet - es hat nicht geklappt. Ich habe mir jetzt die "richtige" Hefe bestellt und werde es...
von Ulrike
25 Januar 2021 09:04
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Jiu Niang - fermentierter Klebereis
Antworten: 10
Zugriffe: 334

Jiu Niang - fermentierter Klebereis

Auf Umwegen bin ich auf ein Rezept zur Herstellung von Jiu Niang gestoßen. Das ist eine chinesische Süßspeise, die aus Klebereis und Hefe hergestellt wird. Hier das stark vereinfachte Grundprinzip der Herstellung: Klebereis über Nacht einweichen Klebereis dämpfen/garen Auf Zimmertemperatur abkühlen ...
von Ulrike
19 August 2020 18:17
Forum: Die Saftgärung
Thema: Welcher Saft für Apfelwein
Antworten: 43
Zugriffe: 3278

Re: Welcher Saft für Apfelwein

Die Trubstoffe im Saft helfen der Hefe bei der Gärung. Ich habe es so verstanden, dass sich die Hefe an den Trubstoffen "festhalten" kann und sich so gut im Saft verteilen kann.
von Ulrike
06 Oktober 2019 16:05
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Gärungsende?
Antworten: 6
Zugriffe: 1136

Re: Gärungsende?

Wie lange ist der Wein denn schon in der Gärung?

Zum Wetter: Es wird draußen kühler, wenn der Standort des Demijohns Temperaturschwankungen unterliegt (leichte Schwankungen reichen oft schon) kann der flüchtige Eindruck schnell täuschen.
von Ulrike
06 Oktober 2019 11:04
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Fruchtweinrezept überarbeiten
Antworten: 14
Zugriffe: 3172

Re: Fruchtweinrezept überarbeiten

Mir erscheint auch ein anderer Aspekt als besonders erwähnenswert. Der liebe Admin hat keinerlei finanzielle Interessen und stellt das Forum samt kostenlos zur Verfügung - inklusive Betreuung! Das kosten Zeit und macht Mühe. Dafür sollte man dankbar sein!
von Ulrike
30 September 2019 22:14
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Fruchtweinrezept überarbeiten
Antworten: 14
Zugriffe: 3172

Re: Fruchtweinrezept überarbeiten

Ich würde einen ganz anderen Hintergrund vermuten: Die reine Optik der Seite! Leider stehen die Leute nicht vorrangig auf Inhalte und Sachlichkeit, sondern erwarten eine moderne Optik. Viele Bilder (damit man nicht so viel lesen muss!) und andere effekthaschende Dinge werden heute erwartet, um die L...
von Ulrike
29 Juli 2019 19:02
Forum: Heute im Glas
Thema: Das alkoholische Getränk bei 40°C Außentemperatur...
Antworten: 15
Zugriffe: 2288

Re: Das alkoholische Getränk bei 40°C Außentemperatur...

Trinkt hier denn niemand seinen Wein als Schorle? Mit ein paar Eiswürfeln kann das ganz lecker und erfrischend sein. Genau richtig bei diesem Wetter.

Zur erweiterten Suche