Die Suche ergab 11 Treffer

von Zaldo
29 August 2021 21:21
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Filterbruch Pulcino - Maßnahmen
Antworten: 52
Zugriffe: 19703

Re: Filterbruch Pulcino - Maßnahmen

Naja, ich war fast geneigt zu sagen, innerhalb von 40 Jahren wird sich doch irgendwann mal jemand direkt an den Hersteller gewendet haben. Aber andererseits, wie lange reden wir hier schon über das Thema, und wahrscheinlich hat auch von uns noch niemand das Thema aufgegriffen.
von Zaldo
29 August 2021 15:45
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Filterbruch Pulcino - Maßnahmen
Antworten: 52
Zugriffe: 19703

Re: Filterbruch Pulcino - Maßnahmen

Dann melde ich mich auch mal wieder zum Thema. Inzwischen mit Colombo und sterilgefiltert mit Seitz/Pall: Beule und Filterbruch. Nächster step wären dann auch Stege draufbasteln. Was ich aber partout nicht verstehe: Die basteln so seit rund 40 Jahren Pumpen und Filter. Und wir paar hier sind ja sich...
von Zaldo
04 August 2020 23:21
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Filterbruch Pulcino - Maßnahmen
Antworten: 52
Zugriffe: 19703

Re: Filterbruch Pulcino - Maßnahmen

Ich häng mich mal auf dieses Fossil drauf. Habe heute dasselbe Problem mit der Pulcino gehabt. Hab dreimal 15 Liter gefiltert. Bis zur Filterschärfe 20 hat alles gut geklappt. Die waren teilweise so dicht, dass nur noch ein Rinnsal aus dem Schlauch kam und das Filtern ewig gedauert hat. Trotzdem hab...
von Zaldo
27 Juli 2020 16:48
Forum: Messgeräte und ihre Anwendung
Thema: Überlegung zur Säurebestimmung
Antworten: 6
Zugriffe: 7580

Re: Überlegung zur Säurebestimmung

Ich gehe ohnehin nicht blind nach dem Wert. Wenn der Wein langweilig schmeckt, gebe ich auch noch etwas Säure bei, auch wenn der Wert ansich passen würde/sollte/müsste.
von Zaldo
27 Juli 2020 13:37
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Alkoholtoleranzgrenze - wie dehnbar?
Antworten: 1
Zugriffe: 1638

Alkoholtoleranzgrenze - wie dehnbar?

Hallo zusammen, ich habe gerade 6 Ballons am gären, mit Bioferm Aromatic angesetzt. Die Toleranzgrenze soll bei 15% liegen. Nun weiß ich ja, dass das nur ein Richtwert ist, und die Hefe gerne mal darüber hinaus weitergärt. Nun habe ich mir aus ein bisschen Laborglas und einer selbstgebastelten Steue...
von Zaldo
12 Juni 2020 15:59
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Gärung, Gärende, Hefeböckser und CO2
Antworten: 6
Zugriffe: 2128

Re: Gärung, Gärende, Hefeböckser und CO2

Nene, ich meinte hier im Forum :-)
von Zaldo
12 Juni 2020 14:23
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Gärung, Gärende, Hefeböckser und CO2
Antworten: 6
Zugriffe: 2128

Re: Gärung, Gärende, Hefeböckser und CO2

Chesten hat geschrieben: 12 Juni 2020 14:15 Da ist dein Denkfehler ! Die Hefe stirbt nicht ab. sie wird nur inaktiv.
Ok, das würde Sinn machen. Ich habe ja bereits die Suche bemüht, und da wird beides oftmals anscheinend verwechselt bzw. gleichgestellt.
von Zaldo
12 Juni 2020 14:03
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Maracujawein schmeckt "komisch"
Antworten: 9
Zugriffe: 5425

Re: Maracujawein schmeckt "komisch"

Hallo zusammen, also auch nach dem Steril filtern, abfüllen und lagern ist der merkwürdige Geschmack geblieben. Denselben merkwürdigen Nachgeschmack hatte ich aber auch beim Met (hatte für beide dieselbe Flüssighefe verwendet), während Erdbeer und Sauerkirschwein (andere, Trockenhefe) nicht darunter...
von Zaldo
12 Juni 2020 13:25
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Gärung, Gärende, Hefeböckser und CO2
Antworten: 6
Zugriffe: 2128

Gärung, Gärende, Hefeböckser und CO2

Hallo zusammen. Ich habe mal eine Verständnisfrage und eine Praktische noch obendrauf. Was das Abstechen vom Wein angeht, so liest man immer wieder, man soll den Wein spätestens zwei Wochen nach dem Gärende, besser aber sogar schon eine Woche nach dem Ende der Gärung vom Bodensatz abziehen, um einen...
von Zaldo
04 Juli 2019 12:44
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Maracujawein schmeckt "komisch"
Antworten: 9
Zugriffe: 5425

Re: Maracujawein schmeckt "komisch"

Habe jetzt noch einen Beitrag hier gefunden, das "Problem" tritt wohl häufiger auf...
von Zaldo
04 Juli 2019 12:28
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Maracujawein schmeckt "komisch"
Antworten: 9
Zugriffe: 5425

Maracujawein schmeckt "komisch"

Hallo zusammen, ich heiße Holger, bin 48 Jahre alt und komme aus Offenbach. Auf der Suche nach einem Hobby für die spätere Rente unlängst beim Wein hängen geblieben. Ich bin hier schon seit einiger Zeit stiller und aufmerksamer Mitleser, aber nun komme ich nicht weiter. Ich habe den Maracujawein nac...

Zur erweiterten Suche