Die Suche ergab 9 Treffer

von tatapolis
30 Juni 2019 21:42
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Frage zu Erdbeerwein
Antworten: 20
Zugriffe: 810

Re: Frage zu Erdbeerwein

ok, Panikmodus eingestellt danke Chesten :-) und danke Fruchtweinkeller :-)
Wenn ich schwefel und abfülle, dann wird vorher steril gefiltert, aber ich warte natürlich jetzt erstmal ab :-)
von tatapolis
30 Juni 2019 21:00
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Frage zu Erdbeerwein
Antworten: 20
Zugriffe: 810

Re: Frage zu Erdbeerwein

ja abgemaischt ist er schon länger, habe auch rheinzuchthefe verwendet. Möglichkeit wären die Früchte (das waren TK Erdbeeren- vielleicht war das was nicht in Ordnung). Ich persönlich empfinde weder Geruch noch Geschmack als dominant (also den Uhu Geruch), mein Mann empfindet es anders. Da er kaum n...
von tatapolis
30 Juni 2019 20:12
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Frage zu Erdbeerwein
Antworten: 20
Zugriffe: 810

Re: Frage zu Erdbeerwein

nach ein paar tagen blubbt es wieder, sehr verhalten, aber es blubbt.
nun eine andere Frage, der Wein riecht nach UHU. Das passiert wohl u.a. wenn es zu warm ist (zur Zeit ja keine Kunst)..Gelesen habe ich darüber, finde aber nichts darüber, ob der Wein nun hinüber ist?!
von tatapolis
24 Juni 2019 22:34
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Frage zu Erdbeerwein
Antworten: 20
Zugriffe: 810

Re: Frage zu Erdbeerwein

supi.. das war auch meine vermutung. ..danke für eure einschätzung..
der erdbeerwein sollte auch als versuch dienen.. , wenn er dann jetzt fertig ist und ich die hefe überfordert habe, dann ist es auch nicht so schlimm.. ich werde mal weiter beobachten.. zur not die endphase einleiten :-)
von tatapolis
24 Juni 2019 21:42
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Frage zu Erdbeerwein
Antworten: 20
Zugriffe: 810

Re: Frage zu Erdbeerwein

Prinzipiell ist mir der Alkoholgehalt egal, ob der nun 16 oder 17% hat. Eine Messung ist bei dem Zuckergehalt momentan ohnehin nicht möglich! Verwendet habe ich Portweinhefe.Der Wein soll und wird hinterher steril gefiltert werden (nach schwefeln ect.), somit ist die Nachgärung verhindert denke ich....
von tatapolis
24 Juni 2019 21:28
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Frage zu Erdbeerwein
Antworten: 20
Zugriffe: 810

Re: Frage zu Erdbeerwein

Hallo, jetzt muss ich nochmal fragen. Mein Erdbeerwein blubbt nicht mehr, obwohl ich nachgezuckert habe. Kann es sein, dass er quasi fertig wäre?? nach gut 3 Wochen? Oder ist es zu warm?! Probiert habe ich, er schmeckt süßlich, also ist ja Zucker noch vorhanden. Heute 24.Tag, Ansatz 10 Liter und bis...
von tatapolis
03 Juni 2019 04:39
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Frage zu Erdbeerwein
Antworten: 20
Zugriffe: 810

Re: Frage zu Erdbeerwein

Chesten, Gefahr erkannt, Gefahr gebannt - alles umgefüllt und es blubbert fröhlich vor sich hin
von tatapolis
02 Juni 2019 12:49
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Frage zu Erdbeerwein
Antworten: 20
Zugriffe: 810

Re: Frage zu Erdbeerwein

Das haben wir uns auch schon überlegt.. ich denke ich werde den Wein sicherheitshalber umfüllen - gerade geschaut, die Maische war schon bedrohlich weit oben.. danke für den Tip
von tatapolis
02 Juni 2019 09:53
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Frage zu Erdbeerwein
Antworten: 20
Zugriffe: 810

Frage zu Erdbeerwein

Guten Morgen ins Forum, ich habe mal eine Frage zum Ansatz des Erdbeerweines. Habe ich gestern alles schön fertig gestellt (mit TK Erdbeeren). Also Beeren getaut, etwas gestampft entsprechend mit Zucker ect. angesetzt. Nun hat sich, logischerweise, die Maische oben abgesetzt. Ich frage mich nun, ob ...

Zur erweiterten Suche