Die Suche ergab 12 Treffer

von Timo
19 Juli 2019 13:11
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Ballon und Flaschen sterilisieren vor der Abfüllung, Rest-Schwefel in den Flaschen ?
Antworten: 3
Zugriffe: 4603

Re: Ballon und Flaschen sterilisieren vor der Abfüllung, Rest-Schwefel in den Flaschen ?

Also ich gehe hier von der konzentrierten Schwefellösung aus, die im Fruchtweinkeller steht. Also auf 2 Liter 40 gr. Schwefel + Säure. Damit den Filter sterilisieren , durchspülen damit und mit Wasser nachspülen. Mit genau derselben Lösung dann die Flaschen desinfizieren oder mit einer geringeren Ko...
von Timo
19 Juli 2019 10:55
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Ballon und Flaschen sterilisieren vor der Abfüllung, Rest-Schwefel in den Flaschen ?
Antworten: 3
Zugriffe: 4603

Ballon und Flaschen sterilisieren vor der Abfüllung, Rest-Schwefel in den Flaschen ?

Hi Gemeinde. ich habe heute vor meinen Met steril zu filtern, nachdem er schon fein gefiltert wurde. Die Prozedur ist ja ausreichend auf der HP beschrieben. Ich habe allerdings noch eine Frage zum Verständnis: Ich spüle ja, nebst allen Gerätschaften, den Ballon, in dem ich den steril gefilterten Wei...
von Timo
02 Juni 2019 20:35
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Gärende in Sicht ?
Antworten: 2
Zugriffe: 1801

Gärende in Sicht ?

Hallo zusammen. Am 13.4.19 einen Met angesetzt, 20 Liter, nach dem Basisrezept in Honigweinkeller. Heute ist Tag 51. Säuregehalt: 6 g/l mit Milchsäure und Zitronensäure eingestellt. Blütenhonig 7l naturtrüber Apfelsaft 6 zerriebene Äpfel 10 ml Antigel 8 g Hefenährsalz 2 g Tannin Zuckergahalt bis jet...
von Timo
06 Mai 2019 19:44
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Apfelraspel im Met, separat herausfiltern ?
Antworten: 7
Zugriffe: 2205

Re: Apfelraspel im Met, separat herausfiltern ?

Etwas Sauerstoff kann die Hefe beleben so das die Gärung sogar schneller zu Ende ist als ohne umfüllen. Das macht dem Met gar nichts da brauchst du dir keine Sorgen zu machen ! Ob du nun alles zusammen oder einzeln abtrennst spielt höchsten eine zeitliche Rolle aber keine die die Qualität mindert. ...
von Timo
06 Mai 2019 19:09
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Apfelraspel im Met, separat herausfiltern ?
Antworten: 7
Zugriffe: 2205

Re: Apfelraspel im Met, separat herausfiltern ?

Danke euch :) Würde es dem Met denn schaden, wenn der Alkoholtolleranzwert erreicht ist ( 16-16,5%), die Hefe sich langsam absetzt, wenn ich sodann den Met in einen anderen gereinigten Ballon fülle, über ein Sieb, dass die Apfelraspel schon mal raus sind ? Dass sich im neuen Ballon die Hefe schön se...
von Timo
05 Mai 2019 07:08
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Apfelraspel im Met, separat herausfiltern ?
Antworten: 7
Zugriffe: 2205

Apfelraspel im Met, separat herausfiltern ?

Frage zum Honigwein.. Ich habe am 13.05 Honigwein angesetzt mit natürtrübem Apfelsaft, Blütenhonig, 6 geriebenen Äpfeln und Portweinhefe. Nachdem nun 3 mal nachgezuckert wurde liegt der Alkoholgehalt nun bei ca. 15,5%. Ballon ist temperiert auf 22,1°C Ich gehe davon aus, dass die Tolleranzgrenze bal...
von Timo
25 April 2019 14:06
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Simplex-Filter, welche Filterplatten sind zu empfehlen und wieviele für mein erstes Vorhaben ?
Antworten: 5
Zugriffe: 2286

Re: Simplex-Filter, welche Filterplatten sind zu empfehlen und wieviele für mein erstes Vorhaben ?

Ob 70 oder 170€ macht schon einen Unterschied, wenn man als Frischling nicht weiß, ob das möglicherweise beim Ausprobieren bleibt. Ich habe auch erst 3 Jahre mit dem Simplex gearbeitet, da kann man auch einige Liter durchpusten. Aber keine Frage, der Pulcino ist schon eine anderes Level. Bei Empfeh...
von Timo
24 April 2019 20:54
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Simplex-Filter, welche Filterplatten sind zu empfehlen und wieviele für mein erstes Vorhaben ?
Antworten: 5
Zugriffe: 2286

Re: Simplex-Filter, welche Filterplatten sind zu empfehlen und wieviele für mein erstes Vorhaben ?

Hi, ok, das hört sich ja schon mal gut an. Den Druckbehälter habe ich bereits, ist in der Tat ein 11 Liter Druckbehälter, da ich nicht allzu oft immer neu befüllen möchte. Der Anschaffungspreis für den Druckbehälter inkl. dem Simplex liegt bei meinem EK bei nicht mal bei 70 Euro, das ist in der Ansc...
von Timo
24 April 2019 18:40
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Simplex-Filter, welche Filterplatten sind zu empfehlen und wieviele für mein erstes Vorhaben ?
Antworten: 5
Zugriffe: 2286

Simplex-Filter, welche Filterplatten sind zu empfehlen und wieviele für mein erstes Vorhaben ?

Hallo zusammen. Ich bin ein Frischling, was die Weinherstellung anbetrifft, bin jetzt aber gerade dabei meinen ersten Honigwein herzustellen. 20 Liter -Ansatz lt Rezept aus dem Honigweinkeller. Läuft bis jetzt alles nach Plan, seit 11 Tagen, musste bis jetzt einmal nachzuckern. Ich wollte mir zur an...

Zur erweiterten Suche