Die Suche ergab 28 Treffer

von Rako64
12 Dezember 2023 23:24
Forum: Messgeräte und ihre Anwendung
Thema: Most- oder Weinwaage prüfen, mein Vorschlag
Antworten: 9
Zugriffe: 5497

update :)

Es sieht sehr gut aus. In 2 Meßreihen entstanden über 20.000 Meßpunkte, von denen es nur knap 8.000 schafften, auserwählt zu sein. Und diese Auserwählten schafften es bereits ohne an "Stellschrauben" drehen zu müssen, eine Schwankung von 0,06 g/l. Von über 15 Stellschrauben benötigte ich n...
von Rako64
14 November 2023 20:52
Forum: Neuigkeiten
Thema: Craft Wine selbst gemacht - Jetzt auch ausgezeichnet
Antworten: 15
Zugriffe: 48880

Re: Craft Wine selbst gemacht - Jetzt auch ausgezeichnet

Herzlichen Glückwunsch! Um das festzustellen, was die Juri tat, hatte mir einst diese Internetpräsens gereicht. Also durchaus verdient, ohne das Buch je gelesen zu haben. Irgendwann, wenn ich meine Aversion zur Dichte, und alles was mit ihr zu tun hat, abgelegt habe, sollte ich mich auch wieder von ...
von Rako64
05 Februar 2023 18:28
Forum: Messgeräte und ihre Anwendung
Thema: Most- oder Weinwaage prüfen, mein Vorschlag
Antworten: 9
Zugriffe: 5497

Re: Most- oder Weinwaage prüfen, mein Vorschlag

Wie die Zeit verrennt. Eigene Messreihen startete ich noch immer nicht. Vielmehr lerne ich seit besonders den letzten 2 Monaten, die hoffentlich letzten Einflüsse auf fehlerhafte Dichtebestimmung kennen. Was ich aber schon mal machen kann, meine Formulierungserfolge Preis geben. Wer solche Genauigke...
von Rako64
06 Januar 2023 22:00
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: 2023 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?
Antworten: 44
Zugriffe: 4430

Re: 2023 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Bei mir blubbert ebenfalls nichts. Ich war froh, als ich im Herbst letzten Jahres genügend Flaschen fand, um 15 Liter Rest aus einer 25 Liter Gärung endlich in Flaschen zu bekommen. Obgleich diese 15 Liter selbstredent sich auch in einem 15 Liter Ballon befanden, bekam diesem Johannisbeerwein diese ...
von Rako64
01 Mai 2022 21:56
Forum: Die Saftgärung
Thema: Fruchtsaft Konzentrat
Antworten: 10
Zugriffe: 3805

Re: Fruchtsaft Konzentrat

Arauner bietet auch Konzentrate an. Ich selbst arbeite in den letzten 4 Jahren nur mit Säfte von Netto. Vorher alles frisch geerntet und gepreßt. Ich kann den Vorschreibern nur zustimmen. Käuflicher Saft fehlt die Qualität. Einzig, der Pfirsichsaft, den ich in Netto kaufe, hat so viel Trubstoff, das...
von Rako64
27 April 2022 22:52
Forum: Messgeräte und ihre Anwendung
Thema: Spindel sucht Thermometer
Antworten: 1
Zugriffe: 4628

Re: Spindel sucht Thermometer

Oh, eigentlich erfreute ich mich, daß nunmehr Bilder direkt angezeigt werden können. Dann eben hier ein Link für das versagte Bild:

https://drive.google.com/file/d/1tIhDT0 ... sp=sharing
von Rako64
27 April 2022 22:49
Forum: Messgeräte und ihre Anwendung
Thema: Spindel sucht Thermometer
Antworten: 1
Zugriffe: 4628

Spindel sucht Thermometer

Hallo zusammen 😀 Eigentlich wollte ich seit letztem Herbst tief in Dichtemessungen stecken. Leider war der Oktober zu lang auf über 20 °C. 😏 Und ein passendes Dichtemessgerät fand ich auch nicht. Die Folge war, inspiriert von der Darstellung des Pi in einem Matheforum, meine heiß ersehnte "Supe...
von Rako64
03 August 2021 20:49
Forum: Software und Apps für die Weinbereitung
Thema: Neuer Versuch und die Bitte um Hilfe.
Antworten: 6
Zugriffe: 3082

Re: Neuer Versuch und die Bitte um Hilfe.

Hallo Husky, "Opas Weinbuch". So fing es auch bei mir an. :) Ich glaube aber nicht, dass ich deswegen weiter bin. Schon gar nicht, weil ein Vorschlag, ob auf Papier oder App, vertrauenswürdig sein muss. Das hängt wiederum davon ab, ob der Nutzer dem Schreiberling folgen kann. Und auch nich...
von Rako64
29 Juli 2021 02:04
Forum: Software und Apps für die Weinbereitung
Thema: Arauner Tabelle zur Alkoholbestimmung aus der Differenz von Destilat und Most
Antworten: 14
Zugriffe: 9225

Re: Arauner Tabelle zur Alkoholbestimmung aus der Differenz von Destilat und Most

Mehr Erfahrung ist gesammelt. :) Anbei mein kleiner Fortschritt. Formeln für jedermann leicht erstellt. https://drive.google.com/drive/folders/1NnaLeMTxI-B0gcwdFkGK4cqwynBlbJmF?usp=sharing Unter diesem Link lässt sich eine Excel-Tabelle orten, welche Meßreihen bis zu 1000 Meßpunkten mühelos in Forme...
von Rako64
29 Juli 2021 00:53
Forum: Software und Apps für die Weinbereitung
Thema: Neuer Versuch und die Bitte um Hilfe.
Antworten: 6
Zugriffe: 3082

Re: Neuer Versuch und die Bitte um Hilfe.

Die Laufkarte ist ein netter Ansatz und ich hab auch schon gelesen, dass es Ansätze gibt eigene, kleine Datenbanken aufzusetzen, aber die scheinen mir nichts halbes, nichts ganzes und auch nichts öffentliches zu sein. Ich selbst hab das Hobby angefangen mit einer Excel-Tabelle. Da pack ich das Reze...
von Rako64
28 Juli 2021 23:55
Forum: Software und Apps für die Weinbereitung
Thema: Zettelchaos durch "Laufkarte" ersetzen!
Antworten: 41
Zugriffe: 12641

Re: Zettelchaos durch "Laufkarte" ersetzen!

Gleichzeitig möchte ich darauf hinweisen dass die Berechnungen nie exakt hinzubekommen sind, sie sind nur ungefähre Richtwerte. Die Tabelle soll nur helfen, den Überblick zu behalten und zur Dokumentation der einzelnen Ansätze dienen. VG Ingo Hallo weiningo, über einen Laufzettel hatte ich noch nie...
von Rako64
24 November 2020 00:59
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Böxern
Antworten: 1
Zugriffe: 2834

Böxern

Mein Weinlager ist übervoll! Unterschiedlichste Kreationen, um die Gährung verstehen zu wollen. Die letzten Weine wurden ausschließlich mit Handels mäßigen Säften erstellt. Für das Böxern fokusziere ich mich auf die Pfirsich-Weinlinge. Vor 2 Jahren begann ich Pfirsichsaft mit Brandweinhefe anzusetze...

Zur erweiterten Suche