Die Suche ergab 17 Treffer

von Rako64
24 November 2020 00:59
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Böxern
Antworten: 1
Zugriffe: 1380

Böxern

Mein Weinlager ist übervoll! Unterschiedlichste Kreationen, um die Gährung verstehen zu wollen. Die letzten Weine wurden ausschließlich mit Handels mäßigen Säften erstellt. Für das Böxern fokusziere ich mich auf die Pfirsich-Weinlinge. Vor 2 Jahren begann ich Pfirsichsaft mit Brandweinhefe anzusetze...
von Rako64
24 November 2020 00:19
Forum: Messgeräte und ihre Anwendung
Thema: Most- oder Weinwaage prüfen, mein Vorschlag
Antworten: 7
Zugriffe: 2224

Update

Update. Seit 14 Tagen weiß ich, daß meine Ausgangstheorie gravierende Fehler aufweist. Zumindest, wenn sie nicht, wie bisweilen in Dateien umgesetzt, halbherzig angewendet wird. Konsequent umgesetzt, und besonders bei Betrachtung von Lösungen mit Kochsalz, sind die Differenzen von Theorie und Praxis...
von Rako64
01 März 2020 18:36
Forum: Messgeräte und ihre Anwendung
Thema: Most- oder Weinwaage prüfen, mein Vorschlag
Antworten: 7
Zugriffe: 2224

Re: Most- oder Weinwaage prüfen, mein Vorschlag

Ein kleiner Nachtrag.

Aufgrund mehrer Wiederholungen des Verfahrens und damit auch der Datei, sind mir zwischenzeitlich Schwachpunkte aufgefallen, welche ich beseitigen konnte. Ab heute liegt eine neuere Version vor.
von Rako64
22 Februar 2020 08:12
Forum: Messgeräte und ihre Anwendung
Thema: Most- oder Weinwaage prüfen, mein Vorschlag
Antworten: 7
Zugriffe: 2224

Re: Most- oder Weinwaage prüfen, mein Vorschlag

Hallo 420, ob der Luftdruck auch bei Spindeln bedeutend ist, habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Er möge zwar, ähnlich, wie der Druck im Meer, Einfluss nehmen, in welchem Ausmaß aber das auf das Ergebnis bei einer Spindel erfolgt, kann ich nicht beantworten. Ich weiß aber über mein Erstaunen, ...
von Rako64
22 Februar 2020 08:11
Forum: Messgeräte und ihre Anwendung
Thema: Most- oder Weinwaage prüfen, mein Vorschlag
Antworten: 7
Zugriffe: 2224

Re: Most- oder Weinwaage prüfen, mein Vorschlag

Hallo 420, ob der Luftdruck auch bei Spindeln bedeutend ist, habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Er möge zwar, ähnlich, wie der Druck im Meer, Einfluss nehmen, in welchem Ausmaß aber das auf das Ergebnis bei einer Spindel erfolgt, kann ich nicht beantworten. Ich weiß aber über mein Erstaunen, ...
von Rako64
19 Februar 2020 10:20
Forum: Messgeräte und ihre Anwendung
Thema: Most- oder Weinwaage prüfen, mein Vorschlag
Antworten: 7
Zugriffe: 2224

Re: Most- oder Weinwaage prüfen, mein Vorschlag

Hallo Jasson Ogg, bei den Verlusten wird es sich wahrlich nur um 2 ml 2 mg handeln. Eine Spindel ist wesentlich ungenauer. Dieser Verlust ist sogar eher bei Glasbehälter, als bei Plastebehälter feststellbar. 2 ml Differenz in einem 250 ml Behälter können durchaus eine Fehleinschätzung von bis zu 0,5...
von Rako64
17 Februar 2020 22:21
Forum: Messgeräte und ihre Anwendung
Thema: Most- oder Weinwaage prüfen, mein Vorschlag
Antworten: 7
Zugriffe: 2224

Most- oder Weinwaage prüfen, mein Vorschlag

Ende vergangenen Jahres wollte ich Meßfehler mit meiner Mostwaage beheben. Wieder einmal. Da mir die klassische Variante neue Kopfschmerzen bereitete, versuchte ich etwas neues, was ich heute gerne vorstellen möchte. An dieser Stelle möchte ich eine Möglichkeit vorstellen, mit der weitestgehend Irri...
von Rako64
16 Dezember 2019 23:07
Forum: Software und Apps für die Weinbereitung
Thema: Ideen, wie Wasser einen Wert erhält?
Antworten: 0
Zugriffe: 6345

Ideen, wie Wasser einen Wert erhält?

Inspiriert von anderen Forenbeiträgen, wollte ich gestern meine "Waagen" erneut in Übereinstimmung bringen. Also nicht nur reines Wasser in unterschiedlichen Temperaturen mit Oechselwaage und Weinwaage messen, sondern auch mit 3 Zuckerlösungen konfrontieren. Okay, nur die Letztere wäre etw...
von Rako64
29 Mai 2019 14:37
Forum: Software und Apps für die Weinbereitung
Thema: Arauner Tabelle zur Alkoholbestimmung aus der Differenz von Destilat und Most
Antworten: 13
Zugriffe: 4905

Re: Arauner Tabelle zur Alkoholbestimmung aus der Differenz von Destilat und Most

Ich möchte ganz schnell meine Freude teilen. Die Tabellen für die Dichten von Alkohol-Lösungen und Zucker-Lösungen habe ich nicht nur formulieren, sondern auch in einem sinnvollem Zusammenhang bringen können. Wer süße Weine mag und produziert, dem können meine Erkenntnisse egal sein. So lange reichl...
von Rako64
16 April 2019 23:03
Forum: Software und Apps für die Weinbereitung
Thema: Arauner Tabelle zur Alkoholbestimmung aus der Differenz von Destilat und Most
Antworten: 13
Zugriffe: 4905

Re: Arauner Tabelle zur Alkoholbestimmung aus der Differenz von Destilat und Most

Da bin ich mitten bei. Den Weinlingen tut es gut, mal von mir in Ruhe gelassen zu werden, obgleich ich mich schon wieder mit Lupe an den Balonen erwischte. Kurzer Zwischenstand: Zum Warm machen, über 1000 Meßwerte in einer Formel zu vereinen, habe ich die letzten Wochen verbracht, die 66 Meßwerte vo...
von Rako64
25 März 2019 20:40
Forum: Software und Apps für die Weinbereitung
Thema: Arauner Tabelle zur Alkoholbestimmung aus der Differenz von Destilat und Most
Antworten: 13
Zugriffe: 4905

Re: Arauner Tabelle zur Alkoholbestimmung aus der Differenz von Destilat und Most

Alles gut. Ein auf 20 °C basierendes Blatt der Kontraktionstabelle habe ich mal auf meine Gedanken umgemünzt. Es kommen dann wahrlich solch hohe Dichten für Alkohol heraus, wie von mir angezweifelt wurde. Die Arauner Tabelle ist dann doch nicht so daneben, wie ursprünglich von mir vermutet.

Zur erweiterten Suche