Die Suche ergab 19 Treffer

von wenzelspilz
12 März 2024 15:30
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Keltertrauben-Sorte(n) zum pflanzen gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 255

Re: Keltertrauben-Sorte(n) zum pflanzen gesucht

Neben Rondo könntest du dir noch Cabaret Noir, Cabernet Cortis, Pinotin und Leon Millot ansehen (z.B. bei Rebschule Freytag „Neue Reben“). Bis auf C. Cortis und Pinotin sind diese roten Reben alle frühreifend (d.h In Nichtweinbaugebieten gegen Ende September) Cab. Cortis wird als „Mittel“ angegeben,...
von wenzelspilz
04 März 2024 15:53
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Keltertrauben-Sorte(n) zum pflanzen gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 255

Re: Keltertrauben-Sorte(n) zum pflanzen gesucht

Interessant, aber zunächst erschlagend, ist folgende Übersicht zu Piwi-Reben, Stärke, Reifezeit, etc.:
https://traubenshow.de/images/2023/Piwi ... 231224.pdf
Du brauchst in Hannover eher eine relative frühe Reifezeit, gerade, wenn du Wein machen willst.
von wenzelspilz
04 März 2024 15:47
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Keltertrauben-Sorte(n) zum pflanzen gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 255

Re: Keltertrauben-Sorte(n) zum pflanzen gesucht

Wenn du aus zwei Weinstöcken Wein machen willst, brauchst du ertragreiche Rebsorten. Diese können je nach Standort in H auf unterschiedlichen Unterlagen gepfropft sein, im Norden vonnöten mit Sand und Moorböden gerne wüchsige Unterlage wie 125 AA und 5BB, im Süden auf Lössböden tuts auch SO4. Aus zw...
von wenzelspilz
22 Oktober 2023 20:14
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Hoher Säurewert im Traubensaft
Antworten: 5
Zugriffe: 352

Re: Hoher Säurewert im Traubensaft

Bei einem solch hohen Säuregehalt kann es sinnvoll sein, eine Doppelsalzfällunf durchzuführen. Wie auf der HP gut erklärt wird, sind im Wein v.a. Weinsäure und Äpfelsäure vorhanden. Je unreifer die Trauben desto höher der Gehalt an Äpfelsäure, die etwas „spitz“ und unharmonisch schmeckt. Nur die ers...
von wenzelspilz
07 November 2021 20:35
Forum: Diverse Themen
Thema: Der Speierling - Das unbekannte Wesen??
Antworten: 9
Zugriffe: 2359

Re: Der Speierling - Das unbekannte Wesen??

Ich habe mal gelesen, dass der zugegebene Saft des Speierlings zum Apfelmost aus unreif geernteten Fruchten bestehen soll, bei dem der Tanningehalt sicher höher ist.
von wenzelspilz
07 November 2021 15:02
Forum: Zutaten
Thema: Pyrosulfit in Cidre
Antworten: 9
Zugriffe: 3831

Re: Pyrosulfit in Cidre

Bei der Weinherstellung wird Kaliumpyrosulfit (KPS, E224) verwendet. Siehe auch das Rezept für Apfelcidre auf dieser Homepage „Der Fruchtweinkeller“: https://fruchtweinkeller.de/rezepte/apfel-cidre-2/
von wenzelspilz
20 Juli 2021 21:14
Forum: Rebsorten
Thema: Seyval-Blanc
Antworten: 11
Zugriffe: 8103

Re: Seyval-Blanc

Und ich wollte Solaris haben, hatte mich auch vorher lange mit den Weinsorten beschäftigt, Solaris schien von der Summe der Eigenschaften die beste Lösung für die Lage, außerdem gefällt die Sorte mir vom Geschmack des Weines Wenn Seyval blanc reif wird, werde ich sie erstmal behalten und ggf nach un...
von wenzelspilz
20 Juli 2021 20:34
Forum: Rebsorten
Thema: Seyval-Blanc
Antworten: 11
Zugriffe: 8103

Re: Seyval-Blanc

Zum einen sind sie letztes Jahr nicht reif geworden und das bei dem Sommer und zum anderen haben wir noch 7 Solaris, die mit Sicherheit zeitlich deutlich auseinanderliegen, was das Weinmachen deutlich erschwert
von wenzelspilz
19 Juli 2021 11:40
Forum: Rebsorten
Thema: Seyval-Blanc
Antworten: 11
Zugriffe: 8103

Re: Seyval-Blanc

Ich hole diesen Thread ausgegebenem Anlass aus der Versenkung: 20 meiner vermeintlichen Solaris-Reben, die ich 2018 aus einer Baumschule bezogen habe, sind ziemlich sicher Seyval blanc-Reben. Ich hatte im letzten Jahr aufgrund verspäteter Reife einiger Trauben leichte Zweifel, dachte aber zunächst, ...
von wenzelspilz
20 April 2021 21:26
Forum: Du und dein Garten
Thema: Trauben im Wintergarten
Antworten: 8
Zugriffe: 16977

Re: Trauben im Wintergarten

Schwachsinn reloaded...
von wenzelspilz
13 März 2021 20:56
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Spätfrost-Erfahrungen mit Schutzmaßnahmen?
Antworten: 14
Zugriffe: 6151

Re: Spätfrost-Erfahrungen mit Schutzmaßnahmen?

Danke dir, Zaller, für die Rezepte. Ich muss mich erst an den Gedanken gewöhnen, Pflanzenschutzmittel zu verwenden. Habe ich bisher in meinen Gartenjahren noch nie gemacht, die Reben stehen aber erst seit 2018. Von der Reihenfolge der Mehltau-Gefährdung würde ich dann in absteigender Reihenfolge Cab...
von wenzelspilz
10 März 2021 19:15
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Spätfrost-Erfahrungen mit Schutzmaßnahmen?
Antworten: 14
Zugriffe: 6151

Re: Spätfrost-Erfahrungen mit Schutzmaßnahmen?

Eine Verpflichtungserklärung musste ich für die Cabarets bei Freytag auch abschließen um sie zu bekommen. Dass die Schweizer Rebsorten auch mit nachlassender Resistenz zu kämpfen haben, ist mir neu. Ich habe immer gedacht, es gäbe bei diesen mehr Resistenzgene als bei Regent, deren Resistenz (zumind...

Zur erweiterten Suche