Die Suche ergab 16 Treffer

von Umaniel
13 Januar 2020 21:53
Forum: Die Saftgärung
Thema: Erdbeer-Kiwiwein - riecht nach Benzin/Lösungsmittel
Antworten: 11
Zugriffe: 854

Re: Erdbeer-Kiwiwein - riecht nach Benzin/Lösungsmittel

so ein kurzes update für euch ... Gestern (Sonntag) habe ich ich nachgezuckert und verkostet. Der Wein schmeckt endlich nach Säure und leichter Erdbeernote. Vorher war der Geschmack derart penetrant, dass ich es direkt ausgespuckt habe. Auch der Lösungsmittelgeruch scheint langsam in ein Erdbeergeru...
von Umaniel
03 Januar 2020 21:40
Forum: Die Saftgärung
Thema: Erdbeer-Kiwiwein - riecht nach Benzin/Lösungsmittel
Antworten: 11
Zugriffe: 854

Re: Erdbeer-Kiwiwein - riecht nach Benzin/Lösungsmittel

Deine Seite habe ich natürlich als erstes gescannt ;-) Meine Freundin und ich sind der Meinung, dass es nach Nagellack/ Lösungsmittel riecht, aber wir haben ja nichts zu verlieren wenn wir ihn einfach gären lassen. Danke euch für die schnellen Antworten :-) Ich berichte auf jedenfall wie es weiter g...
von Umaniel
03 Januar 2020 20:36
Forum: Die Saftgärung
Thema: Erdbeer-Kiwiwein - riecht nach Benzin/Lösungsmittel
Antworten: 11
Zugriffe: 854

Re: Erdbeer-Kiwiwein - riecht nach Benzin/Lösungsmittel

Also der Ansatz stand bestimmt einige Stunden offen (dadurch, dass der Propfen in der Nacht abgeflogen ist und ich ihn erst später gefunden habe) Als Hefe habe ich Sherry Hefe benutzt. Im Gärstarter hat es schon mehr als 1 Tag gedauert bis die Hefe aktiv wurde, aber da ich denselben Gärstarter auch ...
von Umaniel
03 Januar 2020 14:45
Forum: Die Saftgärung
Thema: Erdbeer-Kiwiwein - riecht nach Benzin/Lösungsmittel
Antworten: 11
Zugriffe: 854

Erdbeer-Kiwiwein - riecht nach Benzin/Lösungsmittel

Hallo zusammen, ich habe für meinen nächsten Wein einmal das Erdbeer-Kiwi-Rezept benutzt, aber der Ansatz riecht extrem nach Benzin oder Lösungsmittel. Da mir zwischendrin noch ein fauxpas passiert ist, hier einmal alles in Kürze: Ansatzmenge 12 L 3,1kg Kiwi 3,4Kg Erdbeeren (eingeroren aus eigenem G...
von Umaniel
08 Oktober 2019 14:23
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Rhabarber eingefroren
Antworten: 7
Zugriffe: 1295

Re: Rhabarber eingefroren

So, der Wein scheint fertig zu sein und das Ausfällen der Säure hat auch geklappt (zumindest laut Blaulauge :D ) Ich habe den Wein heute von Hefe und Oxalatsatz abgezogen. Er schmeckt erst noch ziemlich säuerlich aber danach herrlich süß. Habe ich die Chance den sauren Geschmack noch weg zu bekommen...
von Umaniel
05 August 2019 17:05
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Rhabarber eingefroren
Antworten: 7
Zugriffe: 1295

Re: Rhabarber eingefroren

So ich habe den Rhabarber nach dem Rezept hier bearbeitet (https://fruchtweinkeller.de/Wine/rhabarber.html) habe folgendes gemacht: 7kg Rhabarber 2L Wasser 2Kg Zucker 03.08. 2 Liter Wasser mit 2kg Zucker aufgekocht und über 7Kg Rhabarber gekippt und ziehen lassen von 11.55 Uhr bis 17 Uhr dann 20 ml ...
von Umaniel
12 Mai 2019 11:04
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Rhabarber eingefroren
Antworten: 7
Zugriffe: 1295

Re: Rhabarber eingefroren

top danke
von Umaniel
12 Mai 2019 10:46
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Rhabarber eingefroren
Antworten: 7
Zugriffe: 1295

Rhabarber eingefroren

Hallo zusammen meine Mutter hat einiges an Rhabarber in ihrem Garten und ich möchte daraus einen Wein machen. Die Anleitung und vor allem die Hinweise bzgl der Oxalsäure habe ich gelesen (und hoffentlich auch richtig verstanden :D ) Da ich möglichst wenig Oxalsäure im Rhabarber haben möchte sollte e...
von Umaniel
05 April 2019 21:48
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: 1. Met - Forum durchsucht
Antworten: 18
Zugriffe: 1849

Re: 1. Met - Forum durchsucht

Wahnsinn!!! 5 Jahre :-) Ich versuche wenigstens 3 Monate zu warten. Mal sehen ob ich es durchhalte :D :D :D Ich habe heute einen Maracujawein nach dem Rezept von der Homepage (https://fruchtweinkeller.de/Wine/maracuja.html) angesetzt (nur auf 13 L heruntergerechnet )und bin mal gespannt wie das klap...
von Umaniel
04 April 2019 21:33
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: 1. Met - Forum durchsucht
Antworten: 18
Zugriffe: 1849

Re: 1. Met - Forum durchsucht

Ich danke euch allen schonmal für eure Unterstützung während der Gärung! :mrgreen: Der Met stand vom 19.03. bis zum 25.03. ruhig. Am 25.03. habe ich den Met von der Hefe abgezogen und im neuen Ballon geschwefelt (ich habe nachher leider gelesen, dass ich den Met erst hätte schwefeln müssen, dann noc...
von Umaniel
19 März 2019 21:41
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: 1. Met - Forum durchsucht
Antworten: 18
Zugriffe: 1849

Re: 1. Met - Forum durchsucht

So ein Monat rum.... Ich glaube das Gärende erreicht zu haben. @Metinchen: Danke für den Tipp, ich habe es einmal ausprobiert, in wie weit es förderlich war kann ich leider nicht beurteilen :-) Ein zweiter kleinerer Ballon (10L) ist auch angeschafft.^^ Dies sind meine Aufzeichnungen des vergangenen ...
von Umaniel
15 Februar 2019 20:54
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: 1. Met - Forum durchsucht
Antworten: 18
Zugriffe: 1849

Re: 1. Met - Forum durchsucht

Danke nochmal für deine endlose Mühe mir zu sagen, dass ich nicht hetzen soll :D Ich werde mir jetzt die Ruhe antun mit dem Met (Hoffe ich ) :-) Aber noch ein kurzes Update: Die Gärung hat wieder gestartet und es blubbt nun 1x pro Minute. Außerdem hab ich mir jetzt doch mal ein Vinometer geholt und ...

Zur erweiterten Suche