Die Suche ergab 12 Treffer

von Umaniel
08 Oktober 2019 14:23
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Rhabarber eingefroren
Antworten: 7
Zugriffe: 522

Re: Rhabarber eingefroren

So, der Wein scheint fertig zu sein und das Ausfällen der Säure hat auch geklappt (zumindest laut Blaulauge :D ) Ich habe den Wein heute von Hefe und Oxalatsatz abgezogen. Er schmeckt erst noch ziemlich säuerlich aber danach herrlich süß. Habe ich die Chance den sauren Geschmack noch weg zu bekommen...
von Umaniel
05 August 2019 17:05
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Rhabarber eingefroren
Antworten: 7
Zugriffe: 522

Re: Rhabarber eingefroren

So ich habe den Rhabarber nach dem Rezept hier bearbeitet (https://fruchtweinkeller.de/Wine/rhabarber.html) habe folgendes gemacht: 7kg Rhabarber 2L Wasser 2Kg Zucker 03.08. 2 Liter Wasser mit 2kg Zucker aufgekocht und über 7Kg Rhabarber gekippt und ziehen lassen von 11.55 Uhr bis 17 Uhr dann 20 ml ...
von Umaniel
12 Mai 2019 11:04
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Rhabarber eingefroren
Antworten: 7
Zugriffe: 522

Re: Rhabarber eingefroren

top danke
von Umaniel
12 Mai 2019 10:46
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Rhabarber eingefroren
Antworten: 7
Zugriffe: 522

Rhabarber eingefroren

Hallo zusammen meine Mutter hat einiges an Rhabarber in ihrem Garten und ich möchte daraus einen Wein machen. Die Anleitung und vor allem die Hinweise bzgl der Oxalsäure habe ich gelesen (und hoffentlich auch richtig verstanden :D ) Da ich möglichst wenig Oxalsäure im Rhabarber haben möchte sollte e...
von Umaniel
05 April 2019 21:48
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: 1. Met - Forum durchsucht
Antworten: 18
Zugriffe: 1023

Re: 1. Met - Forum durchsucht

Wahnsinn!!! 5 Jahre :-) Ich versuche wenigstens 3 Monate zu warten. Mal sehen ob ich es durchhalte :D :D :D Ich habe heute einen Maracujawein nach dem Rezept von der Homepage (https://fruchtweinkeller.de/Wine/maracuja.html) angesetzt (nur auf 13 L heruntergerechnet )und bin mal gespannt wie das klap...
von Umaniel
04 April 2019 21:33
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: 1. Met - Forum durchsucht
Antworten: 18
Zugriffe: 1023

Re: 1. Met - Forum durchsucht

Ich danke euch allen schonmal für eure Unterstützung während der Gärung! :mrgreen: Der Met stand vom 19.03. bis zum 25.03. ruhig. Am 25.03. habe ich den Met von der Hefe abgezogen und im neuen Ballon geschwefelt (ich habe nachher leider gelesen, dass ich den Met erst hätte schwefeln müssen, dann noc...
von Umaniel
19 März 2019 21:41
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: 1. Met - Forum durchsucht
Antworten: 18
Zugriffe: 1023

Re: 1. Met - Forum durchsucht

So ein Monat rum.... Ich glaube das Gärende erreicht zu haben. @Metinchen: Danke für den Tipp, ich habe es einmal ausprobiert, in wie weit es förderlich war kann ich leider nicht beurteilen :-) Ein zweiter kleinerer Ballon (10L) ist auch angeschafft.^^ Dies sind meine Aufzeichnungen des vergangenen ...
von Umaniel
15 Februar 2019 20:54
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: 1. Met - Forum durchsucht
Antworten: 18
Zugriffe: 1023

Re: 1. Met - Forum durchsucht

Danke nochmal für deine endlose Mühe mir zu sagen, dass ich nicht hetzen soll :D Ich werde mir jetzt die Ruhe antun mit dem Met (Hoffe ich ) :-) Aber noch ein kurzes Update: Die Gärung hat wieder gestartet und es blubbt nun 1x pro Minute. Außerdem hab ich mir jetzt doch mal ein Vinometer geholt und ...
von Umaniel
14 Februar 2019 15:01
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: 1. Met - Forum durchsucht
Antworten: 18
Zugriffe: 1023

Re: 1. Met - Forum durchsucht

So ich glaube es ist soweit. Ich habe ein kleines Tagebuch versucht zu führen und denke, dass die Gärung nun aufgehört hat. Hier einmal meine Mitschriften: Ausgangslage: 6L Wasser 3kg Honig 0,5 L Apfelsaft (Starter) Hefepäckchen flüssig 13.01. Starter angesetzt (1 1/2 Tage stehen lassen) 14.01. Begi...
von Umaniel
28 Januar 2019 18:21
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: 1. Met - Forum durchsucht
Antworten: 18
Zugriffe: 1023

Re: 1. Met - Forum durchsucht

Mal ein kurzes Update sowie ein paar Frage :) 1) Nach nun 14 Tagen hat es nur noch ca 1x alle 40 Sek. geblubbert, eine Zuckermessung ergab nur noch 26g/l also ca 5°Balling und der Met schmeckt deutlich ekliger wie beim letzten mal. Ich habe jetzt mit 250g Honig nachgezuckert (einfach direkt in den B...
von Umaniel
21 Januar 2019 16:16
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: 1. Met - Forum durchsucht
Antworten: 18
Zugriffe: 1023

Re: 1. Met - Forum durchsucht

Danke schonmal für eure Einschätzung und Hinweise. Ich habe Gestern Abend noch ein wenig Nährsalz (nach Packungsanleitung) hinzugegeben und seit heute Morgen bewegt sich einiges im Gärspund. 1 blubbern alle 5 Sekunden. Ich bin jetzt ziemlich froh das es gut läuft und arbeite mich gerade nochmal gena...
von Umaniel
20 Januar 2019 20:05
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: 1. Met - Forum durchsucht
Antworten: 18
Zugriffe: 1023

1. Met - Forum durchsucht

Hallo zusammen, nachdem ich jetzt schon einiges gelesen habe und bemerkt hab, dass anscheinend viel Müll im Internet kursiert, wollte ich wissen wie ihr meinen ersten Met einschätzt. Rezept: 6l Wasser 3kg Honig flüssige Hefe Trotz der flüssigen Hefe habe ich vorsichtshalber einen Starter mit 500ml t...

Zur erweiterten Suche