Die Suche ergab 20 Treffer

von Umaniel
26 September 2020 20:12
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Ingwerwein war doch nicht fertig
Antworten: 2
Zugriffe: 142

Ingwerwein war doch nicht fertig

Hallo zusammen Ich habe einen Ingwer-Zitrone-Orange wein angesetzt. Gärung verlief soweit gut und hat beim Abziehen auch sehr gut geschmeckt. Jetzt habe ich den Wein nach 2 Monaten Selbstklärung aus dem Keller geholt, um ihn in den nächsten Tagen in Flaschen abzufüllen. Heute hatte ich mir ein Glas ...
von Umaniel
13 September 2020 19:38
Forum: Die Maischegärung
Thema: Winterglut
Antworten: 5
Zugriffe: 1050

Re: Winterglut

Ich belebe mal diesen Thread wieder. :-) Ich habe vor knapp 2 Monaten das Winterglutrezept ausprobiert und den Wein heute abgezogen. Er schmeckt aber sehr komisch. Ich kann das leider nicht beschreiben. Irgendwas zwischen muffig, leichte rote Beete Note und Zimt. Da ich hier im Forum schon gelernt h...
von Umaniel
05 Juli 2020 11:39
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Rhabarber eingefroren
Antworten: 9
Zugriffe: 1939

Re: Rhabarber eingefroren

Ich wollte hier einmal meine Aufzeichnungen über den Rhabarerwein einstellen. Vll helfen sie ja jemanden weiter. :-) Und wie unser lieber Admin nicht müde wird zu erwähnen, Senkspindel und Refraktometer während der Gärung nicht zu viel Bedeutung geben, lieber auf die eigene Zunge verlassen. Danke no...
von Umaniel
05 Juli 2020 11:31
Forum: Die Saftgärung
Thema: Erdbeer-Kiwiwein - riecht nach Benzin/Lösungsmittel
Antworten: 14
Zugriffe: 2255

Re: Erdbeer-Kiwiwein - riecht nach Benzin/Lösungsmittel

Kurzer Endbericht zum Erdbeer-Kiwi Wein bei mir: Den Wein habe ich vor ein paar Tagen nach der Selbstklärung in Flaschen abgefüllt. Die Klärung verlief sehr gut, sodass der Wein eine schöne leicht rötliche Farbe hat. Geschmacklich ist es ein echt schöner leichter Sommerwein. Ich gebe euch mal meine ...
von Umaniel
13 Januar 2020 21:53
Forum: Die Saftgärung
Thema: Erdbeer-Kiwiwein - riecht nach Benzin/Lösungsmittel
Antworten: 14
Zugriffe: 2255

Re: Erdbeer-Kiwiwein - riecht nach Benzin/Lösungsmittel

so ein kurzes update für euch ... Gestern (Sonntag) habe ich ich nachgezuckert und verkostet. Der Wein schmeckt endlich nach Säure und leichter Erdbeernote. Vorher war der Geschmack derart penetrant, dass ich es direkt ausgespuckt habe. Auch der Lösungsmittelgeruch scheint langsam in ein Erdbeergeru...
von Umaniel
03 Januar 2020 21:40
Forum: Die Saftgärung
Thema: Erdbeer-Kiwiwein - riecht nach Benzin/Lösungsmittel
Antworten: 14
Zugriffe: 2255

Re: Erdbeer-Kiwiwein - riecht nach Benzin/Lösungsmittel

Deine Seite habe ich natürlich als erstes gescannt ;-) Meine Freundin und ich sind der Meinung, dass es nach Nagellack/ Lösungsmittel riecht, aber wir haben ja nichts zu verlieren wenn wir ihn einfach gären lassen. Danke euch für die schnellen Antworten :-) Ich berichte auf jedenfall wie es weiter g...
von Umaniel
03 Januar 2020 20:36
Forum: Die Saftgärung
Thema: Erdbeer-Kiwiwein - riecht nach Benzin/Lösungsmittel
Antworten: 14
Zugriffe: 2255

Re: Erdbeer-Kiwiwein - riecht nach Benzin/Lösungsmittel

Also der Ansatz stand bestimmt einige Stunden offen (dadurch, dass der Propfen in der Nacht abgeflogen ist und ich ihn erst später gefunden habe) Als Hefe habe ich Sherry Hefe benutzt. Im Gärstarter hat es schon mehr als 1 Tag gedauert bis die Hefe aktiv wurde, aber da ich denselben Gärstarter auch ...
von Umaniel
03 Januar 2020 14:45
Forum: Die Saftgärung
Thema: Erdbeer-Kiwiwein - riecht nach Benzin/Lösungsmittel
Antworten: 14
Zugriffe: 2255

Erdbeer-Kiwiwein - riecht nach Benzin/Lösungsmittel

Hallo zusammen, ich habe für meinen nächsten Wein einmal das Erdbeer-Kiwi-Rezept benutzt, aber der Ansatz riecht extrem nach Benzin oder Lösungsmittel. Da mir zwischendrin noch ein fauxpas passiert ist, hier einmal alles in Kürze: Ansatzmenge 12 L 3,1kg Kiwi 3,4Kg Erdbeeren (eingeroren aus eigenem G...
von Umaniel
08 Oktober 2019 14:23
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Rhabarber eingefroren
Antworten: 9
Zugriffe: 1939

Re: Rhabarber eingefroren

So, der Wein scheint fertig zu sein und das Ausfällen der Säure hat auch geklappt (zumindest laut Blaulauge :D ) Ich habe den Wein heute von Hefe und Oxalatsatz abgezogen. Er schmeckt erst noch ziemlich säuerlich aber danach herrlich süß. Habe ich die Chance den sauren Geschmack noch weg zu bekommen...
von Umaniel
05 August 2019 17:05
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Rhabarber eingefroren
Antworten: 9
Zugriffe: 1939

Re: Rhabarber eingefroren

So ich habe den Rhabarber nach dem Rezept hier bearbeitet (https://fruchtweinkeller.de/Wine/rhabarber.html) habe folgendes gemacht: 7kg Rhabarber 2L Wasser 2Kg Zucker 03.08. 2 Liter Wasser mit 2kg Zucker aufgekocht und über 7Kg Rhabarber gekippt und ziehen lassen von 11.55 Uhr bis 17 Uhr dann 20 ml ...
von Umaniel
12 Mai 2019 11:04
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Rhabarber eingefroren
Antworten: 9
Zugriffe: 1939

Re: Rhabarber eingefroren

top danke
von Umaniel
12 Mai 2019 10:46
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Rhabarber eingefroren
Antworten: 9
Zugriffe: 1939

Rhabarber eingefroren

Hallo zusammen meine Mutter hat einiges an Rhabarber in ihrem Garten und ich möchte daraus einen Wein machen. Die Anleitung und vor allem die Hinweise bzgl der Oxalsäure habe ich gelesen (und hoffentlich auch richtig verstanden :D ) Da ich möglichst wenig Oxalsäure im Rhabarber haben möchte sollte e...

Zur erweiterten Suche