Die Suche ergab 6 Treffer

von Bananenschubser
20 Januar 2019 19:27
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Restsüße enorm hoch
Antworten: 12
Zugriffe: 4242

Re: Restsüße enorm hoch

Irgendwann musste ich es ja kapieren.
Vielen lieben Dank für eure Geduld und Hilfe.

Eine letzte Frage, mit welchem Messgerät messe ich nun die Restsüße beim fertigen Wein ? wieder mit der Spindel oder gibts da was anderes?
von Bananenschubser
20 Januar 2019 16:22
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Restsüße enorm hoch
Antworten: 12
Zugriffe: 4242

Re: Restsüße enorm hoch

OK, verstanden, ich hab ihn auch nicht abgezogen, ist nach wie vor im Fass und Gärspund ist noch drauf.

jetzt natürlich die frage, wann wirklich abziehen? wann kann ich sicher sein das ich das Tröpfchen abfüllen kann ?
von Bananenschubser
19 Januar 2019 20:45
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Restsüße enorm hoch
Antworten: 12
Zugriffe: 4242

Re: Restsüße enorm hoch

Ich benutze die Arauner Steinberg Universal Trockenhefe, die gibt 16% Die Gärung ist bereits gestoppt, ich gehe davon aus die Hefe ist jetzt abgestorben. Die 16% hat der Wein. Erstens: Woher willst du das mit dem 16% denn wissen? Wen du am Anfang >120 Oechsle gemessen hast, dann kannst du doch nich...
von Bananenschubser
19 Januar 2019 20:39
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Restsüße enorm hoch
Antworten: 12
Zugriffe: 4242

Re: Restsüße enorm hoch

Messen tu ich ganz simpel mit einem vinomether, dabei nehme ich 2 messungeen vor, einmal den puren wein und einmal den wein 50:50 mit wasser verdünnt, es gibt beim ersten 16% aus und beim zweiten 8 dementsprechend gehe ich davon aus das es 16% ca sind, er gärt auch nicht mehr Aber ich habe mir den R...
von Bananenschubser
18 Januar 2019 19:44
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Restsüße enorm hoch
Antworten: 12
Zugriffe: 4242

Re: Restsüße enorm hoch

Ich benutze die Arauner Steinberg Universal Trockenhefe, die gibt 16% Die Gärung ist bereits gestoppt, ich gehe davon aus die Hefe ist jetzt abgestorben. Die 16% hat der Wein. Nur womit verdünnen, nur wasser scheint mir ungeeignet weil ich ja Geschmack verliere, ich will ihn ja noch reifen lassen un...
von Bananenschubser
18 Januar 2019 18:30
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Restsüße enorm hoch
Antworten: 12
Zugriffe: 4242

Restsüße enorm hoch

Aloha zusammen, erstmal hallo ich bin neu hier und mache erst seit kurzem meinen Wein selbst. Ich bin ein totaler Fan von Bananenwein da ich mir den Sommers wie Winters machen kann. Nun hab ich beim letzten Mal noch Tiefgekühlte Himbeeren übrig gehabt und dachte mir ich misch das mal. Also 1kg Himbe...

Zur erweiterten Suche