Die Suche ergab 18 Treffer

von papapete
24 September 2019 08:45
Forum: Zutaten
Thema: Mengenangaben im Rezept
Antworten: 6
Zugriffe: 5704

Re: Mengenangaben im Rezept

Ok. Dachte nur wegen Sauerstoffkontakt und Keime ist mehrmaliges Umschütten nicht so gut.
Deswegen dachte ich es gommt alles im Beutel in den Eimer und dann kann man es rausheben und abpressen.
War wohl nicht so eine gute Idee :-)
Gruß
von papapete
23 September 2019 17:08
Forum: Zutaten
Thema: Mengenangaben im Rezept
Antworten: 6
Zugriffe: 5704

Re: Mengenangaben im Rezept

Noch eine weitere Frage: Verwendet ihr das Passiertuch / Pressbeutel gleich beim Gären im Eimer oder presst ihr das separat ab?
von papapete
19 September 2019 12:19
Forum: Zutaten
Thema: Mengenangaben im Rezept
Antworten: 6
Zugriffe: 5704

Re: Mengenangaben im Rezept

10Q
von papapete
19 September 2019 11:42
Forum: Zutaten
Thema: Mengenangaben im Rezept
Antworten: 6
Zugriffe: 5704

Mengenangaben im Rezept

Hi Leute,

Wollte jetzt noch einen Zwetschgen Wein aufsetzen.
Beziehen sich die Mengenangaben im Rezept auf entkerntes Fruchtfleisch oder auf ganze Früchte?

Gruß
von papapete
05 April 2019 12:05
Forum: Messgeräte und ihre Anwendung
Thema: Vinometer und Zucker
Antworten: 10
Zugriffe: 5411

Re: Vinometer und Zucker

Ja schon, nur ist das beim Honig rechnerisch auch eher eine "Schätzung".
Wenn man nun langsam an die Grenze kommt wäre es schon gut zu wissen ob man nun "in echt" eher drüber oder darunter als der "Messwert" ist.
von papapete
05 April 2019 07:40
Forum: Messgeräte und ihre Anwendung
Thema: Vinometer und Zucker
Antworten: 10
Zugriffe: 5411

Re: Vinometer und Zucker

Ja, hab den Fred von 2010 zum gleichen Thema gefunden. Da hat jemand eine Testreihe gemacht und mit Zucker tendentiell höhere Alkoholkonzentrationen gemessen. Das aber der Theorie mit der steigenden Viskosität "widersprechen" würde. Evtl. überwiegt ja die Dichtezunahme der Viskositätssteig...
von papapete
04 April 2019 07:51
Forum: Messgeräte und ihre Anwendung
Thema: Vinometer und Zucker
Antworten: 10
Zugriffe: 5411

Re: Vinometer und Zucker

Ja, kenn ich... spiele auch schon mit dem Gedanken und warte auf ein Schnäppchen.
Dass ich mit dem Vinometer nicht genau messe und der Zucker das Ergebnis verfälscht weiß ich ja, wollte nur wissen in welche richtung.
von papapete
03 April 2019 16:41
Forum: Messgeräte und ihre Anwendung
Thema: Vinometer und Zucker
Antworten: 10
Zugriffe: 5411

Re: Vinometer und Zucker

Nee... mir geht es nicht um den Zuckergehalt.
Will nur ungefähr wissen in welche Richtung mein "wahrer" Alkoholgehalt geht wenn ich Restzucker drinhabe und z.B. 15,5vol% "messe".
von papapete
03 April 2019 10:46
Forum: Messgeräte und ihre Anwendung
Thema: Vinometer und Zucker
Antworten: 10
Zugriffe: 5411

Vinometer und Zucker

Hallo Zusammen,

habe auf der HP darauf keine Antwort gefunden.
Wie veerändert der Zucker die Adhäsionskraft der Flüssigkeit?
Messe ich mit Restzucker eher geringeren oder eher höheren Alkoholgehalt?

Gruß
von papapete
22 Februar 2019 13:15
Forum: Messgeräte und ihre Anwendung
Thema: Vina Acidometer Set
Antworten: 18
Zugriffe: 8146

Re: Vina Acidometer Set

Krass... das die sich wegen einem lächerlichen Messzylinder so die Kunden vergrauelen. Vina ist für mich definitiv durch. Bei jedem anruf eine andere Ausrede... haben mich sogar beschuldigt von der Konkurenz zu sein um ihren Ruf zu schädigen. :? Bin echt sprachlos. Werde mir eine NaOH Lösung und ein...
von papapete
18 Februar 2019 15:51
Forum: Messgeräte und ihre Anwendung
Thema: Vina Acidometer Set
Antworten: 18
Zugriffe: 8146

Re: Vina Acidometer Set

Habe denen sogar Bilder geschickt. 10ml aus der Spritze und 10g auf der Feinwaage. Dass kam dann als Antwort: "um die Diskussion zu beenden, weißen wir darauf hin, dass es sich bei den Messungen nicht um Wasser, sondern um Saft oder Wein handelt mit anderem spezifischen Gewicht!" Da weiss ...
von papapete
18 Februar 2019 11:52
Forum: Messgeräte und ihre Anwendung
Thema: Vina Acidometer Set
Antworten: 18
Zugriffe: 8146

Re: Vina Acidometer Set

hm... die scheinen mein Problem nicht ganz zu verstehen: "wir verstehen Ihre Angabe der Verschiebung der Nullmarkierung nicht. Die Nullmarkierung ist auf dem Acidometer angegeben. Darauf baut sich die Messung auf. Die Wertigkeit der Blaulauge ist darauf abgestimmt." Hat hier keiner genau d...

Zur erweiterten Suche