Die Suche ergab 91 Treffer

von Insel_Andy
17 Oktober 2019 21:44
Forum: Wein aus Gemüse
Thema: Kürbiswein - Experiment
Antworten: 16
Zugriffe: 1727

Re: Kürbiswein - Experiment

Laut dem wikihow Rezept muss die Wassermelone gekocht werden, bis sie flüssig ist. Halte ich für nicht notwendig bzw kontraproduktiv für den Geschmack. Die Hefe auf deren Bildern sieht nach Bäckerhefe aus... Hol dir lieber eine gängige Trockenhefe und orientiere dich am Vorgehen laut Homepage. Desti...
von Insel_Andy
17 Oktober 2019 07:56
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: elektrischer Filter
Antworten: 15
Zugriffe: 208

Re: elektrischer Filter

Schließe mich an. Pulcino ist definitiv das Geld wert und macht auch mehr Spaß 😎
von Insel_Andy
15 Oktober 2019 21:09
Forum: Die Maischegärung
Thema: Blaubeerwein
Antworten: 3
Zugriffe: 135

Re: Blaubeerwein

Hi Loetfuss,

ist m. E. empfehlenswert. Blaubeeren haben auch viel Pektin und man möchte so viel wie möglich aus den kleinen Kerlen pressen, wie möglich. Habe aber gehört, dass reiner Blaubeer Wein geschmacklich nicht jedermanns Liebling ist.
von Insel_Andy
15 Oktober 2019 20:56
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: 1. Abstich - weitere Vorgehensweise
Antworten: 42
Zugriffe: 696

Re: 1. Abstich - weitere Vorgehensweise

- eine Halterung, die den Schlauch am Füllstopptrichter hält Was kann man da denn blöderweise zweckentfremden? Mir wurde spontan eine von den großen Dokumentenklammern einfallen... @oechsle: pulcino ist m. E. Preis Leistungs Sieger. Selbst ggü dem simplex, welcher kaum günstiger ist.. Man spielt da...
von Insel_Andy
15 Oktober 2019 16:15
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: 1. Abstich - weitere Vorgehensweise
Antworten: 42
Zugriffe: 696

Re: 1. Abstich - weitere Vorgehensweise

Je länger Du wartest, desto besser sollte der Wein geklärt sein und desto schonender für den Filter. Weine, die sehr schlecht klären oder wenn man sehr ungeduldig ist, dann erst grob filtern, dann fein, dann steril. Meistens kannst Du grob weglassen. Ich habe letzte Woche eine recht trübe Mirabelle ...
von Insel_Andy
15 Oktober 2019 15:42
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: 1. Abstich - weitere Vorgehensweise
Antworten: 42
Zugriffe: 696

Re: 1. Abstich - weitere Vorgehensweise

Plastikfässer lassen auch ein wenig Sauerstoff durch. Je länger Du den Wein also in einem Fass lagerst, desto höher ist das Risiko, dass der Sauerstoff eine merkbare Wirkung zeigt. Wenn Du kontinuierlich zapfen möchtest, würde der Wein keine Restsüße haben, da solange er nicht stabilisiert ist (insb...
von Insel_Andy
13 Oktober 2019 12:12
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Umkehrosmoseanlage
Antworten: 13
Zugriffe: 367

Re: Umkehrosmoseanlage

Habe hier etwas ähnliches gefunden. Der Flow x00 ist ein Durchflussbegrenzer. Scheint vielleicht daran zu liegen dass das Abwasser Verhältnis so gut ist. So oder so wird wohl nur das Leitwertmessgerät das endgültige Ergebnis bestätigen. Habe eine GPD 100 Membran, wenn ich Muße habe, schau ich vielle...
von Insel_Andy
13 Oktober 2019 00:02
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Umkehrosmoseanlage
Antworten: 13
Zugriffe: 367

Re: Umkehrosmoseanlage

Habe kein Spülventil. Eins zu eins ist aber zu gut um wahr zu sein. Bin gespannt was Nathea und mein China leitwertmessen bald sagen 😂
von Insel_Andy
12 Oktober 2019 23:43
Forum: Messgeräte und ihre Anwendung
Thema: Kohlensäure ausschütteln
Antworten: 16
Zugriffe: 350

Re: Kohlensäure ausschütteln

Richtig, in der ersten Versuchsreihe wird es der Hauptgrund gewesen sein. Beim zweiten Versuch wurde nichts erhitzt und trotzdem haben 30 Sekunden gereicht.
von Insel_Andy
12 Oktober 2019 21:02
Forum: Messgeräte und ihre Anwendung
Thema: Kohlensäure ausschütteln
Antworten: 16
Zugriffe: 350

Re: Kohlensäure ausschütteln

Hallo zusammen, Heute habe ich wie angekündigt eine kleine Versuchsreihe gemacht. Versuchsopfer : Rote Johannisbeere in stürmischer Gärung, welche daher mit CO2 gesättigt sein sollte. Ziel : Säureeinfluss des gelösten CO2 in Abhängigkeit der Zeit, welche man die Probe mit dem Mixer bearbeitet. Aufba...
von Insel_Andy
12 Oktober 2019 17:09
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Umkehrosmoseanlage
Antworten: 13
Zugriffe: 367

Re: Umkehrosmoseanlage

Hi Nathea, freut mich, dass es bereits Nachahmer gibt :-) Ich habe meine Anlage heute in Betrieb genommen. Hatte mich kurzfristig für die Osmotech Profi entschieden, welche im Prinzip die gleiche Anlage nur mit Gehäuse und Manometer ist. Ich habe vor der Inbetriebnahme zunächst nur Sedimentfilter un...
von Insel_Andy
12 Oktober 2019 06:10
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Umkehrosmoseanlage
Antworten: 13
Zugriffe: 367

Re: Umkehrosmoseanlage

Hiernach sollte es zumindest nach einigen Personen kein Problem sein, wenn der Behälter vorher sauber ist und man randvoll abfüllt. Einige sind aber auch pessimistisch und sagen 2 Wochen Haltbarkeit. Grundsätzlich dürfte da drin ja nichts wachsen können. http://nanoriffe.de/board13-allgemeiner-berei...

Zur erweiterten Suche