Die Suche ergab 106 Treffer

von Insel_Andy
18 Januar 2020 12:34
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Abfüllgerät für kleine Mündungen / heiße Flüssigkeiten
Antworten: 4
Zugriffe: 58

Re: Abfüllgerät für kleine Mündungen / heiße Flüssigkeiten

Die Bierpumpen kannte ich noch nicht, danke! Auf dem ersten Blick gibt es die in diversen Ausführungen und oft mit (zu) viel Leistung. Aber ich habe noch eine kleine 12V Kreiselpumpe herumliegen (lebensmittelecht und säurebeständig). Das wäre natürlich eine Idee. Am Schlauchende könnte vielleicht ei...
von Insel_Andy
18 Januar 2020 08:17
Forum: Essigherstellung
Thema: Essigbakterien - Auswirkung auf Geschmack
Antworten: 3
Zugriffe: 59

Re: Essigbakterien - Auswirkung auf Geschmack

Leider nein, schmeckt ein wenig muffig. Ich bin mit den fertige Muddis der namhaften Hersteller bisher nicht gut gefahren. Entweder war alles tot oder hatte einen Beigeschmack. Ich werde versuchen, aus einem gekauften Essig etwas heranzuziehen, zb der hier... Wenn der Essig schmeckt, sollte die Nach...
von Insel_Andy
17 Januar 2020 20:55
Forum: Essigherstellung
Thema: Essigbakterien - Auswirkung auf Geschmack
Antworten: 3
Zugriffe: 59

Essigbakterien - Auswirkung auf Geschmack

Hallo zusammen, Frage an die Biologen: Bei Wein gibt es abertausende Hefestämme, die alle ihren eigenen Einfluss auf den Geschmack etc. haben. Wie sieht es bei Essig aus? Meine bisherige Essigkultur, die ich immer weiter am Leben ließ und fleißig vermehrt habe, hat aus meiner Sicht einen sehr eigene...
von Insel_Andy
17 Januar 2020 20:31
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Abfüllgerät für kleine Mündungen / heiße Flüssigkeiten
Antworten: 4
Zugriffe: 58

Abfüllgerät für kleine Mündungen / heiße Flüssigkeiten

Hallo zusammen, endlich schaffe ich es, mal wieder ein paar Fragen loszuwerden :) Es geht in erster Linie zwar nicht um Wein, aber die Technik ist ja die gleiche. Meine Herausforderung: Ich fülle sehr viele Flaschen mit Sirup und Essig manuell mit einem Messbecher ab, und das geht sicher eleganter. ...
von Insel_Andy
15 November 2019 23:15
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Idiot am werk
Antworten: 6
Zugriffe: 469

Re: Idiot am werk

Wenn es nicht unangenehm nach Schwefel schmeckt und keinen beton Schädel macht kann man das noch trinken

Vg
von Insel_Andy
12 November 2019 21:09
Forum: Heute im Glas
Thema: blütengold - Himbeermet
Antworten: 3
Zugriffe: 1074

Re: blütengold - Himbeermet

Von Crazy hab ich auch noch eine Aprikose und eine Mirabelle hier liegen. Hebe ich mir schon länger auf, will nicht, dass die Flasche leer wird :pfeif: :clap:
von Insel_Andy
11 November 2019 17:19
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Pulcino 10: welcher Schlauch(durchmesser)
Antworten: 5
Zugriffe: 188

Re: Pulcino 10: welcher Schlauch(durchmesser)

Hallo Klaus, wenn der Schlauch zu labberig ist, dann wird der durch Unterdruck einfach zusammenfallen, als ob jemand mit einem Fuß drauf steht. Zu viel Unterdruck wird die Pulcino nicht aufbauen, aber einen dünnwandigen Silikonschlauch würde ich nicht ausprobieren. Auf der Druckseite plätschert es e...
von Insel_Andy
11 November 2019 14:12
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Pulcino 10: welcher Schlauch(durchmesser)
Antworten: 5
Zugriffe: 188

Re: Pulcino 10: welcher Schlauch(durchmesser)

Hallo Klaus,

10x12 ist zu empfehlen, wobei 10mm Innendurchmesser das entscheidende ist. Kannst im Baumarkt oder in der Bucht kaufen. Dazu am besten auch zwei passende Schlauchschellen. Für die Saugseite keinen Silikonschlauch nehmen, am besten was härteres.

VG
Andy
von Insel_Andy
06 November 2019 07:21
Forum: Honigwein mit Gewürzen (Metheglin)
Thema: Gewürze im Met Allgemeine Basisinfos
Antworten: 26
Zugriffe: 5346

Re: Gewürze im Met Allgemeine Basisinfos

Vanillepaste oder Tonka Bohne als Alternative?
von Insel_Andy
02 November 2019 21:01
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Umkehrosmoseanlage
Antworten: 16
Zugriffe: 1044

Re: Umkehrosmoseanlage

Hallo zusammen, nachdem nun mein Leitwertmessgerät über die Seidenstraße angekommen ist, konnte ich die Anlage vernünftig testen: Bei 4,2 Bar Druck habe ich ein Osmose-/Abwasserverhältnis von 640ml zu 740ml also von 1:1,16... Meine Befürchtung war, dass ich etwas nicht korrekt verbaut habe, aber die...
von Insel_Andy
29 Oktober 2019 07:43
Forum: Rezepte für Honigwein (Met)
Thema: Mein persönliches Kirschmetrezept
Antworten: 5
Zugriffe: 1354

Re: Mein persönliches Kirschmetrezept

Hast Du den link von Fruchtweinkeller gelesen? Die Blausäure ist zwar hochgiftig, ist in den zu erwartenden Mengen aber nicht das Hauptproblem. Blausäure bildet zusammen mit Alkohol jedoch die Substanz Ethylcarbamat, kurz EC oder synonym Urethan. Urethan gilt als so hochgradig krebserregend, dass ke...
von Insel_Andy
25 Oktober 2019 20:22
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: 1. Abstich - weitere Vorgehensweise
Antworten: 48
Zugriffe: 2010

Re: 1. Abstich - weitere Vorgehensweise

Sollte passen. Die 1g pro Liter kaliumpyrosulfit ergeben ca 0,5g schweflige Säure. Denke dann hast du alles richtig gemacht. Die 100mg, die ich meinte bezogen sich auf kaliumpyrosulfit, sorry, da war ich verwirrt. Ich würde nun aber erstmal nichts weiter dazugeben, nur um den Pegel zu halten. auch w...

Zur erweiterten Suche