Die Suche ergab 102 Treffer

von Insel_Andy
15 November 2019 23:15
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Idiot am werk
Antworten: 6
Zugriffe: 398

Re: Idiot am werk

Wenn es nicht unangenehm nach Schwefel schmeckt und keinen beton Schädel macht kann man das noch trinken

Vg
von Insel_Andy
12 November 2019 21:09
Forum: Heute im Glas
Thema: blütengold - Himbeermet
Antworten: 3
Zugriffe: 443

Re: blütengold - Himbeermet

Von Crazy hab ich auch noch eine Aprikose und eine Mirabelle hier liegen. Hebe ich mir schon länger auf, will nicht, dass die Flasche leer wird :pfeif: :clap:
von Insel_Andy
11 November 2019 17:19
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Pulcino 10: welcher Schlauch(durchmesser)
Antworten: 5
Zugriffe: 140

Re: Pulcino 10: welcher Schlauch(durchmesser)

Hallo Klaus, wenn der Schlauch zu labberig ist, dann wird der durch Unterdruck einfach zusammenfallen, als ob jemand mit einem Fuß drauf steht. Zu viel Unterdruck wird die Pulcino nicht aufbauen, aber einen dünnwandigen Silikonschlauch würde ich nicht ausprobieren. Auf der Druckseite plätschert es e...
von Insel_Andy
11 November 2019 14:12
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Pulcino 10: welcher Schlauch(durchmesser)
Antworten: 5
Zugriffe: 140

Re: Pulcino 10: welcher Schlauch(durchmesser)

Hallo Klaus,

10x12 ist zu empfehlen, wobei 10mm Innendurchmesser das entscheidende ist. Kannst im Baumarkt oder in der Bucht kaufen. Dazu am besten auch zwei passende Schlauchschellen. Für die Saugseite keinen Silikonschlauch nehmen, am besten was härteres.

VG
Andy
von Insel_Andy
06 November 2019 07:21
Forum: Honigwein mit Gewürzen (Metheglin)
Thema: Gewürze im Met Allgemeine Basisinfos
Antworten: 26
Zugriffe: 4499

Re: Gewürze im Met Allgemeine Basisinfos

Vanillepaste oder Tonka Bohne als Alternative?
von Insel_Andy
02 November 2019 21:01
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Umkehrosmoseanlage
Antworten: 16
Zugriffe: 919

Re: Umkehrosmoseanlage

Hallo zusammen, nachdem nun mein Leitwertmessgerät über die Seidenstraße angekommen ist, konnte ich die Anlage vernünftig testen: Bei 4,2 Bar Druck habe ich ein Osmose-/Abwasserverhältnis von 640ml zu 740ml also von 1:1,16... Meine Befürchtung war, dass ich etwas nicht korrekt verbaut habe, aber die...
von Insel_Andy
29 Oktober 2019 07:43
Forum: Rezepte für Honigwein (Met)
Thema: Mein persönliches Kirschmetrezept
Antworten: 5
Zugriffe: 819

Re: Mein persönliches Kirschmetrezept

Hast Du den link von Fruchtweinkeller gelesen? Die Blausäure ist zwar hochgiftig, ist in den zu erwartenden Mengen aber nicht das Hauptproblem. Blausäure bildet zusammen mit Alkohol jedoch die Substanz Ethylcarbamat, kurz EC oder synonym Urethan. Urethan gilt als so hochgradig krebserregend, dass ke...
von Insel_Andy
25 Oktober 2019 20:22
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: 1. Abstich - weitere Vorgehensweise
Antworten: 48
Zugriffe: 1705

Re: 1. Abstich - weitere Vorgehensweise

Sollte passen. Die 1g pro Liter kaliumpyrosulfit ergeben ca 0,5g schweflige Säure. Denke dann hast du alles richtig gemacht. Die 100mg, die ich meinte bezogen sich auf kaliumpyrosulfit, sorry, da war ich verwirrt. Ich würde nun aber erstmal nichts weiter dazugeben, nur um den Pegel zu halten. auch w...
von Insel_Andy
25 Oktober 2019 19:50
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: 1. Abstich - weitere Vorgehensweise
Antworten: 48
Zugriffe: 1705

Re: 1. Abstich - weitere Vorgehensweise

Ah ok, hatte ich nicht gedacht, dass du so gut ausgerüstet bist 😊👍
Dann hast du im Prinzip noch Luft für 50mg/L. Hättest du denn schonmal Schwefel hinzugefügt, da du ja bereits einen Messer von 20mg hattest? Wenn ja, würde ich entsprechend weniger dazugeben.
von Insel_Andy
25 Oktober 2019 19:37
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: 1. Abstich - weitere Vorgehensweise
Antworten: 48
Zugriffe: 1705

Re: 1. Abstich - weitere Vorgehensweise

Ich bezweifle, dass du wirklich die schweflige Säure gemessen hast. Hast du tatsächlich das Equipment dafür? 100mg Pro Liter sind der Standard fürs Schwefeln, aber die gibst du direkt nach Ende der Gärung dazu. Erzähl mal, wie du gemessen hast. Vielleicht hast du einen Messzylinder mit zwei Skalen f...
von Insel_Andy
23 Oktober 2019 21:32
Forum: Heute im Glas
Thema: Traditionelles Grauen aus der Bügelflasche
Antworten: 11
Zugriffe: 985

Re: Traditionelles Grauen aus der Bügelflasche

Das kann nur über die Menge gehen. Dazu mal eine kleine Überlegung. Wenn der VK 1,99 ist, dann bleibt nur 1,60€ netto beim Händler. Von den Produktkosten ist das teuerste die Flasche. Bei einer großen Absatzmenge kommt man hier sicher auf einen EK von 20-30ct, obwohl es eine Bügelflasche ist. Der Fr...
von Insel_Andy
17 Oktober 2019 21:44
Forum: Wein aus Gemüse
Thema: Kürbiswein - Experiment
Antworten: 34
Zugriffe: 3546

Re: Kürbiswein - Experiment

Laut dem wikihow Rezept muss die Wassermelone gekocht werden, bis sie flüssig ist. Halte ich für nicht notwendig bzw kontraproduktiv für den Geschmack. Die Hefe auf deren Bildern sieht nach Bäckerhefe aus... Hol dir lieber eine gängige Trockenhefe und orientiere dich am Vorgehen laut Homepage. Desti...

Zur erweiterten Suche