Die Suche ergab 20 Treffer

von hans123
04 Dezember 2020 16:00
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Säuregehalt einstellen Apfelwein
Antworten: 5
Zugriffe: 9444

Re: Säuregehalt einstellen Apfelwein

Moin, danke für eure Antworten. Ich habe heute den Säuregehalt des Apfelsaftansatzes gemessen. Er lag bei 5,5g/l. Der Ausgangs-pH bei 3,7. Kann das gut hinkommen/ ist das realistisch für Apfelsaft? Wobei, denke das man mit der Titrationsanleitung nicht viel falsch machen kann. Reicht diese Menge um ...
von hans123
03 Dezember 2020 19:27
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Säuregehalt einstellen Apfelwein
Antworten: 5
Zugriffe: 9444

Säuregehalt einstellen Apfelwein

Guten Abend, ich möchte Apfelwein herstellen, anhand der Rezepte. Ich habe da etwas Verständnisschwierigkeiten mit der Säureeinstellung. Einerseits liest es sich in den Kapiteln für mich so als ob man den Wein "einstellt" wenn er fast fertig ist, oder am Anfang oder beides. Bei Apfel Cidre...
von hans123
28 Januar 2019 23:20
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Saft aufkonzentrieren für Wein
Antworten: 39
Zugriffe: 14144

Re: Saft aufkonzentrieren für Wein

Irgendwie habe ich so eine Antwort vermutet. Aber was mich zweifeln lässt: die Restsüße ist noch genauso empfunden "super" wie vor 4 Wochen, bzw lässt sich so perfekt abfüllen ohne noch was zu ändern (meiner Laien Meinung nach), also kann ich mir das nicht so recht vorstellen. Bzw ein ries...
von hans123
28 Januar 2019 19:51
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Saft aufkonzentrieren für Wein
Antworten: 39
Zugriffe: 14144

Re: Saft aufkonzentrieren für Wein

Hi, jemand hat meinen Apfelwein probiert und meinte schmeckt gut, aber ganz leicht hefig. Kann das nach 4 Wochen im Keller sein das sich doch noch nicht 100% der Hefe abgesetzt haben? Trubstoffe, Schlonz o.ä. meine ich gar nicht mal. Oder kann sich die Hefe irgendwie an Trubstoffe, die in der Schweb...
von hans123
23 Januar 2019 19:05
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Saft aufkonzentrieren für Wein
Antworten: 39
Zugriffe: 14144

Re: Saft aufkonzentrieren für Wein

thx
von hans123
22 Januar 2019 20:52
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Saft aufkonzentrieren für Wein
Antworten: 39
Zugriffe: 14144

Re: Saft aufkonzentrieren für Wein

Danke, dann werde ich das noch etwas beobachten, lt HP wird der Wein ja dadurch besser, wenn er noch länger steht -ist ja auch Abgezogen und geschwefelt. Kannst du mir noch etwas beantworten: Antigel sind ja Pektinasen, die das Pektin aufschließen Einerseits soll man Antigel dazugeben, aber anderers...
von hans123
22 Januar 2019 19:13
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Saft aufkonzentrieren für Wein
Antworten: 39
Zugriffe: 14144

Re: Saft aufkonzentrieren für Wein

Was genau sorgt denn dafür das sich der Schlunz in der Schwebe hält? Partikel/ Teile die klein genug sind? Wie gesagt, der von mir verwendete Entsafter ist ein Slowjuicer, dh er hat eine große schraubenförmige Walze die alles zermalmt und dann geht es an ein Sieb das den festeren Teil abtrennt. Dabe...
von hans123
21 Januar 2019 09:36
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Saft aufkonzentrieren für Wein
Antworten: 39
Zugriffe: 14144

Re: Saft aufkonzentrieren für Wein

Ja, hatte ich gelesen mit den Haushaltsgeräten, aber nehme halt das was ich da habe. Aber es ging ganz gut. Da ist halt auch etwas an gennantem feinen Muß entstanden, -den habe ich anfangs gleich mit Tuch ausgepresst habe und entfernt. Antigel ist auch mit drin. Mein Wein sieht aus wie naturtrüber A...
von hans123
20 Januar 2019 22:50
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Saft aufkonzentrieren für Wein
Antworten: 39
Zugriffe: 14144

Re: Saft aufkonzentrieren für Wein

Hi, ist bei mir selbstgepresst mit einem Slowjuicer. Wie würdest du das einschätzen, dass bei mir nach 3 Wochen alles homogen gleichmäßig diffus ist Dh. es gibt keinen cm oben, der irgendwie klarer geworden ist. Ist das noch vollig normal? Wann sieht man das da was passiert, das es irgendwie klarer ...
von hans123
20 Januar 2019 22:20
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Saft aufkonzentrieren für Wein
Antworten: 39
Zugriffe: 14144

Re: Saft aufkonzentrieren für Wein

Klärt sich irgendwann jeder Apfelwein? Ich habe ja schon auf der HP gelesen das dies viele Monate dauern kann. Aber seit drei Wochen steht ein ungeklärter, von der Hefe abgezogener Apfelwein im Gefäß und es ist mit Taschenlampe reingeleuchtet immer noch komplett gleichmäßig diffus trüb wie am Anfang...
von hans123
10 Januar 2019 16:51
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Saft aufkonzentrieren für Wein
Antworten: 39
Zugriffe: 14144

Re: Saft aufkonzentrieren für Wein

Ah ok, danke.

Eine frage hätte ich noch:
Glaube gelesen zu haben das man nach der Gärung schwefeln soll und dann nochmal nochmal vor der Abfüllung, jeweils 1g/10l (mit dem Kaliumpyro), korrekt?
von hans123
09 Januar 2019 21:53
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Saft aufkonzentrieren für Wein
Antworten: 39
Zugriffe: 14144

Re: Saft aufkonzentrieren für Wein

Ist 2. auf "Produziert die Hefe immer gleich viel % Alk" bezogen? Im Kapitel steht "Die Hefe gärt, bis der Zucker restlos verbraucht ist, oder bis sie an dem Alkohol selbst zugrunde geht" Dh sie produziert immer bis an ihr max, wenn ich genug Zucker hinzugegeben habe? Dann verste...

Zur erweiterten Suche