Die Suche ergab 11 Treffer

von mm4882
06 November 2019 20:57
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Oktober 6xRebe geflanzt - Schnitt nicht klar
Antworten: 24
Zugriffe: 12640

Re: Oktober 6xRebe geflanzt - Schnitt nicht klar

Danke für den Hinweis mit Engerlingen - ich habe da so ein Problem im Rasen - und hatte welche an den Tomatenpflanzenwurzeln, die ca 10m entfernt standen, das könnte was sein. Da schon im letzten jahr die Sortenwahl angesprochen wurde, was wären denn "eure" Empfehlungen? Zugegeben die Isab...
von mm4882
06 November 2019 09:36
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Oktober 6xRebe geflanzt - Schnitt nicht klar
Antworten: 24
Zugriffe: 12640

Re: Oktober 6xRebe geflanzt - Schnitt nicht klar

Hallo, so nun ist wieder ein Jahr um, habe die Reben auf 2 Augen gekürzt, haben neu ausgetrieben. Gut, den ersten (Isabella) habe ich ins 2. Jahr gelassen, da sie mE groß genug war. Nun das Problem, die 2 Biancas sind wieder nur ca 30 cm gewachsen, hatten wieder 3-4 Triebe gebildet (auch aus Veredlu...
von mm4882
08 Juni 2019 12:58
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Oktober 6xRebe geflanzt - Schnitt nicht klar
Antworten: 24
Zugriffe: 12640

Re: Oktober 6xRebe geflanzt - Schnitt nicht klar

Danke damit kann ich schon mal was anfangen. Jetzt stellt sich mir nur die Frage wenn aus den 2 Augen die i h stehen gelassen habe jewies gleich grosse Triebe hervor kamen ub man dann den Oberst en nimmt oder egal. Ist es schon zu spät die geiztrieve und die reservetrieve weg zu machen? Soll ich den...
von mm4882
07 Juni 2019 12:31
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Oktober 6xRebe geflanzt - Schnitt nicht klar
Antworten: 24
Zugriffe: 12640

Re: Oktober 6xRebe geflanzt - Schnitt nicht klar

Puh sieht nach erstmalige Studium sehr komplex aus. Kann damit leider meine Fragen nicht beantworten. LG martin
von mm4882
07 Juni 2019 10:24
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Oktober 6xRebe geflanzt - Schnitt nicht klar
Antworten: 24
Zugriffe: 12640

Re: Oktober 6xRebe geflanzt - Schnitt nicht klar

Hallo, ich habe nun bei meinen Reben das 1. Jahr wiederholt wie besprochen. Nun habe ich folgendes Problem bei 3 Reben (Sorte habe ich nicht nachgesehen, kann es aber noch falls notwendig). Sie treiben längere Triebe aus der Veredlungsstelle, als auf den auf 2 Augen gekürzten Trieb letzten Jahres. W...
von mm4882
08 April 2019 10:07
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Augen noch ausbrechen
Antworten: 2
Zugriffe: 2482

Augen noch ausbrechen

Hallo

Habe im Februar oder Anfang März nun die Rebe gestutzt und will ins 2. Jahr gehen. Offensichtlich habe ich vergessen die Augen auszubrechen geht das jetzt noch? Sie blühen schon.
von mm4882
22 Januar 2019 08:51
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Oktober 6xRebe geflanzt - Schnitt nicht klar
Antworten: 24
Zugriffe: 12640

Re: Oktober 6xRebe geflanzt - Schnitt nicht klar

Hallo, @Nathea: die Grundprinzipien sind mir dank div. Links bzw. Google Recherche von mir nun geläufig. Wie immer hapert es am Detail. Zb, wie gehe ich bei den "verkümmerten" Stöcken vor, die 2-3 Triebe haben, welchen schneide ich auf 2 Augen zurück, vor allem, wenn einer schon mal zurück...
von mm4882
17 Januar 2019 11:25
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Oktober 6xRebe geflanzt - Schnitt nicht klar
Antworten: 24
Zugriffe: 12640

Re: Oktober 6xRebe geflanzt - Schnitt nicht klar

Hallo,

leider hat sich der "Profi" noch nicht zu Wort gemeldet, mich würde wirklich interessieren, wie ich nun mit den 6 Reben vorgehen soll und ob meine vorgeschlagene Vorgangsweise gut ist. Zumal ich auch hadere, welche der vielen Triebe ich auf 2 Augen zurück schneiden soll.

LG

Martin
von mm4882
03 Januar 2019 11:00
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Oktober 6xRebe geflanzt - Schnitt nicht klar
Antworten: 24
Zugriffe: 12640

Re: Oktober 6xRebe geflanzt - Schnitt nicht klar

Hallo, danke den Link kannte ich schon ;-). Wenn ich es richtig verstehe, würde ich die eine kräftige Rebe mit nur einer Rute so belassen und wie im 2. Jahr vorgehen. Bei den anderen 5 Reben würde ich nochmals Jahr 1 durchlaufen, dh. auf 2 Augen kürzen und nur eine Rute stehen lassen? Ich würde den ...
von mm4882
02 Januar 2019 23:12
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Oktober 6xRebe geflanzt - Schnitt nicht klar
Antworten: 24
Zugriffe: 12640

Re: Oktober 6xRebe geflanzt - Schnitt nicht klar

Hallo, vielen Dank für den Input. Leider verstehe ich die Aussage von IGZORN nicht ganz. Zu ergänzen wäre noch, dass ich die 6 Reben in meinem Garten - allesamt Tafeltrauben - gepflanzt habe. Habe mir aber aus dem Lagerhaus die "Profi" Steher samt Erdanker geholt, da mir das in der Baumsch...
von mm4882
01 Januar 2019 17:18
Forum: Reben und Rebpflege
Thema: Oktober 6xRebe geflanzt - Schnitt nicht klar
Antworten: 24
Zugriffe: 12640

Oktober 6xRebe geflanzt - Schnitt nicht klar

Hallo, ich habe mir in der Baumschule 6 Weinreben gekauft und gepflanzt. Davon 1x Pölöskei Muskotay,1x Isabella, 2x Bianca, 2x Nero, , Der Besitzer der Schule meinte, ich brauche nichts mehr machen im 1. Jahr. Nun habe ich div. Infoseiten im Netz sowie Youtube Videos angesehen und finde meine Reben ...

Zur erweiterten Suche