Die Suche ergab 27 Treffer

von BananaJoe
22 April 2021 09:05
Forum: Zutaten
Thema: Backhefe vs. Reinzuchthefe Mythos oder tiefer Grund !?
Antworten: 61
Zugriffe: 25386

Re: Backhefe vs. Reinzuchthefe Mythos oder tiefer Grund !?

Sie ist zurück aus der Dunkelheit, jene über die man nicht spricht, die Hefe des Bösen, gehasst und verkrämt "Horrormusik aus dem off" der Backhefenwahnsinn beginnt von neuem "mmmmuuhhaaaaarrrr" :lol: ... diesmal wird es ein Frucht-Met sein, 5L Anasatz mit 2kg Honig aus dem Super...
von BananaJoe
06 Januar 2019 15:16
Forum: Zutaten
Thema: Backhefe vs. Reinzuchthefe Mythos oder tiefer Grund !?
Antworten: 61
Zugriffe: 25386

Re: Backhefe vs. Reinzuchthefe Mythos oder tiefer Grund !?

Ahoi und ein spätes frohes neues ... so, die erste Ladung wurde geschwefelt, geklärt und gefiltert, Tag vor Silvester wurde Maische abgezogen und noch mal 200g Zucker gegeben, keine nenenswertes wiedereinsetzen der Gärung alles paar Sec. ein kleiner Blub, dann hab ich Kiselsol und Gelantine gegeben,...
von BananaJoe
31 Dezember 2018 13:56
Forum: Die Maischegärung
Thema: Aroniawein
Antworten: 29
Zugriffe: 8505

Re: Aroniawein

jo ...
von BananaJoe
31 Dezember 2018 13:34
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Kälteklärung ...
Antworten: 5
Zugriffe: 2038

Kälteklärung ...

hm .... na gut und ohne wieder anzuecken, hab ich halt so festgestellt ... ich kläre mitleweile meinen Wein oft vor in dem ich ihn runter kühle "Fass über nacht in die Kühltruhe" und die Hefe dadurch inaktiv wird, also sich dadurch absetzt, er wird dabei fast völlig klar und man kann ihn b...
von BananaJoe
30 Dezember 2018 17:50
Forum: Die Maischegärung
Thema: Aroniawein
Antworten: 29
Zugriffe: 8505

Re: Aroniawein

Hab ich auch schon gemacht 10L Ansatz, ca. 30kg Beeren, 15g Nährsalz, 4kg Zucker aufgekocht, mit Samos Hefe, erstmal wie bei Hollunder eine heiden Arbeit beim Stengel entfernen, saft machen usw. dann wollte der erst noch nicht mal angären, war dann als Most sogar pelzig und etwas bitter im Mund, hab...
von BananaJoe
30 Dezember 2018 17:20
Forum: Zutaten
Thema: Backhefe vs. Reinzuchthefe Mythos oder tiefer Grund !?
Antworten: 61
Zugriffe: 25386

Re: Backhefe vs. Reinzuchthefe Mythos oder tiefer Grund !?

Hey martinve7, ... danke, das stimmt der Preis ist unschlagbar, hab auch schon einen is´s Auge gefasst, die paar Kröten hab ich auch noch über ... ich benutze ihn ja denn eh immer wieder, hab bisher immer den Mull über den Botich gehangen und abtropfen lassen, das dauert natürlich ewig und nervt mit...
von BananaJoe
30 Dezember 2018 16:47
Forum: Zutaten
Thema: Backhefe vs. Reinzuchthefe Mythos oder tiefer Grund !?
Antworten: 61
Zugriffe: 25386

Re: Backhefe vs. Reinzuchthefe Mythos oder tiefer Grund !?

@ JasonOgg ... wo findet denn solche eine Tagung immer statt, da würde ich auch sehr gerne mal hin um mich auszutauschen und die Weine anderer zu probieren, über google findet man von 2013 noch Fotos und im Forum ist der letzte Eintag von 2004 ... Grüße
von BananaJoe
30 Dezember 2018 16:34
Forum: Zutaten
Thema: Backhefe vs. Reinzuchthefe Mythos oder tiefer Grund !?
Antworten: 61
Zugriffe: 25386

Re: Backhefe vs. Reinzuchthefe Mythos oder tiefer Grund !?

... du hast natürlich Recht, werde in Zukunft besser drauf achten wie ich was schreibe und trink einen schönen Federweiser auf ein weiterhin friedliches Miteinander, bin auch nicht der Typ der sich gerne in sinnlose Rechthaberei verstrickt, Prost ! https://www.bilder-upload.eu/thumb/2857b4-154618397...
von BananaJoe
30 Dezember 2018 15:51
Forum: Zutaten
Thema: Backhefe vs. Reinzuchthefe Mythos oder tiefer Grund !?
Antworten: 61
Zugriffe: 25386

Re: Backhefe vs. Reinzuchthefe Mythos oder tiefer Grund !?

Hey ... den gedanken mir so ein Teil zu besorgen hatte ich auch schon, aber der Preis hat mich bisher immer ein bischen abgeschreckt, vielleicht versuch ich mir doch eine einfache aus Holz selbst zu bauen !
von BananaJoe
30 Dezember 2018 14:19
Forum: Zutaten
Thema: Backhefe vs. Reinzuchthefe Mythos oder tiefer Grund !?
Antworten: 61
Zugriffe: 25386

Re: Backhefe vs. Reinzuchthefe Mythos oder tiefer Grund !?

... hab mir mal überlegt sowas wie ein Einlegesieb für Töpfe zu benutzen, aber das setzt sich ja bestimmt auch sofort zu oder eine Läuterhexe wäre vielleicht eine Option, hat das eventuell schon jemand getestet hier ?
von BananaJoe
30 Dezember 2018 13:54
Forum: Zutaten
Thema: Backhefe vs. Reinzuchthefe Mythos oder tiefer Grund !?
Antworten: 61
Zugriffe: 25386

Re: Backhefe vs. Reinzuchthefe Mythos oder tiefer Grund !?

... ich hab nicht gesagt das Hefe nicht domestiziert wurde, ich sagte nur das man solche Hefen benutzte und auch noch spontanvergärt hat, es gibt wohl mehrer tausend Hefearten, von denen gerade man eine Hand voll zur Vergärung genutzt werden, also das Potential ist immens, Bierbrauer haben wohl scho...
von BananaJoe
29 Dezember 2018 23:21
Forum: Zutaten
Thema: Backhefe vs. Reinzuchthefe Mythos oder tiefer Grund !?
Antworten: 61
Zugriffe: 25386

Re: Backhefe vs. Reinzuchthefe Mythos oder tiefer Grund !?

oh ... wenn man maldavon ausgeht das man bis in die frühen siebziger noch Spontangärung zur Weingerstellung genutzt hat, weil es keine Reinzuchthefen gab ... wenn man das schon mal gemacht hat und weiß wie Wildhefe riecht und anfällig das ganze ist, da mach ich mir mit meinem Backhefeversuch keinen ...

Zur erweiterten Suche