Die Suche ergab 28 Treffer

von Weinling
03 Oktober 2022 10:09
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Weinsteinbildung schon während der Gärung?
Antworten: 4
Zugriffe: 2507

Weinsteinbildung schon während der Gärung?

Hallo, ich hatte ca 16 Liter Weißwein angesetzt, den Säuregehalt hatte ich nicht getestet, da die Reben von meinem Garten waren und der Gehalt bislang immer gestimmt hat. Steinberghefe, aufgezuckert auf 85 Oechsle (3°Oechsle erhöht). Die Gärung dauerte unüblich lange, allerdings hatte ich den Wein d...
von Weinling
26 Juni 2022 03:57
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Absatz im Gärbehälter
Antworten: 12
Zugriffe: 2167

Re: Absatz im Gärbehälter

Mit dem Refraktometer. Ich habe diverse für Zucker-%,Oechsle und Wassergehalt im Honig. Ich glaube nicht daß ich ein Trubstoffproblem habe, es sind ja die Himbeeren und 1,5 Liter selbstgepresster Apfelsaft, grob gefiltert im Ansatz.
von Weinling
25 Juni 2022 11:16
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Absatz im Gärbehälter
Antworten: 12
Zugriffe: 2167

Re: Absatz im Gärbehälter

Ginge das jetzt noch nachträglich?
von Weinling
25 Juni 2022 08:20
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Absatz im Gärbehälter
Antworten: 12
Zugriffe: 2167

Re: Absatz im Gärbehälter

Mein erster Met tut sich auch recht schwer bei der Gärung. Ich kenne das vom Fruchtwein so nicht. Gärstockungen als Anfänger auf Grund von zu viel Zucker kenne ich. Mit Met habe ich halt keine Erfahrungen. Ich habe dieses Jahr endlich mal wieder viel Honig abschleudern können und dachte mir : verarb...
von Weinling
20 Dezember 2020 08:23
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Wann muß Wein spätestens nach dem EZ-filtern in die Flasche?
Antworten: 12
Zugriffe: 2676

Re: Wann muß Wein spätestens nach dem EZ-filtern in die Flasche?

Danke Josef Ich hoffe daß ich da nichts verkehrt mache, aber meine Weine haben fast alle eine hohe Restsüße und sind durchgegoren. Der Rosé der mir so etliche Probleme bereitete gärte mit Steinberghefe 6 Wochen. Den hatte ich vor einigen Tagen von der Hefe gezogen und durchfiltriert und gestern abge...
von Weinling
19 Dezember 2020 16:36
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Wann muß Wein spätestens nach dem EZ-filtern in die Flasche?
Antworten: 12
Zugriffe: 2676

Re: Wann muß Wein spätestens nach dem EZ-filtern in die Flasche?

Ich habe heute einen Teil erledigen können. Anstelle der Füllpistole habe ich einfach die Quetsche von meinem Dampfentsafter genommen, ging auch. Das ist ein guter Tip, vielleicht sollte ich mir ein Gärfaß speziell zum Abfüllen besorgen. Für Maischegärung verwende ich die Gäreimer, die möchte ich ni...
von Weinling
19 Dezember 2020 11:07
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Wann muß Wein spätestens nach dem EZ-filtern in die Flasche?
Antworten: 12
Zugriffe: 2676

Re: Wann muß Wein spätestens nach dem EZ-filtern in die Flasche?

Das mit einem Füllstop-trichter habe ich mir auch schon überlegt. Bislang arbeitete ich immer mit einem Siphonheber und Füllpistole, aber das dauert fast ewig wegen des geringen Umfangs der Rohre. Vor Montag bekomme ich keinen Trichter mehr, kann ich dann heute trotzdem schon filtern? Selbstverständ...
von Weinling
19 Dezember 2020 09:57
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Wann muß Wein spätestens nach dem EZ-filtern in die Flasche?
Antworten: 12
Zugriffe: 2676

Re: Wann muß Wein spätestens nach dem EZ-filtern in die Flasche?

Das hört sich gut an, hat jemand Erfahrungen sammeln können bzgl. Abfüllpistole an Pulcino mit Sterilfilter?
von Weinling
19 Dezember 2020 03:22
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Wann muß Wein spätestens nach dem EZ-filtern in die Flasche?
Antworten: 12
Zugriffe: 2676

Re: Wann muß Wein spätestens nach dem EZ-filtern in die Flasche?

Danke für die Antworten, hat schon jemand versucht vom Filter aus direkt in Flaschen zu füllen? ich denke da an eine automatische Abfüllpistole zb von Brouwland, mit der habe ich sonst über einen Heber abgefüllt mit dem Nachteil, daß nach jeder Befüllung etwas Luft den Schlauch hochstieg und zu gute...
von Weinling
18 Dezember 2020 15:42
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Wann muß Wein spätestens nach dem EZ-filtern in die Flasche?
Antworten: 12
Zugriffe: 2676

Wann muß Wein spätestens nach dem EZ-filtern in die Flasche?

Es ist nun so weit, habe alle meine Weine fein gefiltert und warte noch auf Flaschen. Ich möchte gerne, um Zeit und Filtermaterial zu sparen nach Möglichkeit all die Weine, welche in Flaschen sollen auf einmal sterilfiltern. ca 120 Liter Wein wollen noch gefiltert und abgefüllt werden. Da mein Platz...

Zur erweiterten Suche