Die Suche ergab 23 Treffer

von Nachtnoir
20 November 2019 18:17
Forum: Wein aus Gemüse
Thema: Kürbiswein - Experiment
Antworten: 34
Zugriffe: 16950

Re: Kürbiswein - Experiment

Kleiner Zwischenbericht: Der Kürbiswein steht mittlerweile bei soliden 12% und schmeckt nach wie vor stark nach dem Kürbis, aber deutlich angenehmer als noch vor ein paar Wochen! Er bekommt jetzt heute 100gr Zucker, selbst wenn die nicht mehr vollständig vergoren werden sollten, tun sie dem Gemüse g...
von Nachtnoir
05 November 2019 15:49
Forum: Wein aus Gemüse
Thema: Kürbiswein - Experiment
Antworten: 34
Zugriffe: 16950

Re: Kürbiswein - Experiment

Wie geschrieben habe ich Gele Reuzen verwendet. Angebacken habe ich ihn nicht ... Das mit dem Anbacken ... ...Und wenn alle Stricke reißen kann man zur Not einen Kürbis auch essen. :mrgreen: Fürchterliche Idee, wie kann man einen Kürbis nur essen? :D Gele Reuzen und Hokaido sind unsere beiden Stand...
von Nachtnoir
05 November 2019 15:41
Forum: Wein aus Gemüse
Thema: Kürbiswein - Experiment
Antworten: 34
Zugriffe: 16950

Re: Kürbiswein - Experiment

https://nebelung-shop.de/gemuese/kuerbis/111/kuerbis-gele-reuzen-gelber-zentner hier mal ein Link dazu, die Bilder auf der Packung kommen meiner Meinung nach überhaupt nicht hin. Das hier ist halbwegs besser: https://www.hellweg.de/gartenmarkt/Pflanzen/Saatgut/Pegasus-Kuerbis-Gele-Reuzen.html Er sch...
von Nachtnoir
05 November 2019 12:39
Forum: Wein aus Gemüse
Thema: Kürbiswein - Experiment
Antworten: 34
Zugriffe: 16950

Re: Kürbiswein - Experiment

Bei mir hat es eigentlich nicht mehr wirklich aufgeschäumt, wenn die Hauptgärung vorbei war. Da reichte bei mir immer 1 - 2 Liter steigen aus. Welchen Kürbis hast du jetzt verwendet? Und du hast ihn im Ofen angebraten? Es dürfte vielleicht noch ein Liter Steigraum sein, gerade so, hoffe mal, dass d...
von Nachtnoir
04 November 2019 21:27
Forum: Wein aus Gemüse
Thema: Kürbiswein - Experiment
Antworten: 34
Zugriffe: 16950

Re: Kürbiswein - Experiment

So der Kürbisansatz wurde von der Maische gepresst. Die Farbe ist gelb bis gelb-orange. Er schmeckt sehr stark nach Kürbis aber natürlich noch unfertig und süß, hat aber bereits 12% vol. Alkohol.Die Gärung ist noch recht ordentlich im Gange, mal sehen was die Zukunft bringt. Der Ansatz ließ sich ech...
von Nachtnoir
03 November 2019 20:25
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Milchsäureton und ggf. Schimmel?
Antworten: 4
Zugriffe: 3314

Re: Milchsäureton und ggf. Schimmel?

Gut danke. Ballon 1 wird jetzt trotzdem geschwefelt und dann nochmal verkostet. Wir ziehen ihn dann von Hefe und füllen wohl ab. Der Rest des Äppelwois ist auch bald fertig der folgt dann nach und nach.
von Nachtnoir
03 November 2019 19:55
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Milchsäureton und ggf. Schimmel?
Antworten: 4
Zugriffe: 3314

Re: Milchsäureton und ggf. Schimmel?

Danke schonmal, Fibroin. Liegen wir mit unseren Vermutungen halbwegs richtig? Ja, die Unterlagen zum Ansatz sind aktuell leider verlegt, daher muss das Gedächtnis herhalten. Müsste flüssige Burgunder- oder Champagnerhefe aus dem Baywa gewesen sein: Sowas hier https://www.rekru.de/product_info.php?pr...
von Nachtnoir
03 November 2019 14:18
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Milchsäureton und ggf. Schimmel?
Antworten: 4
Zugriffe: 3314

Milchsäureton und ggf. Schimmel?

Hallo zusammen, Scheinbar haben wir dieses Jahr zum ersten Mal beim Apfelwein wirkliche Weinfehler enthalten. Ich versuche mal zwei Bilder anzufügen von den Betroffenen Ballons. Details editiere ich dann vom Computer gleich nach. Das tippen auf dem mobilen Gerät ist mir zu lästig. Ballon 1: https://...
von Nachtnoir
29 Oktober 2019 20:27
Forum: Wein aus Gemüse
Thema: Kürbiswein - Experiment
Antworten: 34
Zugriffe: 16950

Re: Kürbiswein - Experiment

Jo, aber beim ersten Met gewinnt nunmal die Neugier recht schnell oberhand. Und man muss ja mal alle Phasen des Erzeugnisses kennenlernen.^^
von Nachtnoir
25 Oktober 2019 14:49
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: Was ist Cider?
Antworten: 14
Zugriffe: 7661

Re: Was ist Cider?

Das was man hier und auch in der UK so als UK "cider" zu kaufen bekommt (Bulmer, Strongbow...) hat mit "echtem" Cider wenig zu tun. Das sind im Prinzip wirklich Alkopops :D ... Zuckerwasser, Farbstoffe, Aroma, biiiisschen Apfelkonzentrat und Hefe dazu. Strongbow und Bulmers gehö...
von Nachtnoir
25 Oktober 2019 14:45
Forum: Imkerei
Thema: Brauchen wir ein Umdenken in der Bienenhaltung?
Antworten: 10
Zugriffe: 9621

Re: Brauchen wir ein Umdenken in der Bienenhaltung?

Ich stelle mal ein paar "Thesen" auf: 1. Es gibt mehrere Gründe warum es ein Insektensterben gibt. 2. Welche Ursache welches Gewicht hat ist unklar. 3. Egal wen man fragt: "Schuld" sind grundsätzlich immer und einzig alle anderen, sonst: Shitstorm! 4. Honigbienen sterben nicht a...
von Nachtnoir
25 Oktober 2019 14:36
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Brauch ich spezielle kaltgärhefe für kellergärung?
Antworten: 7
Zugriffe: 6151

Re: Brauch ich spezielle kaltgärhefe für kellergärung?

Hallo forumsfreunde, Meine zweite apfelweinsaison steht an. Bin eig gut vorbereitet...bin aber auf eine unsicherheit gestossen. Wollte eig wie im letzten jahr unterschiedliche ansätze mi steinberg und sherryhefe machen. Hatte im letzten jahr die behälter nach der stürmischen gärung in den keller ge...

Zur erweiterten Suche