Die Suche ergab 42 Treffer

von bonibaz
14 März 2020 22:38
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Brotwein
Antworten: 75
Zugriffe: 9088

Re: Brotwein

Auch wenn der Thread hier schon ewig alt ist, denke ich doch, dass ich die Info hier posten sollte: Ich denk, dass die meisten hier mit völlig falschen Vorstellungen an das Thema Brottrunk/Kwas rangehen. Kwas ist kein Wein... schon gar nicht im eigentlichen Sinne. Kwas ist ein erfrischendes, minimal...
von bonibaz
13 Oktober 2019 20:49
Forum: Die Saftgärung
Thema: Quittenwei aus Quittensaft
Antworten: 14
Zugriffe: 1435

Re: Quittenwei aus Quittensaft

so, hab gestern noch auf 25l verdünnt.
das ding Blubbert wie verrückt. Geschmacklicher erster Eindruck: seeeeehr lecker :-)
von bonibaz
12 Oktober 2019 12:43
Forum: Die Saftgärung
Thema: Quittenwei aus Quittensaft
Antworten: 14
Zugriffe: 1435

Re: Quittenwei aus Quittensaft

Gab leider nicht soviel wie erhofft.
Hab jetzt nur die 18 liter ungekocht am start.
Leider ist drr säuregehalt mit 10,8 sehr hoch...
Da bleibt mir wohl nur mit wasser zu strecken, oder?
von bonibaz
11 Oktober 2019 23:37
Forum: Die Saftgärung
Thema: Quittenwei aus Quittensaft
Antworten: 14
Zugriffe: 1435

Re: Quittenwei aus Quittensaft

so, morgen Mittag ist es soweit. die Quitten gehen in die Saftpresse. hab mich jetzt doch dazu entschlossen, zwei Ansätze je 15l zu machen um den Unterschied herauszufinden. 1x gekochter Saft, 1x roh. Der Rest geht in BiB. hätte jetzt mal nur reinen quittensaft genommen, oder ist davon eher abzurate...
von bonibaz
03 Oktober 2019 10:27
Forum: Die Saftgärung
Thema: Quittenwei aus Quittensaft
Antworten: 14
Zugriffe: 1435

Re: Quittenwei aus Quittensaft

Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten. mein Baum ist eine Apfelquitte. ich werde jetzt mal mit frisch gepressten (rohen) saft versuchen, so 10-20 Liter. den Rest werde ich erhitzen und in BiB abfüllen lassen. Flaum abwaschen habe ich schon gelesen, mit Hochdruckreiniger ist ne gute Idee. Bi...
von bonibaz
27 September 2019 17:25
Forum: Die Saftgärung
Thema: Quittenwei aus Quittensaft
Antworten: 14
Zugriffe: 1435

Quittenwei aus Quittensaft

Hallo zusammen, mein Quittenbaum trägt auch heuer wieder unverschämt viele Quitten - im Gegensatz zu den Apfel- und Birnenbäume, da viel die Ernte leider zu mager aus für Wein. Da ich letztes Jahr mit den ganzen Quitten nicht so recht wusste, was ich machen soll, möchte ich mich dieses Jahr an Quitt...
von bonibaz
20 September 2019 10:35
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Gärung bei Maracujawein
Antworten: 15
Zugriffe: 2091

Re: Gärung bei Maracujawein

Ich zuckere auch immer nur 200g bzw. 100g. etwas später nach.
Die Gärung läuft dann einfach ganz langsam weiter. Alle paar Tage probiere ich, ob irgendwann süß genug ist und auch nicht mehr gärt.
von bonibaz
12 Juli 2019 19:10
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: Was ist Cider?
Antworten: 14
Zugriffe: 1802

Re: Was ist Cider?

Ich persönlich trinke keinen Schnaps mehr weil ich mich nicht mehr so abschiessen will und dieses scharfen Nachgeschmack vom Alkohol nicht. Jetzt könnte ich mir irgendwelche zuckersüßen Schnäpse suchen damit ich den Nachgeschmack nicht habe oder ich lasse es einfach sein ! Bleib lieber bei Bier und...
von bonibaz
12 Juni 2019 19:51
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Richtig Steril filtern
Antworten: 8
Zugriffe: 1046

Re: Richtig Steril filtern

na dann schaun wir mal. optisch schaut er echt gut aus. Wie ein Weißwein.
Bin gespannt wie er schmeckt.
von bonibaz
12 Juni 2019 19:50
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Pulcino nach dem Filtern reinigen
Antworten: 4
Zugriffe: 722

Re: Pulcino nach dem Filtern reinigen

ok, so war jetzt auch meine vorgehensweise.
hat echt gut funktioniert. ich denk, die paar Euro haben sich gelohnt
von bonibaz
12 Juni 2019 16:09
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Pulcino nach dem Filtern reinigen
Antworten: 4
Zugriffe: 722

Pulcino nach dem Filtern reinigen

Hallo zusammen,

wie reinigt ihr eure Pulcino nach dem Filtern?
Nochmal Schwefelwasser durchlaufen lassen?
Nur mit Wasser Spulen?
Beides?
Sonstiges?
von bonibaz
12 Juni 2019 16:07
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Richtig Steril filtern
Antworten: 8
Zugriffe: 1046

Re: Richtig Steril filtern

so, hab am montag meine erste Filteraktion durchgeführt. Hab mich größtenteils an die Tipps von Jesus gehalten. Aber auch an die restlichen hier: vielen Dank für eure Tipps und Tricks. Ich hoff mal, dass ich sauber gearbeitet habe. Falls nicht, wie macht sich ein "schlechter" Wein bemerkbar? Schmeck...

Zur erweiterten Suche