Die Suche ergab 9 Treffer

von Volli
27 Dezember 2018 08:25
Forum: Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen
Thema: Gärstarter - Schaumbildung
Antworten: 38
Zugriffe: 16814

Re: Gärstarter - Schaumbildung

Also gestern habe ich dann tatsächlich die Flaschenabfüllung gewagt, weil er sich doch wirklich schön selbstgeklärt hat. Ich hab den vermeintlichen Schimmel wie beschrieben zwischen den Finger zerieben. Flauschig war das definitiv nicht und hat auch nicht gerochen. Es war eher wie Zucker, kristallis...
von Volli
26 Dezember 2018 09:41
Forum: Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen
Thema: Gärstarter - Schaumbildung
Antworten: 38
Zugriffe: 16814

Re: Gärstarter - Schaumbildung

Wenn er immer noch bekömmlich schmeckt, kann man doch fast eh grundsätzlich ausschließen, dass sich kein schimmel gebildet hat oder? Andernfalls schmeckt er doch sonst modrig o.Ä.
von Volli
26 Dezember 2018 08:56
Forum: Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen
Thema: Gärstarter - Schaumbildung
Antworten: 38
Zugriffe: 16814

Re: Gärstarter - Schaumbildung

Über einen normalen Gummistopfen mit einem Gäraufsatz. Leider bekomme ich schwer optimalere Bilder hin. Am Flaschenhals außen direkt am „Schraubverluss“ hat sich ebenfalls so eine weiße Schicht abgesetzt, die ich abgewischt habe und am Tuch bräunlich und glibbrig war. Alles irgendwie sehr komisch. I...
von Volli
25 Dezember 2018 21:22
Forum: Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen
Thema: Gärstarter - Schaumbildung
Antworten: 38
Zugriffe: 16814

Re: Gärstarter - Schaumbildung

Erst einmal frohe Weihnachten, an alle die es lesen. Zu den hohen Feiertagen hatte ich mich entschlossen nun nach einer längeren Selbstklärungsphase den Wein erneut abzuziehen und anschließend in Flaschen zu füllen. Nun habe ich erschreckenderweise festgestellt, das sich an der inneren Flaschenwandu...
von Volli
12 November 2018 12:28
Forum: Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen
Thema: Gärstarter - Schaumbildung
Antworten: 38
Zugriffe: 16814

Re: Gärstarter - Schaumbildung

Dann bin ich beruhigt. In der Not hab ich bis hier Antworten kamen, rein instinktiv das gemacht, was hier beschrieben wurde und zusätzlich einen Teelöffel Mehl hinzugegeben, weil ich das hier an einer Stelle im Forum gelesen hatte, bei sehr starker Schaumbildung.
von Volli
11 November 2018 17:36
Forum: Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen
Thema: Gärstarter - Schaumbildung
Antworten: 38
Zugriffe: 16814

Re: Gärstarter - Schaumbildung

Da denke ich, noch alle im Thema sind, habe ich noch eine Frage bzw. ein Problem mit meinem Weinansatz. Nach dem der Weinansatz nun sehr schön angefangen hat zu vergären in den ersten fünf Tagen und ich jetzt zwei Tage nicht zuhause war, komme ich gerade zur Tür rein und sehe, dass mir der Ansatz üb...
von Volli
05 November 2018 19:46
Forum: Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen
Thema: Gärstarter - Schaumbildung
Antworten: 38
Zugriffe: 16814

Re: Gärstarter - Schaumbildung

Also, das mit dem Schütteln beherzige ich in Zukunft und ich habe heute daran gerochen. Der Starter riecht nach den Kriterien, die du beschrieben hattest. Mal noch steigen Kohlensäureblässchen auf, was ja eigentlich darauf hindeutet, dass die Hefe noch arbeitet. Ich wollte morgen damit dann ganz ger...
von Volli
05 November 2018 17:26
Forum: Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen
Thema: Gärstarter - Schaumbildung
Antworten: 38
Zugriffe: 16814

Re: Gärstarter - Schaumbildung

Hallo, vielen Dank erst einmal für die sehr freundliche Aufnahme hier als auch die super schnelle Antwort. Igzorn, die Bilder habe ich mir bereits im Vorhinein angeschaut, war mir aber unsicher, da mein Gärstarter von den Grundgegebenheiten ja schon etwas abweicht. :) NeoArmageddon, genau ich habe e...
von Volli
05 November 2018 10:12
Forum: Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen
Thema: Gärstarter - Schaumbildung
Antworten: 38
Zugriffe: 16814

Gärstarter - Schaumbildung

Hallo zusammen, da meine Erfahrungen mit der Weinherstellung als auch dem Aufsetzen eines Gärstarters noch relativ gering sind, habe ich hier eine Frage. Vor vier Tagen habe ich einen Gärstarter mit einem handelsüblichen klaren Apfelsaft und einer Kitzinger Reinzuchthefe angesetzt. In die Flaschenöf...

Zur erweiterten Suche