Die Suche ergab 99 Treffer

von Daniel85
10 Februar 2013 18:20
Forum: Die Saftgärung
Thema: 1ter Maracujawein
Antworten: 81
Zugriffe: 14692

1ter Maracujawein

Hab auch gerade wieder 23 Liter angesetzt, durch seine Gärfreudigkeit wird er so schnell fertig. :shock:

...aber immer fein aufpassen das er nicht zu sauer wird :D :)
von Daniel85
08 Juli 2012 10:38
Forum: Die Maischegärung
Thema: Ausbleiben der stürmischen Gärung
Antworten: 8
Zugriffe: 2907

Ausbleiben der stürmischen Gärung

:) Jeden Tag mindestens 3 mal :)
von Daniel85
06 Juli 2012 15:06
Forum: Die Maischegärung
Thema: Ausbleiben der stürmischen Gärung
Antworten: 8
Zugriffe: 2907

Ausbleiben der stürmischen Gärung

Ich glaube ich habs etwas übertrieben mit dem Antigel, hab mal son ganzes Fläschchen reingehauen. Ich war abgelenkt da wars schon leer. Kann das Schaden? Also Schaumbildung habe ich keine mehr, er gärt (mittlerweile abgepresst, also Saftgärung) aber die Oberfläche ist total ruhig. Wenn ich gerade dr...
von Daniel85
29 Juni 2012 12:18
Forum: Die Maischegärung
Thema: Ausbleiben der stürmischen Gärung
Antworten: 8
Zugriffe: 2907

Ausbleiben der stürmischen Gärung

Gut also Fruchtabhängig und Antigel spielt ne Rolle, hätte ich mir denken können. Mit dem Zucker bin ich generell auch vorsichtig.
Ich geb auf 15L so ca 2kg zu, danach immer in 100g mengen nachzuckern.

Es hat sich übrigens schon ne ganze Menge an Satz gebildet. Hätte ich nicht gedacht.
von Daniel85
29 Juni 2012 09:47
Forum: Die Maischegärung
Thema: Ausbleiben der stürmischen Gärung
Antworten: 8
Zugriffe: 2907

Ausbleiben der stürmischen Gärung

Hey Ho! Die stürmische Gärung setzt doch für Gewöhnlich bei der Maische nach 5-7 Tagen ein oder? Ist ja erst meine 2. Saison ;) Ich hab Sauerkirsche angesetzt aber von stürmisch ist nix zu merken, die gärt gut vor sich hin, aber das wars auch schon... der Ansatz ist 7 Tage alt, alles ganz klassisch ...
von Daniel85
26 Mai 2012 16:27
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: 1. Met nach Basisrezept - Problem, Bitternote
Antworten: 9
Zugriffe: 5580

1. Met nach Basisrezept - Problem, Bitternote

Gut zu wissen, ich hab den jetzt in der Lagerung, mal schauen wie er sich macht! Ich geb dem jetzt mal ein paar Monate, aber irgendwie zweifel ich dran das er alt wird :shock: eh ichs vergesse... kann mir jemand einen speziellen, nicht so teueren Honig empfehlen den man auch im Supermarkt bekommen k...
von Daniel85
21 Mai 2012 21:25
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: 1. Met nach Basisrezept - Problem, Bitternote
Antworten: 9
Zugriffe: 5580

1. Met nach Basisrezept - Problem, Bitternote

Oh je, ich werd noch viel Erfahrung sammeln müssen.

Gibt es hier ne Honig-Liste?

Also z.B.

Rewe - Rewe Honig Typ X - Popelgeschmack?
von Daniel85
21 Mai 2012 09:35
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: 1. Met nach Basisrezept - Problem, Bitternote
Antworten: 9
Zugriffe: 5580

1. Met nach Basisrezept - Problem, Bitternote

Der Honig, das war auch schon ne Vermutung meinerseits. Schmeckt man durch den Honig im vorraus schon etwas raus in welche Richtung sich der Met entwickelt oder merkt man das erst wenn er fertig ist?
von Daniel85
20 Mai 2012 20:45
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: 1. Met nach Basisrezept - Problem, Bitternote
Antworten: 9
Zugriffe: 5580

1. Met nach Basisrezept - Problem, Bitternote

So ich hab mich nun auch mal an einem Met versucht. Gemäß Basisrezeot mit gerieben Äpfel und allem was dazu gehört. Jetzt ist die Gärung anähernd zu Ende und er hat einen bitteren Geschmack. Ich hatte mal einen Wein der zu lange auf der Hefe lag der hat viel intensiver bitter geschmeckt. Aber ich wü...
von Daniel85
14 Mai 2012 17:55
Forum: Die Saftgärung
Thema: Zeitfrage
Antworten: 5
Zugriffe: 1331

Zeitfrage

Habe meinen letzten und ersten Maracuja, der Spitzenmäßig war etwa 4 Monate bei optimierten Bedingungen gären lassen. Die Klärung ging auch recht schnell, nach 1-2 Monaten war er klar. Also ein halbes Jahr würde ich einplanen, dafür ist er dann aber komplett und lecker.

Hatte keine Filter o.ä.
von Daniel85
20 April 2012 17:10
Forum: Die Maischegärung
Thema: schwarze Jobeere aus dem Glas
Antworten: 14
Zugriffe: 3076

schwarze Jobeere aus dem Glas

Irgendwie ist der Weinling sehr verschlammt, trotz abpressens ist recht viel "Fruchtfleisch" im Ballon.

Die Gärng dümpelt vor sich hin, ist aber recht langsam, fast zu langsam.
von Daniel85
11 April 2012 21:04
Forum: Die Maischegärung
Thema: schwarze Jobeere aus dem Glas
Antworten: 14
Zugriffe: 3076

schwarze Jobeere aus dem Glas

Für den Fall das es ne Kahmhefe war dürfte da schon alles vorbei sein so wie die Jobeere ausflippt, sehr gärfreudig :)

ich hoffe mal die hat noch keinen schaden angerichtet. Riechen tut der Ansatz angenehm.

Ich lass mal laufen :)

Zur erweiterten Suche