Die Suche ergab 10 Treffer

von brombeerg
26 Oktober 2018 13:20
Forum: Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen
Thema: Apfelsaft wartet auf Starter: Pateurisieren?
Antworten: 13
Zugriffe: 1280

Re: Apfelsaft wartet auf Starter: Pateurisieren?

Die Ansätze blubbern gaanz sanft vor sich hin, ich vermute es ist ihnen zu kalt. Interessant ist, dass überall, wo ein roher Apfelsaft drin ist, der faule Eier Geruch kommt (Apfel roh/ Steinberg und Apfel roh /Sherry), und wo ich ihn pasteurisiert zugegeben habe, duftet es sehr angenehm (Quitte/Apfe...
von brombeerg
25 Oktober 2018 08:54
Forum: Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen
Thema: Apfelsaft wartet auf Starter: Pateurisieren?
Antworten: 13
Zugriffe: 1280

Re: Apfelsaft wartet auf Starter: Pateurisieren?

Vielen Dank für die Antworten. die Drogerie in Freising kenne ich, Nierle war der Name, ich glaube die gibt es schon seit Urzeiten nicht mehr, aber dieser Laden war wirklich genial! Ich habe in der Zwischenzeit meine Starter in die Weinansätze gekippt. Alle Starter hatte eine ca 1 cm dicke Schaumsch...
von brombeerg
23 Oktober 2018 08:58
Forum: Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen
Thema: Apfelsaft wartet auf Starter: Pateurisieren?
Antworten: 13
Zugriffe: 1280

Re: Apfelsaft wartet auf Starter: Pateurisieren?

Ich wohne in 84186 Vilsheim. Ich probiere jetzt erstmal über die Apotheke die Hefe zu bekommen, dort habe ich auch die Flüssighefe bestellt, das war die günstigste und schnellste Variante und noch dazu portofrei. (Nur war die Hefe vielleicht überlagert....?)
von brombeerg
23 Oktober 2018 08:55
Forum: Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen
Thema: Apfelsaft wartet auf Starter: Pateurisieren?
Antworten: 13
Zugriffe: 1280

Re: Apfelsaft wartet auf Starter: Pateurisieren?

Die Eimer stehen im Kellerabgang draussen und sind einigermaßen kühl, ein Eimer hat angefangen zu gären, die anderen sind ok. Als Hefen habe ich für den Quittenwein Burgunder, außerdem eine Sherry und eine Steinberg als Flüssighefe angesetzt. Habe schon gelesen, dass die Flüssighefen floppverdächtig...
von brombeerg
23 Oktober 2018 08:32
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Quittenwein aus Saft?
Antworten: 11
Zugriffe: 1237

Re: Quittenwein aus Saft?

Die Birnenquitten (2/3) waren schon gelb aber noch nicht überreif, und stimmt, das Auto hat geduftet, sie lagen schon eine Woche bei mir, die Apfelquitten(1/3) hatte ich direkt vom Baum, gingen grad von grün nach gelb, die ersten waren schon am Boden, die grüneren habe ich zurückbehalten und lasse s...
von brombeerg
23 Oktober 2018 00:21
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Quittenwein aus Saft?
Antworten: 11
Zugriffe: 1237

Re: Quittenwein aus Saft?

Also ich habe sorgfältig abgewogen (aus Interesse) 50 kg Quitten in die Packpresse getragen und 31 oder 32 Liter Saft herausbekommen. Stimmt also genau mit den 60 % Ausbeute. Ich habe alle Quitten feinsäuberlich geschrubbt um den Flaum loszuwerden. Der Saft war trotzdem ordentlich herb und hat erst ...
von brombeerg
22 Oktober 2018 23:19
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Glasballon mit Essig für Weinbereitung verwendbar?
Antworten: 1
Zugriffe: 592

Glasballon mit Essig für Weinbereitung verwendbar?

Hallo!
Wenn in einem Glasballon einmal Essig war, kann ich ihn dann jemals wieder zur Weinbereitung verwenden? Was muss ich tun?
Danke
Brombeerg
von brombeerg
22 Oktober 2018 23:16
Forum: Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen
Thema: Apfelsaft wartet auf Starter: Pateurisieren?
Antworten: 13
Zugriffe: 1280

Apfelsaft wartet auf Starter: Pateurisieren?

Hallo! Da mein Starter länger braucht als ich (Anfänger) das erwartet habe: Soll ich den Apfelsaft, der brav in verschlossenen Eimern wartet, bis der Starter blubbert, auf 80 Grad erhitzten? Oder kann ich den Saft auch noch einen weiteren Tag, das wäre dann der dritte, roh stehen lassen und dann den...
von brombeerg
19 Oktober 2018 00:22
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Quittenwein aus Saft?
Antworten: 11
Zugriffe: 1237

Re: Quittenwein aus Saft?

Hallo! Vielen Dank für die Antworten zu erhitztem oder nicht erhitztem Saft! Jetzt bleibt für mich aber noch die Frage, wie ich den Saft gewinne: Ist es ratsam, wie im Rezept, die Quitten zu maischen, mit Antigel zu versetzen, stehen zu lassen und dann abzupressen oder kann ich den ohne jeden Zusatz...
von brombeerg
17 Oktober 2018 09:46
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Quittenwein aus Saft?
Antworten: 11
Zugriffe: 1237

Quittenwein aus Saft?

Hallo! Ganz neu hier, fast völlig unerfahren (habe nur in der Urzeit einmal einen wirklich guten Sauerkirschwein hergestellt, aber das ist lange her). Jetzt möchte ich Quittenwein herstellen. Hier meine (vielleicht lustige) Anfänger-Frage: Kann ich Wein aus frisch gepresstem Saft herstellen, also Sa...

Zur erweiterten Suche