Die Suche ergab 24 Treffer

von RAF60
29 April 2019 10:43
Forum: Rezepte für Honigwein (Met)
Thema: sauer - saurer - Sauermet
Antworten: 38
Zugriffe: 1699

Re: sauer - saurer - Sauermet

Das ist eine gute Idee, wickie! Ich werde das bei Gelegenheit auch probieren. Ich mache Met aber immer nur im Winterhalbjahr, so ab September oder Oktober bis März. Das weiter oben angesprochene Buch ist mittlerweile angekommen. Wenn du Interesse hast, kann ich es dir zukommen lassen, denn der Proze...
von RAF60
19 März 2019 09:35
Forum: Rezepte für Honigwein (Met)
Thema: sauer - saurer - Sauermet
Antworten: 38
Zugriffe: 1699

Re: sauer - saurer - Sauermet

Ich habe einen Freund, der regelmäßig Ware aus den USA bestellt. Er ist so freundlich mir das Buch zu besorgen. Das wird zwar etwas dauern, aber immerhin kommt es dann irgendwann. Das könnte wirklich interessant sein.
von RAF60
18 März 2019 09:29
Forum: Rezepte für Honigwein (Met)
Thema: sauer - saurer - Sauermet
Antworten: 38
Zugriffe: 1699

Re: sauer - saurer - Sauermet

Ich habe am Wochenende auch mal ein bisschen im Internet recherchiert und bin auf einige englischsprachige Informationsquellen gestoßen: https://www.homebrewtalk.com/lambic-sour-and-funky-mead-making-pt-1.html https://www.homebrewtalk.com/lambic-sour-and-funky-mead-making-pt-2.html https://www.homeb...
von RAF60
13 März 2019 18:51
Forum: Rezepte für Honigwein (Met)
Thema: sauer - saurer - Sauermet
Antworten: 38
Zugriffe: 1699

Re: sauer - saurer - Sauermet

Ich habe doch nur geschrieben, dass Milchsäurebakterien Kohlenhydrate verstoffwechseln. Es hat niemand behauptet, dass sie Lactose bilden. Ich bin gerade etwas verwirrt. Mir ist auch vollkommen klar, dass Milchsäurebakterien in einem 'normalen' Weinansatz nicht erwünscht sind und Weinfehler verursac...
von RAF60
13 März 2019 12:25
Forum: Rezepte für Honigwein (Met)
Thema: sauer - saurer - Sauermet
Antworten: 38
Zugriffe: 1699

Re: sauer - saurer - Sauermet

Das habe ich mich auch schon gefragt. Vielleicht könnten uns Bierbrauer besser weiterhelfen. Daher ist der erste Schritt wohl erstmal zu schauen, wie die Bierbrauer das machen und ob man von deren Methoden irgendwas übernehmen kann. Ansonsten hilft wohl nur dilettantisches Herumexperimentieren bis m...
von RAF60
13 März 2019 08:40
Forum: Rezepte für Honigwein (Met)
Thema: sauer - saurer - Sauermet
Antworten: 38
Zugriffe: 1699

Re: sauer - saurer - Sauermet

Die Milchsäurebakterien geben ja nicht einfach Säure ab, sondern es findet eine Fermentation (Milchsäuregärung) statt. Somit passiert ja etwas, dass auch den Geschmack beeinflusst, da die Bakterien Kohlenhydrate verstoffwechseln. Und die verschiedenen wilden Hefen und Brettanomyces-Hefen, die in den...
von RAF60
12 März 2019 16:09
Forum: Rezepte für Honigwein (Met)
Thema: sauer - saurer - Sauermet
Antworten: 38
Zugriffe: 1699

Re: sauer - saurer - Sauermet

Ich freu mich auf jeden Fall schon auf deinen Erfahrungsbericht 😉

Vielleicht probiere ich auch mal was aus und berichte dann.
von RAF60
12 März 2019 10:29
Forum: Rezepte für Honigwein (Met)
Thema: sauer - saurer - Sauermet
Antworten: 38
Zugriffe: 1699

Re: sauer - saurer - Sauermet

Irgendwie stelle ich mir unter einem "richtigen" Sauermet etwas anderes vor, als ein durch Hinzufügen von Säure aufgesäuerter Met. Beim Sauerbier wird das meines Wissens auch nicht so gemacht. Beim Belgier habe ich verschiedene Produkte gesehen, die das Bier sauer machen (ich will keine Werbung mach...
von RAF60
11 März 2019 10:00
Forum: Rezepte für Honigwein (Met)
Thema: sauer - saurer - Sauermet
Antworten: 38
Zugriffe: 1699

Re: sauer - saurer - Sauermet

Hallo wickie, hast du dein Projekt "Sauermet" weiterverfolgt? Das würde mich sehr interessieren, ich stehe auch total auf Sauerbier und Sauermet habe ich noch nie getrunken. Ich glaube auch nicht, dass man den bei uns findet. Ich habe mir überlegt mal einen Testansatz mit Weinhefe und Kombucha zu ma...
von RAF60
01 März 2019 07:21
Forum: Honigwein mit Gewürzen (Metheglin)
Thema: Ingwermet mit Kohlensäure
Antworten: 25
Zugriffe: 1566

Re: Ingwermet mit Kohlensäure

Vor ein paar Tagen habe ich den Ingwermet probiert und war nicht begeistert. Ich hoffe, er wird mit der Zeit besser. Die letzten Flaschen des ersten Ansatzes ohne Ingwer wurden auch getrunken. Dieser Met ist nach ein paar Wochen Lagerung nochmal deutlich besser geworden. Ein richtig leckerer trocken...
von RAF60
28 Januar 2019 11:55
Forum: Honigwein mit Gewürzen (Metheglin)
Thema: Ingwermet mit Kohlensäure
Antworten: 25
Zugriffe: 1566

Re: Ingwermet mit Kohlensäure

Der Ansatz mit Ingwer ist seit gestern von der Hefe abgezogen. Nun warte ich darauf, dass er sich vollständig klärt. Das Rezept hat sich im Vergleich zum vorangegangenen nur leicht geändert; es kamen noch 100 g Ingwer dazu und die Hefe wurde ersetzt durch Kitzinger Champagnerhefe. Die Gärung verlief...
von RAF60
11 Januar 2019 07:34
Forum: Honigwein mit Gewürzen (Metheglin)
Thema: Ingwermet mit Kohlensäure
Antworten: 25
Zugriffe: 1566

Re: Ingwermet mit Kohlensäure

Der Bodensatz ist ziemlich kompakt und ich konnte ein Glas füllen, ohne dass dabei Hefe mit ausgeschenkt wurde. Das in der Flasche verbliebene Gemisch aus Hefe und Met habe ich zum Schluss direkt aus der Flasche getrunken. Der Geschmack war nicht unangenehm. Der Bodensatz stört mich an sich nicht, e...

Zur erweiterten Suche