Die Suche ergab 7 Treffer

von Apfelsepp
19 November 2018 07:34
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Most hat nach einem Jahr keinen Alkoholgehalt
Antworten: 20
Zugriffe: 1578

Re: Most hat nach einem Jahr keinen Alkoholgehalt

Ok vielen Dank,

ich dachte nur das pasteurisieren geht weil Bier auch pasteurisiert ist ;)
Schwefel hab ich nicht zuviel zugegeben am Anfang.
Den Tipp mit dem Bentonit hab ich von einem Freund bekommen, der selbst Traubenwein macht.
von Apfelsepp
17 November 2018 09:18
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Most hat nach einem Jahr keinen Alkoholgehalt
Antworten: 20
Zugriffe: 1578

Re: Most hat nach einem Jahr keinen Alkoholgehalt

Ok, vielen Dank für die zahlreichen antworten. Also er ist schon genießbar im Sinne davon, dass er gut schmeckt. leider trocken, da ich wohl zu wenig nachgezuckert habe (ich hab weinhefe mit 14% benutzt) und die hat sicher alles gefressen :D Ich werde ihn wohl nachzuckern oder immer Schorle trinken....
von Apfelsepp
15 November 2018 07:53
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Most hat nach einem Jahr keinen Alkoholgehalt
Antworten: 20
Zugriffe: 1578

Re: Most hat nach einem Jahr keinen Alkoholgehalt

Ok, also ich habe das halt auch gelesen, es sei besser wie Schnaps oder Wasser... was weiß man denn als Anfänger schon? :D Aber der Wein ist noch geniessbar? dann verzichte ich einfach auf die Schwefelung nach dem Abziehen und Filtern und fertig? dann ist nicht zu viel Schwefel im Wein? Oder ist die...
von Apfelsepp
12 November 2018 17:38
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Most hat nach einem Jahr keinen Alkoholgehalt
Antworten: 20
Zugriffe: 1578

Re: Most hat nach einem Jahr keinen Alkoholgehalt

Ich habe mich nun wieder an einen neuen Versuch gewagt. ist auch alles gut gelaufen soweit. Ich hab jetzt nur eine Frage und zwar habe ich für den Gärstopfen eine Mischung aus Wasser Schwefel und Zitronensaft gemacht, nach Rezept aus dem Internet. ich hab womöglich etwas zuviel eingefüllt und aufgru...
von Apfelsepp
10 Oktober 2018 18:35
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Most hat nach einem Jahr keinen Alkoholgehalt
Antworten: 20
Zugriffe: 1578

Re: Most hat nach einem Jahr keinen Alkoholgehalt

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ja ich habe so eine Öchslewaage benutzt, da man sie mir dafür verkauft hat. Ich habe keine Reinzuchthefe benutzt weil mir der "Fachmann" gesagt hat ich solle eine Wilde Gärung machen, das würde ausreichen.
Darf man das Mostfass zu keiner Zeit öffnen?
von Apfelsepp
10 Oktober 2018 17:45
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Most hat nach einem Jahr keinen Alkoholgehalt
Antworten: 20
Zugriffe: 1578

Most hat nach einem Jahr keinen Alkoholgehalt

Liebe Mitglieder, ich würde einmal gerne eure Meinung hören. Alles begann vor ziemlich einem Jahr als ich mir bei einer Mosterei 20 Liter Süßmost in ein 30 Liter Plastikfaß füllen ließ. Der Moster hat mir geraten nichts weiter zu tun als einen Gärspund mit Schnaps auf das Faß zu stecken und es bei 2...

Zur erweiterten Suche