Die Suche ergab 60 Treffer

von Damon
09 November 2013 20:03
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Ob man das wohl an die Enolmatic pfriemeln kann...?
Antworten: 1
Zugriffe: 945

Ob man das wohl an die Enolmatic pfriemeln kann...?

Habe ich heute beim amerikanischen Buchhändler gefunden: http://www.amazon.de/Keramik-Bakterienfilter-Wasserfilter-Geh%C3%A4use-2010/dp/B002SAOLY6/ 23€ für Gehäuse mit Filter, und der 0.3µ Filter als Ersatzteil kostet 11 Euro. Natürlich ist das mit 3/4'' Anschluss, aber da kann man doch sicher einen...
von Damon
07 Juli 2013 21:09
Forum: Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen
Thema: Lagerbarkeit eingeschweisster Hefen
Antworten: 10
Zugriffe: 4747

Lagerbarkeit eingeschweisster Hefen

den Absatz "Trockenhefe: Immer problemlos? Ah, den kannte ich nicht, danke. vegetative Zellen Sieht dann wohl so aus, als ob ich da kräftig daneben lag, und die Hefe einfach nur schneller verbrauchen muss. Na gut, bei den Preisen, die so eine 100g oder 250g Packung hat, ist das ja auch verschm...
von Damon
04 Juli 2013 19:07
Forum: Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen
Thema: Lagerbarkeit eingeschweisster Hefen
Antworten: 10
Zugriffe: 4747

Lagerbarkeit eingeschweisster Hefen

Eine Frage zum Grundverständnis von Hefen: Ich war immer davon ausgegangen, dass Hefen Sprosspilze sind, und in Form von Sporen vorliegen, wenn man diese in der Tüte kauft. Demnach halten die -- im normalen Rahmen -- so ziemlich alles aus, brauchen keine Luft und kein Licht, und kein Wasser (sogar g...
von Damon
06 März 2012 19:26
Forum: Gärbehälter
Thema: suche riesigen Glasballon mind. 60l
Antworten: 6
Zugriffe: 2073

suche riesigen Glasballon mind. 60l

Dafür würde ich ehrlich gesagt einfach zu einem ortsansässigen Glaser gehen. In jeder einigermassen großen Stadt gibt es so etwas. Die können Glas direkt in der gewünschten Form herstellen bzw. formen -- ohne zu sägen, und ohne das Risiko, dass der Mist beim Aufhängen zerbricht... und ist wahrschein...
von Damon
23 Oktober 2011 22:30
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Frage an Enolmatic Besitzer (und andere maschinellen Filterer)
Antworten: 15
Zugriffe: 4720

Frage an Enolmatic Besitzer (und andere maschinellen Filterer)

Ein Schreibfehler ist es wohl nicht, weil auch auf der Rechnung und dem unterschriebenen "Prüfbeleg" 5my steht. In Edelstahl haben sie auch nur ein einziges Modell im Sortiment.

Nur, ganz klein auf dem Filter steht halt 50, nicht 5...
von Damon
22 Oktober 2011 16:48
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Frage an Enolmatic Besitzer (und andere maschinellen Filterer)
Antworten: 15
Zugriffe: 4720

Frage an Enolmatic Besitzer (und andere maschinellen Filterer)

Kleines Update nach bisher dreimaliger Anwendung: Fein- und Sterilfiltrieren und Abfüllen in einem Arbeitsgang ("Tandem" ist wirklich wörtlich zu nehmen!) mit der Enolmatic funktioniert wirklich super, und ist auch bequem, sauber und idiotensicher. Man bringt locker 20 Liter in einer halbe...
von Damon
05 Oktober 2011 22:09
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Kohlensäure im Apfelmost durch Trockeneis??
Antworten: 8
Zugriffe: 2086

Kohlensäure im Apfelmost durch Trockeneis??

Wie das mit Trockeneis ist, kann ich nicht sagen, aber z.B. bei flüssigem Stickstoff gibt es eine Explosion, wenn man das Zeug in zimmerwarmes Wasser kippt. Daher wäre ich eher vorsichtig. ("Explosion" ist das falsche Wort, superschneller Übergang in gasförmigen Aggregatzustand ist exakter...
von Damon
03 Oktober 2011 19:38
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Simplex Erfahrungen
Antworten: 49
Zugriffe: 7174

Simplex Erfahrungen

Tu mal 1.6g Schwefel in den Wein (wenn noch nicht geschehen) und lass den Wein einfach 4 Wochen im Keller, das wirkt Wunder. Anfangs war ich auch ängstlich und ungeduldig, aber das ist echt ein Fehler. Klären spart Filter. Die meisten Weine (einzige Ausnahme Kakaowein, der klärt NIE) filtriere ich n...
von Damon
02 Oktober 2011 14:54
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Frage an Enolmatic Besitzer (und andere maschinellen Filterer)
Antworten: 15
Zugriffe: 4720

Frage an Enolmatic Besitzer (und andere maschinellen Filterer)

Ah ok, habe ich verwechselt, sorry. Das ist die Edelstahl-Ausführung vom Simplex, mit elektrischer Pumpe... aber vom Simplex wollte ich ja gerade weg. :)
von Damon
02 Oktober 2011 14:19
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Frage an Enolmatic Besitzer (und andere maschinellen Filterer)
Antworten: 15
Zugriffe: 4720

Frage an Enolmatic Besitzer (und andere maschinellen Filterer)

Professore: Danke für die Info, klingt also ganz nach dem, was man braucht. Dann bestelle ich mir am Dienstag das Teil bei BM. matzl0505: Umkehrosmose/Nanofiltration? Das ist ggf. etwas übers Ziel hinaus. Da kommt dann statt Wein ja Wasser hinten raus :) Jason Ogg: Das mit dem Aquariumfilter klingt ...
von Damon
30 September 2011 22:10
Forum: Die Maischegärung
Thema: Und auch das geht
Antworten: 19
Zugriffe: 3383

Und auch das geht

Nach beinahe einem Jahr Lagerung ist der Geschmack pur inzwischen wirklich ok, aber man muss schon sagen, das mit der Turbohefe war echt eine dumme Idee. Im Moment gärt ein leicht verändertes Rezept (500g Anis, 2 Handvoll Sternanis, 150g Fenchel, 150g Kümmel auf 25l) mit Kitzinger Sauternes Hefe. Di...
von Damon
30 September 2011 21:54
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Frage an Enolmatic Besitzer (und andere maschinellen Filterer)
Antworten: 15
Zugriffe: 4720

Frage an Enolmatic Besitzer (und andere maschinellen Filterer)

Nach der 200. Flasche mit dem Simplex-Weinbelüfter habe ich mich jetzt entschieden, mich mal nach einer besseren Lösung umzuschauen. Da fällt natürlich die Enolmatic ins Auge, die ja scheinbar sehr einfach und sauber ist, aber halt so ein italienisches Spezialpatent. Will sagen, die Dokumentation gi...

Zur erweiterten Suche