Die Suche ergab 16 Treffer

von Imagine
18 Juli 2021 09:20
Forum: Bierbrauer
Thema: Treberwein
Antworten: 6
Zugriffe: 9631

Re: Treberwein

Guten Morgen, möchte nur kurz ein Update geben. Ich befand mich gestern in dem Vergnügen den Wein probieren zu dürfen. Es schmeckte einfach grausig und schlichtweg untrinkbar. Nicht wegen möglicher Weinfehler, sondern wegen einem süßlichen Geschmack der mich an wässrige und dickflüssige Cornflakes e...
von Imagine
25 April 2021 21:26
Forum: Bierbrauer
Thema: Treberwein
Antworten: 6
Zugriffe: 9631

Re: Treberwein

Vielen Dank für die Einschätzung. Grund war wohl ein Fehler bei der Zubereitung, weshalb fast alles im Malz verblieben sei. Ich habe mich für eine Geschmacksprobe angemeldet und werde, wenn gewünscht, berichten. :pfeif: Was interessant ist, ich hatte bei der Suche einen alten Beitrag von Dir gefunde...
von Imagine
16 April 2021 11:19
Forum: Bierbrauer
Thema: Treberwein
Antworten: 6
Zugriffe: 9631

Treberwein

Hallo zusammen, bitte entschuldigt die etwas ungewöhnliche Frage ?-| Ein Kumpel braut seit längerem Bier und hat mich neulich um ein Päkchen Portweinhefe gebeten. Nun erzählte er mir, er wolle nun den Treberwein nach einer Woche Gärung abmaischen. Er hat nun folgendes gemacht: da nach dem Brauen woh...
von Imagine
11 Mai 2020 10:23
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Bananen Reifegrad
Antworten: 6
Zugriffe: 2018

Bananen Reifegrad

Hallo zusammen, Ich habe wieder ein paar Bananen geschenkt bekommen. Diesmal sind sie wieder dermaßen überreif ?-| Meine Frage ist daher generell: Ab welchem Punkt ist die Banane zu reif? Ich habe welche die schwarz sind, aber nur weiche Druckstellen haben. Andere sind so weich, es könnte mit Gelee ...
von Imagine
30 Oktober 2019 00:01
Forum: Wein aus Gemüse
Thema: Kürbiswein - Experiment
Antworten: 34
Zugriffe: 16886

Re: Kürbiswein - Experiment

Wurde Kürbiswein auch mal mit gebackenem Butternut probiert?
Ich finde der Geschmack verändert sich doch enorm zum Positiven. Schade mit dem Wein, ich liebe Kürbis.
von Imagine
27 Oktober 2019 13:14
Forum: Heute im Glas
Thema: Traditionelles Grauen aus der Bügelflasche
Antworten: 11
Zugriffe: 4894

Re: Traditionelles Grauen aus der Bügelflasche

Ich habe den "Wein" auch probiert 8-! In meinem Umkreis wussten die meisten garnicht, dass es Fruchtweine gibt. Zeugt nicht gerade von einem guten Ruf. Was die Kosten für Wein angeht: Ich habe im Rai*eisengeschäft (darf man den Namen ausschreiben?) jüngst Futtermöhren entdeckt, 20kg für 4,...
von Imagine
25 September 2019 19:17
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Fliege im Ansatz
Antworten: 26
Zugriffe: 13928

Re: Fliege im Ansatz

Der Wein wurde übrigens hervorragend :pfeif: Die Fliege hat mich höchstens vor ein moralisches Dilemma gestellt, weißt man Mitverköstiger auf mögliche Fliegen im Ansatz hin oder nicht? :hmm: Zum Thema Maden: Ich hatte schon einmal tote Käfer in einer Nudelpackung, habe sie abgesucht und trotzdem geg...
von Imagine
25 September 2019 11:39
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Filterschichten und Kellergeruch
Antworten: 3
Zugriffe: 1798

Filterschichten und Kellergeruch

Hallo, ich hatte letztes Jahr bei Kleinanzeigen Filterschichten von Seitz ergattert. Im Glauben, einen Schnapper gemacht zu haben, kam mir beim Öffnen des Paketes direkt ein unangenehmer Kellergeruch entgegen. Daraufhin habe ich ein paar zugeschnittene Platten auslüften lassen und im Filter mit Wass...
von Imagine
28 Juli 2019 11:17
Forum: Heute im Glas
Thema: Das alkoholische Getränk bei 40°C Außentemperatur...
Antworten: 15
Zugriffe: 4284

Re: Das alkoholische Getränk bei 40°C Außentemperatur...

Ich handhabe das auch so, im Sommer ist mir mehr nach Bier und bei kaltem Wetter mehr nach Wein. Wobei um ehrlich zu sein, Bier geht eigentlich immer... von daher: im Sommer ist mir nicht nach Wein und den Rest des Jahres trinke ich alles 😄 Wenn ich fragen darf, schmeckt das Bierchen? Ich kenne durc...
von Imagine
12 Juni 2019 14:19
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Fliege im Ansatz
Antworten: 26
Zugriffe: 13928

Re: Fliege im Ansatz

Vielen Dank für eure Antworten.
Dann bin ich erstmal beruhigt, der Ansatz gärt zudem hervorragend.

Vielleicht in Zukunft bei meinen Rezepten:
Plus eine Stubenfliege für eine gute Gärung :lol:
von Imagine
09 Juni 2019 14:22
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Fliege im Ansatz
Antworten: 26
Zugriffe: 13928

Fliege im Ansatz

Hallo zusammen Das klingt jetzt vielleicht etwas merkwürdig, aber ich vermute ich habe eine Fliege im Ansatz. Sie war eine dieser dicken Sorte und flog mir schon die ganze Zeit um die Ohren, meine Küche ist nicht sonderlich groß. Als ich dann die rehydrierte Hefe holte, hörte ich ein leises "Pa...
von Imagine
04 April 2019 12:19
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Zu früh geschwefelt
Antworten: 3
Zugriffe: 1599

Re: Zu früh geschwefelt

Vielen Dank für die schnelle Antwort, die mich auch sehr beruhigt. Der Schwefel alleine machte mir keine Sorgen, das habe ich in diesem Forum schon gelernt und wir vertragen gekaufte Weine ohne Probleme, ich war mir aber nicht sicher in Verbindung mit einer noch laufenden Gärung. Mein erster Wein (A...

Zur erweiterten Suche