Die Suche ergab 5 Treffer

von Bighomer
01 Oktober 2018 12:39
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Apfelwein - Gärung normal??
Antworten: 17
Zugriffe: 4574

Re: Apfelwein - Gärung normal??

Hier noch ein Foto von der Probe:
Bild
von Bighomer
01 Oktober 2018 12:34
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Apfelwein - Gärung normal??
Antworten: 17
Zugriffe: 4574

Re: Apfelwein - Gärung normal??

https://www.bilder-upload.eu/bild-e04fcd-1538389716.jpg.html Ich habe heute eine Probe entnommen. Laut Vinometer enthält der Most ca. 6% Alkohol. Beim Trinken merkt man eine leichte Restsüße, aber es schmeckt angenehm herb. Es prickelt nicht auf der Zunge wie bei Bier.. aber Kohlensäure müsste scho...
von Bighomer
30 September 2018 23:03
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Apfelwein - Gärung normal??
Antworten: 17
Zugriffe: 4574

Re: Apfelwein - Gärung normal??

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich werde das nächste Mal Trockenhefe verwenden. Ich werde morgen mal ins Fass schauen, ob es soweit passt. Wenn kein Schimmel sichtbar ist, kann ich nur am Geschmack erkennen ob es ordentlich gärt, oder? Wenn ich das Fass schwenke, hört man die Kohlensäure...
von Bighomer
28 September 2018 23:29
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Apfelwein - Gärung normal??
Antworten: 17
Zugriffe: 4574

Re: Apfelwein - Gärung normal??

Danke für die Antwort.
Dann werde ich das Fass täglich schwenken.
Ich will Apfelmost machen.
Kann man ungefähr sagen wie lange die Gärdauer mit Kaltgärhefe ist. Ich habe schon von ein paar Wochen bis mehrere Monate gelesen!?
von Bighomer
28 September 2018 22:29
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Apfelwein - Gärung normal??
Antworten: 17
Zugriffe: 4574

Apfelwein - Gärung normal??

Hallo zusammen, Ich mache das erste Mal Apfelwein und habe erst im Nachhinein vom Zuckergehalt bestimmen usw. gelesen. So bin ich vorgegangen: Ich habe vor 14 Tagen ca. 25l frisch gepressten Saft in das Fass gefüllt, Vina Kaltgärhefe (Flüssighöfe) dazugegeben und den Gärspund drauf gesteckt. Das Fas...

Zur erweiterten Suche