Die Suche ergab 15 Treffer

von Kerstin
26 Oktober 2018 13:36
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Säurefällung beim Rotwein, wann und wie
Antworten: 8
Zugriffe: 2776

Re: Säurefällung beim Rotwein, wann und wie

So, ich habe nocheinmal nachgemessen: 6,6 g/l ! :)
Vielleicht hatte ich mich irgendwie vertan... :roll:
von Kerstin
25 Oktober 2018 12:08
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Säurefällung beim Rotwein, wann und wie
Antworten: 8
Zugriffe: 2776

Säurefällung beim Rotwein, wann und wie

Hallo, aus roten ( Frankenthaler) Trauben von der Hauswand habe ich die Maische ohne Zuckerszusatz gären lassen. Die Maische hatte 84 Oechsle, Säure nicht gemessen, Zucker 220 g/l, Alk. 11,4 (Vinometer) Nach 11 Tagen in einen Gärballon umgefüllt. 0 Oechsle, Zucker 0-10 Nach vier Wochen (ab 1. Tag Ma...
von Kerstin
10 Oktober 2018 11:49
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Nach neun oder 16 Tagen abziehen?
Antworten: 18
Zugriffe: 5217

Re: Nach neun oder 16 Tagen abziehen?

Erstmal Danke Bahnwein, für die ausführlichen Informationen! :clap: Auf der Homepage hatte ich schon so ziemlich alles was das Thema Traubenwein betrifft gelesen aber fühlte mich teilweise noch unsicher. Deshalb habe ich mir nach längerer Recherche das Buch von Wolfgang Vogel "Wein aus eigenem ...
von Kerstin
09 Oktober 2018 21:49
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Nach neun oder 16 Tagen abziehen?
Antworten: 18
Zugriffe: 5217

Re: Nach neun oder 16 Tagen abziehen?

Ich habe nachgemessen: 9% Alkohol! Die Gärung ist noch im Gange. Nur weiß ich nicht, ob sie über meinen Urlaub weitergärt...Dann bin ich wohl auf der sicheren Seite, wenn ich in drei Tagen mit Schwefelung umfülle und kühler stelle. Dann nach 14 Tagen mit Filter (VINOFERM "mini" ) nochmal z...
von Kerstin
09 Oktober 2018 13:50
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Nach neun oder 16 Tagen abziehen?
Antworten: 18
Zugriffe: 5217

Re: Nach neun oder 16 Tagen abziehen?

Ich habe eben mit dem Vinometer 16% Alkohol gemessen. Zuckern möchte ich nicht, das hatte ich schon im Forum gefragt und wenn es nur wegen der Süße ist...Filtern muss ich doch erst beim letzten Abzug zur Flaschenabfüllung oder jetzt schon?
von Kerstin
09 Oktober 2018 09:10
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Nach neun oder 16 Tagen abziehen?
Antworten: 18
Zugriffe: 5217

Re: Nach neun oder 16 Tagen abziehen?

Die Maische hatte ich schon abgepresst! Der Wein befindet sich jetzt seit 6 Tagen im Ballon und meine Frage bezog sich auf das Abziehen in einen neuen Glasballon.
von Kerstin
08 Oktober 2018 10:18
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Nach neun oder 16 Tagen abziehen?
Antworten: 18
Zugriffe: 5217

Re: Nach neun oder 16 Tagen abziehen?

Ich habe unseren Rotwein von der Hauswand namens Frankenthaler mit Reinzuchthefe Saccharomyces bayanus angesetzt.
von Kerstin
08 Oktober 2018 09:48
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Nach neun oder 16 Tagen abziehen?
Antworten: 18
Zugriffe: 5217

Re: Nach neun oder 16 Tagen abziehen?

wie oft sollte ich überhaupt probieren?
von Kerstin
08 Oktober 2018 09:39
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Nach neun oder 16 Tagen abziehen?
Antworten: 18
Zugriffe: 5217

Nach neun oder 16 Tagen abziehen?

Der ungezuckerte Wein gärt jetzt seit 5 Tagen im Glasballon leicht vor sich hin.
Nun werde ich in 5 Tagen für eine Woche verreisen, sollte ich vorher den Wein abziehen oder kann ich bis nach dem Urlaub damit warten? :shock:
von Kerstin
05 Oktober 2018 15:33
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Rotwein zur Gärung zuckern?
Antworten: 4
Zugriffe: 1744

Re: Rotwein zur Gärung zuckern?

Ja, ich habe verstanden, dass die Zucker- als auch Alkoholbestimmung ungenau ist.
Der Wein schmeckt nur leicht säuerlich und hat ein tolles Aroma. Zum Trinken wäre ein klein wenig mehr Süße gefälliger.
Ein hoher Alkohohlgehalt ist wunderbar...außerdem spart man beim Trinken ;)
von Kerstin
04 Oktober 2018 18:48
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Rotwein zur Gärung zuckern?
Antworten: 4
Zugriffe: 1744

Rotwein zur Gärung zuckern?

Nach 11 Tagen Maischegärung (bei 20°C) ohne Zuckerzugabe, habe ich gestern nach dem Abpressen in einen Glasballon durch einen Trichter mit Sieb umgefüllt. Verschlossen mit einer Gummikappe und einem Gäraufsatz aus Kunststoff. Die Raumtemperatur liegt bei knapp 17°C. Der Wein moussiert sehr wenig am ...
von Kerstin
03 Oktober 2018 11:04
Forum: Zutaten
Thema: Schwefeln nach der Maischegärung?
Antworten: 2
Zugriffe: 2260

Schwefeln nach der Maischegärung?

Hallo,
nach 11 Tagen scheinbar gut verlaufender Rotweinmaischegärung presse ich heute ab und fülle in einen Glasballon um. Muss ich jetzt noch einmal schwefeln?

Zur erweiterten Suche