Die Suche ergab 44 Treffer

von Kulmen
18 Oktober 2020 17:17
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Nur Apfelsaft?
Antworten: 7
Zugriffe: 959

Re: Nur Apfelsaft?

Das sind ja schon fast die Mengen aus dem Basisrezept für Met. Nur ein wenig mehr Honig.
Aber das sollte doch hinhauen.
von Kulmen
15 Oktober 2020 23:45
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Nur Apfelsaft?
Antworten: 7
Zugriffe: 959

Re: Nur Apfelsaft?

Aber ich war nah dran :pfeif:
von Kulmen
13 Oktober 2020 20:27
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Nur Apfelsaft?
Antworten: 7
Zugriffe: 959

Re: Nur Apfelsaft?

Servus Ti Na, 1. Der Apfelsaft ist nur dafür da, dass sich die Hefe wohlfühlt und ordentlich arbeiten kann. Zusätzlich ein Schuss Apfelsäure scheint der Sache auch gut zu tun. Zuviel Apfelsaft bewirkt vermutlich Apfelweingeschmack. Ich versuch den Apfelanteil daher im Met eher gering zu halten. Ich ...
von Kulmen
12 Oktober 2020 22:27
Forum: Die Maischegärung
Thema: Der Traum vom Sommer, Phasentrennung
Antworten: 9
Zugriffe: 391

Re: Der Traum vom Sommer, Phasentrennung

Nix machst Du falsch. Je höher die Prozente, desto weniger blubbert es. Du hast es sogar ziemlich richtig gemacht. Mit 14,5% bist Du wohl schon recht nah an der Toleranzgrenze. Also vorsichtig weiterzuckern, bis wirklich nix mehr geht. Und das kann noch einpaar Wochen dauern. Am Ende wird es wirklic...
von Kulmen
20 Juli 2020 01:01
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: 2020 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?
Antworten: 46
Zugriffe: 5335

Re: 2020 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Das schöne ist ja: Das Verdrängen klappt erstmal ganz gut. Wenn's ausgegoren ist kommt das Zeug erstmal in den Keller und kann "vergessen" werden.
Aber irgendwann muss es in die Flasche, also vom Platzproblem zum Platzproblem :hmm:
von Kulmen
19 Juli 2020 12:40
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: 2020 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?
Antworten: 46
Zugriffe: 5335

Re: 2020 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Kennt Ihr das? Schwester meldet sich mit der frohen Botschaft, Ihr Abeitskollege hätte Jostabeeren und kann Sie nicht brauchen, weil sich die Marmelade vom letzten Jahr immer noch im Keller türmt? Also hab ich Kinder und Schwester eingepackt und bin zur Ernte gefahren. Dann stehen da zwei ziemlich k...
von Kulmen
27 Januar 2020 18:15
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: Schönung / Ja, Nein, Warum
Antworten: 22
Zugriffe: 2093

Re: Schönung / Ja, Nein, Warum

Dann schone ich mal die Admin-Nerven und schreib noch was zum Thema (etwas ausführlicher diesmal): Bei mir wars so, dass ich ein Komplettset mit den Worten "mach mal" geschenkt bekommen habe (inklusive Honig). Und das hab ich dann gemacht. Fünf Kilo Honig für den Abfluss. Das beiliegende Buch war mä...
von Kulmen
24 Januar 2020 15:32
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: Schönung / Ja, Nein, Warum
Antworten: 22
Zugriffe: 2093

Re: Schönung / Ja, Nein, Warum

Ich haben den ersten Met, den ich gemacht habe geschönt. Der Grund ist denkbar einfach: Ungeduld :oops: Hilfreich war auch, dess bei jedem Rezept dabei stand, wie man es versuchen kann. Dann hab ich einfach mal gemacht und gedacht, dass das mit den Geschmackseinbußen schon nicht soo wild sein kann. ...
von Kulmen
08 November 2019 14:07
Forum: Met Tagebücher
Thema: Haselnuss Met mit Waldhonig
Antworten: 28
Zugriffe: 4261

Re: Haselnuss Met mit Waldhonig

Sieht toll aus. Spitzen Etikett :clap:
von Kulmen
17 Oktober 2019 14:38
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Spuckie-Papier oder leicht ablösbare Alternativen
Antworten: 20
Zugriffe: 2960

Re: Spuckie-Papier oder leicht ablösbare Alternativen

Stinknormaler Klebestift von der kleinen Tochter geklaut, hält gut und löst sich super, wenn er warmes Wasser sieht.
von Kulmen
14 Oktober 2019 15:49
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Pfirschwein Abziehen von der Maische
Antworten: 15
Zugriffe: 1647

Re: Pfirschwein Abziehen von der Maische

Hallo Thomas, Wenn ich das richtig verstehe, hast du versucht, die Flüssigkeit zwischen Bodensatz und Fruchtpampe auf der Oberfläche abzuziehen. Selbt wenn das klappt und der größte Teil der Pampe zurückbleibt, hast Du viel verlust an Flüssigkeit und Aroma. Du solltest die Maische abpressen, d.h. in...
von Kulmen
06 Oktober 2019 14:45
Forum: Honigwein mit Früchten (Melomel)
Thema: Pfirsiche, und was was jetzt?
Antworten: 10
Zugriffe: 4357

Re: Pfirsiche, und was was jetzt?

Ja. Voll. :oops:

Zur erweiterten Suche