Die Suche ergab 18 Treffer

von PeterOst
19 Oktober 2018 10:15
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: Durcheinander
Antworten: 13
Zugriffe: 6875

Re: Durcheinander

Das finde ich so geil an diesem Forum: punktgenaue links und hinweise!!! Man kann einfach nicht das ganze Wissen in ein paar Tagen intus haben. Vieles hat man schon gelesen, weiss nur nicht mehr wo - und die Suchergebnisse erschlagen einen. In sofern sind allgemeine Hinweise auf die HP wohl gutgemei...
von PeterOst
17 Oktober 2018 23:38
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: Durcheinander
Antworten: 13
Zugriffe: 6875

News-2

Danke für die Dichte! Ich wollte ja nur aus dem Gewicht auf die Liter umrechnen, um z.B. die Säuremenge abzustimmen. Dank der guten Beispiele aus dem Netz von "420" konnte ich die Gesamtsäure zu 2,6 - 2,8 g/l bestimmen. Habe noch viele 80% Milchsäurefläschen stehe; wie hoch sollte ich nach...
von PeterOst
17 Oktober 2018 12:48
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: Durcheinander
Antworten: 13
Zugriffe: 6875

News

Jetzt weiss ich um das Sprichwort : "...Äpfel mit Birnen vergleichen"! Ich glaub, so extrem wie bei der Wein/Mostherstellung hab ich das noch nie gesehen ;-) Hab gestern jede Menge (aber nur 2 Wannen voll) möglichst grüne Birnen gesammelt. Der Moster sagte mir, das sei grenzwertig - zu wei...
von PeterOst
13 Oktober 2018 06:11
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: Durcheinander
Antworten: 13
Zugriffe: 6875

Durcheinander

Hallo "Insider" ;-) bin nun doch ganz schön durcheinander :-( vom Lesen, den gepackten Informationen und deren Kreisen im Kopf. Wollte aus Äplen und/oder Birnen ein alkoholisches Getränk herstellen, in der Hoffnung, dass dieser Sommer auch für diese Früchte eine hohe Zucker- und Geschmachs...
von PeterOst
05 Oktober 2018 13:06
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Überhastete Rotweinmaische
Antworten: 13
Zugriffe: 5722

Re: Überhastete Rotweinmaische

Hey, supi!
Brauch ich also nur, während der Wein Zeit hat zu "reifen", nur die Restsüße kontrollieren(nach hohem Alc-Anteil)?
Natürlich unter "hefegünstigen" Bedingungen um falsche Randbedingungen auszuschließen?
DANKE :-)
von PeterOst
05 Oktober 2018 12:57
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Bildung von Kohlensäure nach Abfüllung
Antworten: 16
Zugriffe: 5919

Re: Bildung von Kohlensäure nach Abfüllung

ja, *lol* Kohlenstoff......... ich-blödi ;-)
meinte Kohlendioxid ;-)
Danke für den Tip zur Suche.
Deine HP und das Forum sind schon so gigantisch, dass man mit lesen kaum nachkommt.
Um so lieber nehme ich zielführende Tips an :-)
:clap:
von PeterOst
04 Oktober 2018 18:57
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Bildung von Kohlensäure nach Abfüllung
Antworten: 16
Zugriffe: 5919

Re: Bildung von Kohlensäure nach Abfüllung

Ist zwar schon lange her, das Thema, aber wann nimmt man Stickstoff/Kohlenstoff für welche Weinart?
Ich habe immer mein CO2 vom Aquarium als "Schutzgas" gegen Sauerstoff auf die Gärbehälter gefüllt.
In die Flaschen hab ich nie was gegeben.
von PeterOst
04 Oktober 2018 18:44
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Überhastete Rotweinmaische
Antworten: 13
Zugriffe: 5722

Re: Überhastete Rotweinmaische

Sorry, wenn ich noch mal nachfrage, aber ich hab s noch nicht ganz gerafft: Die erfolgreiche Nachzuckermethode (Restsüße einstellen) basiert auf dem Hefetot bei Erreichung der Toleranzgrenze; richtig? Wann merke ich, dass diese erreicht ist? Wie oft darf es noch blubbern? einmal pro Tag? Ist für mic...
von PeterOst
27 September 2018 17:50
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Kernloser Wein?
Antworten: 4
Zugriffe: 2660

Re: Kernloser Wein?

Danke, also kann ich kernlose Trauben wie Tafeltrauben behandeln! Scheint echt ein Würfelspiel zu sein, was draus wird, oder ein Spiel mit all dem, was ihr an Möglichkeiten offenbart, Weine zu "beeinflussen". Dachte, da lägen schon Erfgahrungen aus dem Forum vor. Die meiste Literatur darüb...
von PeterOst
26 September 2018 18:04
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Kernloser Wein?
Antworten: 4
Zugriffe: 2660

Kernloser Wein?

Hallo alle zusammen :) hab bei meiner ersten Suche nix gefunden zu meiner Frage: welchen Unterschied machen ein kernloser Wein, ggf. eine Tafeltraube im Gegensatz zu Keltertrauben? Natürlich muss wohl noch zwischen roten, rose und weissen Trauben differenziert werden? Das wird sicherlich auf Gerbsto...
von PeterOst
26 September 2018 17:53
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Bildbericht: Fibroins Traubenwein 2011
Antworten: 28
Zugriffe: 18526

Re: Bildbericht: Fibroins Traubenwein 2011

Herzlichen Dank für die Bilder, Admin :-)
Gibt doch ne Menge mehr her jetzt!
Danke, Peter
von PeterOst
25 September 2018 19:56
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Weinreben im Garten
Antworten: 23
Zugriffe: 11582

Re: Weinreben im Garten

Hallo Magges258, eigentlich dürfte ich ja gar nix dazu sagen, weil ich gar nicht vom Fache bin. Dennoch hab ich mir von einem Winzer sagen lassen, dass man vorsichtig sein sollte mit dem Gießen am Anfang. Zum Anwachsen sicherlich; doch im ersten Jahr, so brachte man mir bei, soll die Rebe sich gesun...

Zur erweiterten Suche