Die Suche ergab 13 Treffer

von w4r10ck2
01 Januar 2019 17:37
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Wintertraum, rapider Stopp der Gärung
Antworten: 8
Zugriffe: 389

Re: Wintertraum, rapider Stopp der Gärung

So, mal wieder ein Update. Als erstes natürlich mal ein gutes neues Jahr euch allen =) Habe letzte Woche mal gemessen und dürften knapp 14% laut Vinometer sein. Dementsprechend habe ich jetzt weniger Honig hinzugefügt. Zwischendrin habe ich auch einen Gewürzbeutel entfernt, da der Zimtgeschmack etwa...
von w4r10ck2
16 Dezember 2018 14:07
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Wintertraum, rapider Stopp der Gärung
Antworten: 8
Zugriffe: 389

Re: Wintertraum, rapider Stopp der Gärung

Ja hab schon nachgezuckert. Wie gesagt, seitdem ich es schüttle gärt es auch wieder anständig. Alkohol dürfte so bei 11-12% sein. Werde es nächste Woche nochmal messen und schreib dann wieder.
von w4r10ck2
16 Dezember 2018 13:10
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Wintertraum, rapider Stopp der Gärung
Antworten: 8
Zugriffe: 389

Re: Wintertraum, rapider Stopp der Gärung

Wollte mal ein kurzes Update geben. Das Problem war anscheinend, dass ich den Eimer nicht geschüttelt habe, sondern nur mit einem Gärpaddel gemischt habe. Seitdem ich wieder schüttel funktioniert auch wieder alles. Vermutlich war so viel CO2 oder Sauerstoff im Wein, dass es die Gärung gestockt hat. ...
von w4r10ck2
04 Dezember 2018 10:50
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Wintertraum, rapider Stopp der Gärung
Antworten: 8
Zugriffe: 389

Re: Wintertraum, rapider Stopp der Gärung

Metinchen hat geschrieben:
04 Dezember 2018 10:39
...wieviele Umdrehungen hat er erreicht?...
Was meinst du damit?? :D
Ja ist alles dicht, hab auch nochmal umgerührt. Dann wart ich einfach mal ab. Mich hats halt gewundert, dass es so spontan aufgehört hat. War bei meinem letzten Met nie der Fall.
von w4r10ck2
04 Dezember 2018 10:28
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Wintertraum, rapider Stopp der Gärung
Antworten: 8
Zugriffe: 389

Wintertraum, rapider Stopp der Gärung

Ich hab glaube ich ein kleines Problem mit meinem Wintertraum: Vor gut einer Woche setzte ich den Met (25l) an und orientierte mich an dem Rezept auf der Seite. Kurze Zeit darauf startete dann auch die stürmische Gärung und alles schien zu passen. Gestern Abend war die Blubbrate noch bei <1s und heu...
von w4r10ck2
23 November 2018 16:24
Forum: Heute im Glas
Thema: Mein erster Met à la Basisrezept
Antworten: 5
Zugriffe: 481

Re: Mein erster Met à la Basisrezept

420 hat geschrieben:
23 November 2018 16:08
Da haben wir schon die Übeltäter.

Kurze Klärphase und mit Honig nachsüßen = mehrere Filterschichten.

VG
Das ist mir klar :D Hab mir bloß gedacht, dass der Unterschied zwischen grob und fein vllt zu groß war.
Naja fürs nächste mal weiß ichs besser =)
von w4r10ck2
23 November 2018 11:14
Forum: Heute im Glas
Thema: Mein erster Met à la Basisrezept
Antworten: 5
Zugriffe: 481

Re: Mein erster Met à la Basisrezept

...Hast du auch Tannin verwendet ? Wenn ja wird dein Met mit der Zeit immer weicher und runder werden aber bevor man das richtig merkt dauert das ca. ein Jahr bei richtiger Lagerung. Wenn der Stoff schneller als das weg ist muss die Massenproduktion starten :lol: ! Ja wurde verwendet. Hab mal vor m...
von w4r10ck2
22 November 2018 12:17
Forum: Heute im Glas
Thema: Mein erster Met à la Basisrezept
Antworten: 5
Zugriffe: 481

Mein erster Met à la Basisrezept

Hallo Leute, hab vor ein paar Tagen meinen ersten Met fertig gestellt. Er wurde nach dem Basisrezept gemacht und am Ende gefiltert (grob 3mu, fein 0.7mu, ek 0.3mu). Vermutlich sollte ich einen anderen Fein- oder Grobfilter wählen, weil das feinfiltern am Ende wirklich sehr lange gedauert hat :D http...
von w4r10ck2
07 November 2018 22:29
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Neuer Ansatz, Steigerung der Zutaten
Antworten: 5
Zugriffe: 517

Re: Neuer Ansatz, Steigerung der Zutaten

Ja ist mir klar. Mir ist es bloß im Allg. um die Zutaten gegangen, wie sie sich verhalten, wenn ein größerer Ansatz gemacht wird.
von w4r10ck2
06 November 2018 14:10
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Neuer Ansatz, Steigerung der Zutaten
Antworten: 5
Zugriffe: 517

Re: Neuer Ansatz, Steigerung der Zutaten

Passt, Dankeschön. Der Gärstarter dürfte laut Angaben ja bis 50l reichen.
von w4r10ck2
06 November 2018 11:53
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Neuer Ansatz, Steigerung der Zutaten
Antworten: 5
Zugriffe: 517

Neuer Ansatz, Steigerung der Zutaten

Hi Leute, Mein momentaner Met ist in den letzten Zügen und ich mache mir nun Gedanken über einen Neuen. Ich habe mich beim Rezept an das Basisrezept gehalten und auf 15l umgerechnet. Kann ich das dann genauso machen bei 30l? Oder sind die jeweiligen Mengen nicht einer linearen Kurve? Z.B. 15l Met: A...
von w4r10ck2
17 Oktober 2018 22:31
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Pulcino Oil 10, Sauberkeit
Antworten: 6
Zugriffe: 967

Re: Pulcino Oil 10, Sauberkeit

Ah ok, das beruhigt mich.
Dann mach ich mir mal weniger gedanken. Vielen Dank =)

Zur erweiterten Suche