Die Suche ergab 241 Treffer

von willkomm2000
05 Januar 2022 00:43
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Lautstärkepegel / Fragen zu den Rover Filtern
Antworten: 24
Zugriffe: 646

Re: Lautstärkepegel / Fragen zu den Rover Filtern

hallo ragnar, zu den pulcino filtern gibt es hier ungezählte beiträge im forum - einfach mal ggf. etwas suchen :-) auf die schnelle eine antwort aus der hüfte. ich kann aber nur für die pulciono 10 sprechen, die du dir in der edelstahlvariante als "oil" kaufen solltest. die hab ich hier im...
von willkomm2000
06 Dezember 2021 22:38
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: lagerdauer von apfelwein
Antworten: 9
Zugriffe: 318

lagerdauer von apfelwein

hallo forumsfreunde, ich hab eine frage zur lagerdauer meiner apfelweine.. normalerweise hab ich das problem gar nicht. im regelfall werden die flaschen kein jahr alt. :D jetzt möchte ich doch beim ansteigen der menge einige flaschen für spätere vergleichs-verkostungen behalten. im grunde ist mir da...
von willkomm2000
01 Dezember 2021 23:08
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Lagerung von fertigem Wein
Antworten: 6
Zugriffe: 281

Re: Lagerung von fertigem Wein

D Ich denke ich werde Mal den Stall versuchen, da sollte die Temperaturschwankungen nicht zu groß sein und ich hab die Hoffnung dass die Flaschen am ehesten den Winter überstehen. Aktuell reicht der Platz im Treppenhaus noch, wenn die Flaschen bis Sommer im Stall überleben und nicht komisch schmeck...
von willkomm2000
08 November 2021 21:54
Forum: Die Saftgärung
Thema: hochprozentige apfelwein-gärung nach 5 1/2 wochen noch nicht beendet?
Antworten: 1
Zugriffe: 442

hochprozentige apfelwein-gärung nach 5 1/2 wochen noch nicht beendet?

hallo forumsfreunde, komme gerade aus 3,5 wochen urlaub südfrankreich zurück. musste meine apfelwein-ansätze für diese zeit unbeaufsichtigt lassen.. vorher hatte ich sie ordentlich 2 wochen gepflegt, war mir aber zu früh für einen abzug von der hefe.. jetzt dachte, ich dass ich spät dran bin.. und s...
von willkomm2000
03 November 2021 13:45
Forum: Die Saftgärung
Thema: Wer schwimt da in meinem Gefäß?
Antworten: 9
Zugriffe: 432

Re: Wer schwimt da in meinem Gefäß?

Kann dir da nicht helfen, aber am rande: wie generierst du diese gärverlaufskurven?
Klaus
von willkomm2000
22 Oktober 2021 20:01
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Bezugsquelle Flaschen
Antworten: 5
Zugriffe: 347

Re: Bezugsquelle Flaschen

Also ich fahre auch immer zweigleisig.. 0,7 l flasche in ordentlich, daneben 0,33 l bierflaschen in klar. Am billisten gibts die im zweifelsfall vom getränkemarkt gegen pfandgeld.....
Gruss klaus
von willkomm2000
22 Oktober 2021 19:58
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Schwefelung
Antworten: 4
Zugriffe: 532

Re: Schwefelung

Hallo forumsfreunde, Kurz nachgefragt...während ich grad im warmen süden bin liegt meine apfelweingärung zuhause in den letzten zügen. Sobald ich zuhaus bin zieh ich von der hefe ab und lagere immer spundvoll im keller für ein pasr monate bis zum filtern und abfüllen... Ich ziehe immer gaanz langsam...
von willkomm2000
15 Oktober 2021 00:13
Forum: Die Saftgärung
Thema: Apfelwein zweiter Versuch
Antworten: 8
Zugriffe: 739

Re: Apfelwein zweiter Versuch

Und, warum bist du nicht dabei geblieben, wenn doch alles geklappt hat und das Ergebnis gut war? Ich mache meinen Ebbelwoi schon immer nach Art der Großväter und hatte noch nie Probleme und bin immer zufrieden damit. Der Geschmack ist bei einer Spontangärung intensiver und vielschichtiger als bei d...
von willkomm2000
14 Oktober 2021 00:02
Forum: Die Saftgärung
Thema: Apfelwein zweiter Versuch
Antworten: 8
Zugriffe: 739

Re: Apfelwein zweiter Versuch

hallo diskurs 1950, wenn du keinen zucker zusetzt wird die gärung relativ schnell beendet sein m.e.. v.a. wenn du portwein-hefe verwendest da wird nach max. 2 wochen nix mehr los sein mit gären, eher schon früher... du erreichtst na+türlich max ca. 6 % alkohol bei gesschätzten max 50 oechsle deiner ...
von willkomm2000
11 Oktober 2021 22:25
Forum: Fruchtbehandlung
Thema: Was denkt Ihr von diese Obstmühle?
Antworten: 5
Zugriffe: 519

Re: Was denkt Ihr von diese Obstmühle?

auch keine ahnung.. bin schon mehrfach auf das gerät gestossen.. gibt ja einige wenige positive kritiken beim grossen A. aber wie gesagt, kaum hinweise auf das mahlwerk. und keine erfahrungen zum ergebnis.. lässt sich auch nicht ergründen, welches (china-)fabrikat sich dahinter verbirgt.. zu dem pre...
von willkomm2000
06 Oktober 2021 15:33
Forum: Die Saftgärung
Thema: Nachzuckern beim Gärvorgang Hilfe bin Anfänger
Antworten: 12
Zugriffe: 881

Re: Nachzuckern beim Gärvorgang Hilfe bin Anfänger

hallo taddäus, hab auch grad nochmal auf unserer homepage nachgeschaut.. da berichtet fruchtweinkeller, dass er regelmässig mit der steinberg 14 % schafft (wie ich) und 15 % als spitzenwert... also solltest du erst schnell dann langsam an die 14 heranarbeiten.. das wären nach meiner überschlagsrechn...
von willkomm2000
06 Oktober 2021 12:58
Forum: Die Saftgärung
Thema: Nachzuckern beim Gärvorgang Hilfe bin Anfänger
Antworten: 12
Zugriffe: 881

Re: Nachzuckern beim Gärvorgang Hilfe bin Anfänger

Super, danke für die schnelle Antwort. Der Wein ist hauptsächlich für meine Frau gedacht. Deshalb die Steinberg-Kitzinger Hefe. Die soll ja einen maximalen Alc.Gehalt von 8-10% erreichen. huih, ich glaub das ist ein trugschluss.. steinberg ist auch eine meiner lieblingshefen, die nehm ich immer für...

Zur erweiterten Suche