Die Suche ergab 204 Treffer

von willkomm2000
07 Mai 2021 14:04
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Weiße Stückchen auf Apfelwein. Was ist das?
Antworten: 2
Zugriffe: 101

Re: Weiße Stückchen auf Apfelwein. Was ist das?

Würde gerne ein Bild hinzufügen. Weiß auch nicht genau wie es kommt nur Auf der Oberfläche schwimmen kleine weiße Stücke. hallo lt2709, falls du das ernst-meinst - und nicht nur rumtrollst.. ohne bild und nähere beschreibung geht da nix. so stellt man bilder ein https://forum.fruchtweinkeller.de/vi...
von willkomm2000
02 Mai 2021 17:04
Forum: Gärbehälter
Thema: Stopfen für seeeehr alten Gärbehälter
Antworten: 3
Zugriffe: 163

Re: Stopfen für seeeehr alten Gärbehälter

Hi Leute, Nun wäre es allerdings toll, wenn der auch einen Gärspund bekommen kann - also mal Öffnung ausgemessen und bei 35mm gelandet. Nun schau ich also Online nach nem Stopfen für das Ding und find aber nur 33er oder 38er... Der Ballon ist schon älter, den hat noch der Vater von meiner Oma (die ...
von willkomm2000
29 April 2021 12:59
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Pulcino 10 Bronze / Edelstahl
Antworten: 13
Zugriffe: 435

Re: Pulcino 10 Bronze / Edelstahl

Ich habe eine Rückmeldng von Agri bekommen... `` Sehr geehrter Kunde, es tut mir ganz herzlich leid aber ich, dass das Gerät ordnungsgemäß funktioniert, diese Pumpe ist für Weinproduktion geeignet und kam bis jetzt keine Reklamation, dass das Pumpengehäuse bei diesem Filter aus Bronze besteht. Wir ...
von willkomm2000
27 April 2021 21:58
Forum: Die Saftgärung
Thema: mein erster Apfelwein-Versuch
Antworten: 8
Zugriffe: 353

Re: mein erster Apfelwein-Versuch

Hallo Husky, ich gedulde mich weiter. Gelesen hatte ich zwar, dass es zwischendurch nicht das Leckerste ist. Aber wenn es einen so unangenehmen Geschmack hat, da macht man sich schon Sorgen. Jetzt muss ich aber noch ein paar Fragen stellen: Die Portwein-Hefe geht ja theoretisch bis 16-18 % Alkohol,...
von willkomm2000
21 April 2021 08:57
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Buchempfehlung
Antworten: 1
Zugriffe: 384

Re: Buchempfehlung

Das hast du aber schon verfolgt?
viewtopic.php?f=7&t=14396
von willkomm2000
20 April 2021 22:55
Forum: Neuigkeiten
Thema: Craft Wine selbst gemacht: Das große Buch der Fruchtweinbereitung + Neugestaltung Homepage
Antworten: 23
Zugriffe: 3089

Re: Craft Wine selbst gemacht: Das große Buch der Fruchtweinbereitung + Neugestaltung Homepage

Es wird ernst: Ich habe mich noch nicht getraut, es aufzureißen... dann finde ich bestimmt sofort den ersten Fehler ?-? Da bin ich ein gebranntes Kind :pfeif: :mrgreen: also ich habs grade aufgerissen :-) auf anhieb keinen fehler gefunden. :D :D . sieht sehr wertig und fundiert aus. als user des fo...
von willkomm2000
06 April 2021 18:16
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Hefe-Übersicht
Antworten: 13
Zugriffe: 817

Re: Hefe-Übersicht

auch auf der homepage gibt es eine übersicht.... Danke für den Link - auf der Homepage hab ich die Übersicht nicht gesehen... :) Wenn dir der Sherry-Ansatz besser geschmeckt hat, warum? Also wo war da der subjektive Unterschied zum Portwein-Ansatz? Grüße guckst du hier, suche hat wg. neugestaltung ...
von willkomm2000
06 April 2021 16:54
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Hefe-Übersicht
Antworten: 13
Zugriffe: 817

Re: Hefe-Übersicht

Hi Leute, I Gibt's da irgendeine Übersicht über die Hefearten, in welcher Ausprägung (flüssig/trocken) es die gibt und wie die sich auf den Geschmack auswirken? Ich könnte heute ehrlich gesagt nicht sagen, welchen Unterschied (auch im Geschmack) das macht ob ich in meinen Erdbeerwein eine Portwein-...
von willkomm2000
31 März 2021 22:17
Forum: Neuigkeiten
Thema: Craft Wine selbst gemacht: Das große Buch der Fruchtweinbereitung + Neugestaltung Homepage
Antworten: 23
Zugriffe: 3089

Re: Craft Wine selbst gemacht: Das große Buch der Fruchtweinbereitung

Ein kleiner Schritt für die Menschheit, ein großer Schritt für den Fruchtwein: Das Buch ist ab heute erhältlich (Wink mit der Zaunhandlung) :mrgreen: komisch: beim großen A steht zwar das heutige erscheinsdatum, aber lieferung in 1 - 2 monaten? auch bei anderen online-händlern steht: lieferung demn...
von willkomm2000
21 März 2021 14:00
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: hohe filterverluste pulcino :-(
Antworten: 23
Zugriffe: 1098

Re: hohe filterverluste pulcino :-(

Wenn ich das richtig verstanden habe, hattest du 10 verschiedene Weine die du gefiltert und abgefüllt hast. Dann wäre das pro 10 Liter Wein ca.2,5 Liter die dir verloren gegangen sind. :shock: Ist der Verlust denn bei allen Weinen gleich? Sonst könnte man wirklich glauben, da steht noch der ein ode...
von willkomm2000
20 März 2021 23:28
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: hohe filterverluste pulcino :-(
Antworten: 23
Zugriffe: 1098

Re: hohe filterverluste pulcino :-(

Das wäre mein Punkt, eventuell stimmt die Skala auf den Behältern nicht. Wenn ich selbst auslitere habe ich mich dabei ertappt, gerne immer 10% zu viel in den Messbecher zu geben wenn ich nicht sehr genau aufpasse. Seitdem wiege ich jeden abgemessenen Liter per Waage nach. hab nur graf behälter, di...
von willkomm2000
20 März 2021 23:25
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: hohe filterverluste pulcino :-(
Antworten: 23
Zugriffe: 1098

Re: hohe filterverluste pulcino :-(

hab ich parallel in 0,7 l weinflachen und 0,33 klarglas-bierflaschen abgefüllt. nur zwei verschiedene flaschen vewendet: bordeaux 0,75 und longneck 0,33 Womit hast du denn nun gerechnet? 0,7 oder 0,75? puh nur ein schreibfehler......bzw. gedankenfehler.. denke bei der standard-weinflasche immer an ...

Zur erweiterten Suche