Die Suche ergab 380 Treffer

von willkomm2000
17 März 2024 22:42
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Zeitpunkt filtern
Antworten: 6
Zugriffe: 58

Re: Zeitpunkt filtern

Hallo liebes Forum, ich habe im Keller derzeit noch einige Ansätze stehen. Zum einen sind da 2 Apfelweinansätze, deren Trübung sich bis jetzt einfach nicht legen möchte. Vergleichbare Ansätze mit Apfelwein des vorletzten Jahres wahren zu diesem Zeitpunkt bereits sehr klar. Die Ansätze aus dem letzt...
von willkomm2000
16 März 2024 13:24
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Empfehlungen für Hefen wenn es keine Arauner mehr gibt
Antworten: 10
Zugriffe: 147

Re: Empfehlungen für Hefen wenn es keine Arauner mehr gibt

Cheffe hatte mal einen Heferassen-Vergleich bei Met-Ansätzen gemacht. https://forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?t=14772&hilit=hefevergleich guckste da! Machen wir es kurz: die Heferasse hat einen großen Einfluss auf den fertigen Wein also ist es klar das jeder auf "seine Heferasse&qu...
von willkomm2000
16 März 2024 00:34
Forum: Neuigkeiten
Thema: Jetzt auch auf YouTube
Antworten: 54
Zugriffe: 100635

Re: Jetzt auch auf YouTube

Buchweizenhonig_Ast hat geschrieben: 12 März 2023 19:55 Servus Cheffe,

leider kann man das Video nicht anschauen: "Video ist privat".
dann ist bei dir irgenwas falsch eingestellt. video läuft tadellos. abonniert und geliket :-)

gruss aus ostwestfalen
klaus
von willkomm2000
16 März 2024 00:26
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Empfehlungen für Hefen wenn es keine Arauner mehr gibt
Antworten: 10
Zugriffe: 147

Re: Empfehlungen für Hefen wenn es keine Arauner mehr gibt

EC1118 ist auch problemlos, Erbslöh-Hefen haben mich auch noch nicht enttäuscht. wobei sich für mich mal wieder die frage auftut, ob man zb. den unterschied zwischen einer sherry- oder portwein-hefe überhaupt schmecken würde....wenn man nicht gerade die hier öfter im forum schon besprochen polnisch...
von willkomm2000
15 März 2024 23:51
Forum: Zutaten
Thema: Wo kauft ihr euer Weinzubehör?
Antworten: 9
Zugriffe: 154

Re: Wo kauft ihr euer Weinzubehör?

Ich verstehe die vermeintliche Aufregung nicht. Es ist nur ein teurer Anbieter, der dem Wettbewerbsdruck nicht weiter standhält. Es gibt mehr als genug andere Lieferanten. mit aufregung hat das gar nix zu tun. ich persönlich finde es schon schade, wenn so ein traditions-familienunternehmen nach 125...
von willkomm2000
15 März 2024 19:09
Forum: Zutaten
Thema: Wo kauft ihr euer Weinzubehör?
Antworten: 9
Zugriffe: 154

Re: Wo kauft ihr euer Weinzubehör?

Ich habe heute die Nachricht erhalten, dass Arauner Ende Mai schliesst. :shock: Habt ihr alternative empfehlenswerte onlineshops? hallo forumsfreunde, abgesehen von den tipps in der parallelen hefe-diskussion, kaufe ich hin und wieder auch mal hier. https://gastro-brennecke.de/cat/index/sCategory/2...
von willkomm2000
15 März 2024 18:56
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Empfehlungen für Hefen wenn es keine Arauner mehr gibt
Antworten: 10
Zugriffe: 147

Re: Empfehlungen für Hefen wenn es keine Arauner mehr gibt

Hallo zusammen, wie auch an anderer Stelle schon bemerkt wurde, schließt Arauner im Laufe des Jahres. Also wird absehbar auch meine bisher ausschließlich genutzte Portweinhefe nicht mehr verfügbar sein. Hat da jemand schon eine gute Alternative, die quasi genauso "gelingsicher" ist und vo...
von willkomm2000
29 Februar 2024 19:03
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: Cidre de pommes françaises
Antworten: 8
Zugriffe: 434

Re: Cidre de pommes françaises

Ist ein wenig off-topic, aber das kam mir beim Lesen deines Beitrags direkt in den Sinn: Wir waren vor kurzem in der Pfalz und kamen bei einer kleinen Wanderung ums Dorf herum an einige Parzellen mit Obstbäumen vorbei. Einige waren mehr oder weniger gepflegt, einige waren schon verwildert, und was ...
von willkomm2000
28 Februar 2024 20:56
Forum: Software und Apps für die Weinbereitung
Thema: Etiketten mit AI Designen
Antworten: 35
Zugriffe: 1206

Re: Etiketten mit AI Designen

[quote=tiga post_id=192120 time=1709146628

klein - micro
weich - soft

Ich vermute, dass Andreas den Microsoft Publisher meint
[/quote]

Ach ja :D
Dann wird es eher bing gewesen sein..
gruss aus ostwestfalen
Klaus
von willkomm2000
28 Februar 2024 19:39
Forum: Software und Apps für die Weinbereitung
Thema: Etiketten mit AI Designen
Antworten: 35
Zugriffe: 1206

Re: Etiketten mit AI Designen

Hier auch die Stichwörter: Passion fruit wine label selfmade hallo chesten, auch für die als rückfrage eines blöden.... a) mit welcher ai ist das gemacht b) was muss man da eingeben? kann va mit dem "seed" nix anfangen. ps. hab bislang nur mit recht gutem ergebnis mit texten und übersetzu...
von willkomm2000
28 Februar 2024 19:36
Forum: Software und Apps für die Weinbereitung
Thema: Etiketten mit AI Designen
Antworten: 35
Zugriffe: 1206

Re: Etiketten mit AI Designen

Habe mal den Kleinweich Designer spaßhalber darauf losgelassen. Das Programm bietet eine Reihe Designvorschläge mit Text an, was man natürlich noch editieren kann. Hier mal ein Screenshot der ersten Vorschläge: Teilweise zu traubenlastig, aber ein paar gefällige Label sind dabei. hallo fruchtweinke...
von willkomm2000
21 Februar 2024 22:45
Forum: Software und Apps für die Weinbereitung
Thema: Etiketten mit AI Designen
Antworten: 35
Zugriffe: 1206

Re: Etiketten mit AI Designen

Ich bin noch nicht ganz zufrieden aber das ist einer meiner ersten Gehversuch mit einer AI. https://up.picr.de/47129850lx.jpg Dies sollte für mein nächsten Maracujawein sein. Aber bei den Etiketten-Design hat meine Frau immer noch ein Mitspracherecht da, seit die da ein Wörtchen mitzureden hat sehe...

Zur erweiterten Suche