Die Suche ergab 66 Treffer

von willkomm2000
14 September 2019 09:05
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Brauch ich spezielle kaltgärhefe für kellergärung?
Antworten: 4
Zugriffe: 168

Re: Brauch ich spezielle kaltgärhefe für kellergärung?

Was mich wundert dass man bei den grossen anbietern meist immer nur eine sorte kaltgärhefe findet..ohne nennenswerte hinweise zu weiteren eigenschaften wie alkoholtoleranz oder aroma. Selbst beim datenblatt zur lt8 plus findet sich dazu wenig...vielleicht bleibe ich lieber doch bis zum abschluss der...
von willkomm2000
13 September 2019 21:41
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Brauch ich spezielle kaltgärhefe für kellergärung?
Antworten: 4
Zugriffe: 168

Brauch ich spezielle kaltgärhefe für kellergärung?

Hallo forumsfreunde, Meine zweite apfelweinsaison steht an. Bin eig gut vorbereitet...bin aber auf eine unsicherheit gestossen. Wollte eig wie im letzten jahr unterschiedliche ansätze mi steinberg und sherryhefe machen. Hatte im letzten jahr die behälter nach der stürmischen gärung in den keller ges...
von willkomm2000
03 September 2019 00:03
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Apfelwein EK Filtern oder nicht - Seminarbericht
Antworten: 10
Zugriffe: 193

Re: Apfelwein EK Filtern oder nicht - Seminarbericht

nicht ganz so streng,, das mit de terroir kam von mir. das würde der schwabe, sofern man ihn versteht, nie sagen...... die schwaben da unten machen aber schon gute sachen mit ihren streuobstwiesen, ihren äpfeln und ihrem apfelwein... die 25 proben waren mehrheitlich richtig lecker.... gruß aus ostwe...
von willkomm2000
02 September 2019 11:22
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Apfelwein EK Filtern oder nicht - Seminarbericht
Antworten: 10
Zugriffe: 193

Re: Apfelwein EK Filtern oder nicht - Seminarbericht

Durch dieses Forum hier habe ich gelernt, das einzig und alleine die Apfelsorte dafür verantwortlich ist, wie der Wein nach dem Filtern schmeckt. Das war auch eine zentrale botschaft des seminars. Qualität kommt vom baum oder wie man heute neumodisch sagt terroir...viele machten dort ihren apfelwei...
von willkomm2000
02 September 2019 09:05
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Apfelwein EK Filtern oder nicht - Seminarbericht
Antworten: 10
Zugriffe: 193

Re: Apfelwein EK Filtern oder nicht - Seminarbericht

Das hört sich richtig spannend an, wie bist Du denn darauf gekommen? Jetzt muss man aber auch dazu sagen, dass ich zum Klären und lagern keinen wirklich kühlen Raum habe. Wenn man über die Hektoliter-Klasse redet, dann haben die wahrscheinlich andere Betriebsbedingungen, was auch Einfluss auf die E...
von willkomm2000
02 September 2019 00:13
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Apfelwein EK Filtern oder nicht - Seminarbericht
Antworten: 10
Zugriffe: 193

Apfelwein EK Filtern oder nicht - Seminarbericht

hallo forumsfreunde, manchmal kann man ja über den tellerrrand schauen.. hab gerade am samstag auf der schwäbischen alb an einem seminar "apfelwein für fortgeschrittene" teilgenommen. veranstaltet von dem sehr umtriebigen www.streuobstparadies.de . mega gute veranstaltung. der referent betreibt eine...
von willkomm2000
16 August 2019 00:03
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Reinigungsmittel Pitt / Natriumhydroxid empfehlenswert?
Antworten: 9
Zugriffe: 560

Re: Reinigungsmittel Pitt / Natriumhydroxid empfehlenswert?

Kleinste Spritzer einer konzentrierten NaOH-Lösung verätzen dir Haut und Auge. Solche Sicherheitshinweise denkt sich niemand "zum Spaß" aus. Gevatter Google liefert dir rasch und zielsicher auch entsprechende Sicherheitsdatenblätter. Ansonsten ist der Anwendungszweck von Pitt bzw. der KPS-Lösung ei...
von willkomm2000
15 August 2019 23:37
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Reinigungsmittel Pitt / Natriumhydroxid empfehlenswert?
Antworten: 9
Zugriffe: 560

Reinigungsmittel Pitt / Natriumhydroxid empfehlenswert?

hallo forumsfreunde, die saison steht vor der tür.. hab mir bei der auffüllung der bestände mal eine dose pitt reinigugsmittel mitbestellt.. fand nirgendwo einen hinweis, worum es sich da eigentlich handelt. heute hab ich die dose in der hand und lese : reines natriumhydroxid.... hab mal ein bissche...
von willkomm2000
15 August 2019 23:23
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Suche Vorlage Protokoll/Dokumentation Gärungsverlauf
Antworten: 12
Zugriffe: 549

Re: Suche Vorlage Protokoll/Dokumentation Gärungsverlauf

antworte noch mal selber. war noch mal im archiv und hab da was gefunden.... in dem sehr detailreichen buch "the new dier makers handbook" von claude jolicoeur findet sich im anhang der hinweis auf ein paar excel-vorlagen, die man herunterlagen kann... etwas englisch-speziell, da zum teil andere ein...
von willkomm2000
15 August 2019 17:42
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Suche Vorlage Protokoll/Dokumentation Gärungsverlauf
Antworten: 12
Zugriffe: 549

Re: Suche Vorlage Protokoll/Dokumentation Gärungsverlauf

Da ich überhaupt kein Freund von mehr Computer als unbedingt nötig bin, benutze ich einfache Notizzettel. Die sind ca 9cm x 9cm groß, liegen auf dem Fass oder Gäreimer, oder hängen mittels Büroklammer und Gummiring am Glasballon. Wenn der Wein fertig ist wandern die in einen kleinen Karton bei mein...
von willkomm2000
15 August 2019 17:40
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Suche Vorlage Protokoll/Dokumentation Gärungsverlauf
Antworten: 12
Zugriffe: 549

Re: Suche Vorlage Protokoll/Dokumentation Gärungsverlauf

Diese Vorlage ist aber bislang noch nicht erprobt und hat bestimmt noch Bugs und Kinderkrankheiten, mit einigen Formeln bin ich noch nicht ganz glücklich. Komme leider aber nicht dazu, das zu beheben, da ich aktuell eine andere Baustelle habe (im wahrsten Sinne des Wortes :roll: ) und auch meine be...
von willkomm2000
15 August 2019 00:14
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Suche Vorlage Protokoll/Dokumentation Gärungsverlauf
Antworten: 12
Zugriffe: 549

Suche Vorlage Protokoll/Dokumentation Gärungsverlauf

hallo forumsfreunde, die neue saison steht vor der tür. im letzten jahr habe ich meine ersten apfelwein-versuche gemacht und war mit dem ergebnis recht zufrieden... mit meinen wenigen ansätzen im letzten jahr bin ich aber schon beim hin- und her - bewegen und abziehen der diversen behälter durchaus ...

Zur erweiterten Suche